Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Oh Gott sie sind Überall:
Die Gottmaschine finde ich an und für sich nicht schlecht. Nur ist sie für meinen GEschmack ein zu mächtiger NSC. Aber das Regelupdate finde ich ganz gut, bis vllt. auf die XP Verteilung.
La Cipolla:
Ich glaube, mit der God Machine kommt man auch besser klar, wenn man sie wie ein Naturgesetz oder eine Naturgewalt behandelt (bin mir nicht ganz sicher, was von beiden besser ist), nicht wie einen NSC. Der Hauptunterschied wäre an der Stelle, dass die Spieler zwar auch mit den brachialen, allgegenwärtigen Konsequenzen klarkommen müssen, dass eine direkte Interaktion aber praktisch ausgeschlossen ist.
Oh Gott sie sind Überall:
Mein "Problem" ist da eher folgendes, die Gottmaschine wird halt als quasi übermachtig prsentiert (klar kann man das ja halten wie man will) und das macht sie für mich, in der Form, weniger interessant. Ich möchte halt meinen spielern auch die Möglichkeit gebenzu "gewinnen". Für mich persönlich ist der Unterschied zwischen WoD und Chtulhu, dass man bei der WoD auch mal jemanden spielen kann, der nicht zum Scheitern verurteilt ist.
Ja ich weiß Cthulhu Chars müssen nicht sofort Wahnsinnig werden oder sterben. Aber ich habe halt mehr das Gefühl, dass mein SC in der WoD auch mal was reißen kann, dass er die Spielwelt richtig beeinflussen kann.
Die Gottmaschine kommt da eher wie einer von den Großen Alten daher. Aber wie gesagt ich finde sie per se nicht Schlecht, ich würde sie bloß eher meinen Bedürfnissen anpassen wollen.
DtD finde ich interessant, bloss das Demonen quasi Roboter sind stört mich etwas. Wobei ich mir sicher bin, dass man das auch wieder nach Gusto abändern kann.
Ich lese ja gerade Blood and Smoke (das Buch geällt mir sehr gut soweit!) und da ist die Gottmaschine ja auch nicht so im Fokus...
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Oh Gott sie sind Überall am 11.08.2014 | 20:34 ---Ich lese ja gerade Blood and Smoke (das Buch geällt mir sehr gut soweit!) und da ist die Gottmaschine ja auch nicht so im Fokus...
--- Ende Zitat ---
Eher die Strix, nech? :o
Nin:
--- Zitat von: Oh Gott sie sind Überall am 11.08.2014 | 20:34 ---(...) Die Gottmaschine kommt da eher wie einer von den Großen Alten daher. (...)
--- Ende Zitat ---
Die Godmachine macht aber reihenweise Fehler und ist alles anderes als allmächtig. Sie braucht vielmehr haufenweise Helferlein, um ihre Infrastruktur zu schaffen, aufrecht zu erhalten oder zu schützen. Noch dazu vermasseln die Helferlein regelmäßig ihren Job.
Von den Großen Alten hab ich eine ganz andere Vorstellung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln