Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (607/1343) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Teylen am  7.03.2014 | 10:00 ---Bei Vampire-, Werewolf- und Mage 20th Anniversary glaube ich persönlich nicht daran.
Es findet sich kein Verweis auf einen Playtest oder auch nur einen Test (hab nochmal gesucht) und kann mich an kein Update dahingehend erinnern.

--- Ende Zitat ---

Ganz ehrlich, warum sollte man die Systeme jetzt noch playtesten? Selbst die Designer haben inzwischen kapiert, dass sie unrettbar kaputt sind. Sonst hätte man sich wohl kaum 2004 neue Regeln einfallen lassen. Um es mal so zu sagen: Vampire, Werwolf und Mage funktionieren (und das ist ein Feature) nur mit so viel Handwedeln, das der SL sich dabei in eine Windmühle verwandelt. Die drei Bücher sind ganz klar (a) Nostalgie-Ausgaben (und als solche hole ich mir Mage zu meinem V20 dazu) und (b) Fan-Abzocke (man kauft den alten Wein zum dritten Mal in neuem Schlauch).

Von daher: so sehr ich VtM und MtAs mag, zum Spieltesten ist es schon seit 16 Jahren zu spät. Jetzt wäre das so, als ob man einen Verstorbenen beatmet, weil niemand den Totenschein ausstellt.

Teylen:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  7.03.2014 | 17:28 ---Ganz ehrlich, warum sollte man die Systeme jetzt noch playtesten?
--- Ende Zitat ---
Weil man sie gerade mehr oder weniger überarbeitet, neue Regeln schafft und es gerade bei Mage ein eher mehr zu werden scheint? Weil man angesichts des Produktausstoss davon ausgehen kann das es gespielt wird? Weil es andere Verlage mit einer ähnlichen IP und Thema auch hinbekommen?

Weil es offenbar kein Hexenwerk zu verlangen scheint die Regeln vernünftig upzudaten?
Gerade wenn man sich einmal das alte revised MET durchgelesen hat. Das war eine größere Herausforderung als V:tM.
Bei V:tM weiß ich ja immerhin das es Gruppen gibt die das ohne "Windmühle" spielen bzw. kann es mir beim lesen vorstellen. Beim lesen des alten MET revised hingegen dachte ich teilweise schon eher an einen gedruckten Unfall.

--- Zitat ---Von daher: so sehr ich VtM und MtAs mag, zum Spieltesten ist es schon seit 16 Jahren zu spät.
--- Ende Zitat ---
Bei MET:VtM funktioniert das eigentlich ganz gut. Die Reviews auf DTRPG sind, bis auf eine Mecker-Review, alle positiv.
Wobei MET:VtM auch mutiger ist als V20 und W20 zusammen.

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Teylen am  7.03.2014 | 17:41 ---Weil man sie gerade mehr oder weniger überarbeitet, neue Regeln schafft und es gerade bei Mage ein eher mehr zu werden scheint? Weil man angesichts des Produktausstoss davon ausgehen kann das es gespielt wird? Weil es andere Verlage mit einer ähnlichen IP und Thema auch hinbekommen?

--- Ende Zitat ---

Die Leute kaufen den Kram doch auch ohne vorherigen Playtest, also warum sollte OPP seine Strategie ändern? Playtest ist natürlich immer sinnig, aber wie schon angemerkt wurde, bringt das bei einem derart verkackten System wie den c/oWoD-Sachen sowieso nichts mehr.

Nin:
20 Jahre Play-Testing sollten doch eigentlich reichen.  :)

Jiba:
Wie kommen eigentlich alle darauf, dass die oWoD-Spiele regeltechnisch unspielbar vermurkst seien? Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie perfekt durchdesignt sind, aber auf der anderen Seite: Man kann damit spielen und das habe ich lange getan. Das alte "Werwolf"-System funktioniert immer noch ziemlich gut. Nicht perfekt, aber solide und für's Spiel ausreichend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln