Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (658/1343) > >>

Teylen:
Ich sehe nicht in welcher Form eine hinreichend kompetent ausgearbeitete Genehmigung zur Anfertigung einer Übersetzung eines kostenlosen Produkt, im vollkommen nicht kommerziellen Rahmen ohne weitere Rechte schaden soll. Aber gut, wie ihr meint. Vermutlich tut es der nWoD Lizenz auch besser wenn sie veraltet, in zwei bis drei Jahren, ohne wirkliche Publicity, vielleicht aber vermutlich eher doch nicht für eine Übersetzung aufgegriffen wird.

Ist eh nicht so als könnte man irgendetwas daran ändern.

Hinsichtlich Ulisses ist, soweit mir bekannt, eine deutliche Aussage wider einer Veröffentlichung / Übersetzung von nWoD Produkten gefallen.
[Clawdeen hatte diesbezüglich auf der RatCon bei der Verkündung nachgefragt]

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Teylen am 31.08.2014 | 15:05 ---Hinsichtlich Ulisses ist, soweit mir bekannt, eine deutliche Aussage wider einer Veröffentlichung / Übersetzung von nWoD Produkten gefallen.
[Clawdeen hatte diesbezüglich auf der RatCon bei der Verkündung nachgefragt]

--- Ende Zitat ---

Okay, verständlich... in D gibt es ja keinen Markt für die coolere WoD.  ~;D

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Huhn am 31.08.2014 | 14:06 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)https://www.youtube.com/watch?v=kTAoLDfK-FI
--- Ende Zitat ---

Und ich hatte auf Fanboy/-girl-Rage-Videos gehofft.  >;D

Huhn:

--- Zitat von: Teylen am 31.08.2014 | 15:05 ---Ich sehe nicht in welcher Form eine hinreichend kompetent ausgearbeitete Genehmigung zur Anfertigung einer Übersetzung eines kostenlosen Produkt, im vollkommen nicht kommerziellen Rahmen ohne weitere Rechte schaden soll.

--- Ende Zitat ---

Ohne viel Ahnung von dem ganzen Thema zu haben: Ich glaube, das hatte was damit zu tun, dass man sein Urheberrecht aktiv wahren muss, um es zu behalten. Je nach Laune der Rechtssprechung könnte sich dann eine Freigabe von kostenlosen, fangemachten (damit also wirklich lizenzfreien) Übersetzungen halt negativ auswirken.

Denn: Nur weil ihr Regelwerk bisher kostenlos zur Verfügung steht, steht es ja nicht frei zur Verfügung. Man muss es sich ja eigentlich trotzdem auf legalem Weg organisieren, sprich: Es kann nicht einfach irgendwo von irgendwem hochgeladen und weiterverteilt werden (auch nicht ohne Gewinnabsicht), wie es mit OGL ja getan werden könnte.

Die Fanübersetzung wäre dann ja aber wie gesagt so ein freies Produkt, wodurch eben theoretisch der Regeltext plötzlich frei verfügbar wäre statt nur kostenlos. Kann man schon als Herausgabe von Rechten verstehen.

Alternative wäre, die Fans im Auftrag des Verlages kostenlos übersetzen zu lassen, quasi also dem Verlag in die Hände zu arbeiten. Das wiederum wäre eine ziemliche Sauerei, denn das ist Aufgabe von bezahlten Kräften und würde, zumindest in meinen Augen, den Verlag ziemlich armselig dastehen lassen und ihn in der Verlagslandschaft irgendwie unglaubwürdig machen. Ist also auch keine (sinnvolle) Option.

Zudem hat der Verlag von einer deutschen Übersetzung des kostenlosen Regelupdates ja nichts zu erwarten. Denn das Update kostet ohnehin nichts, bringt also für sich gesehen keinen Gewinn. Und da es von den weiteren Büchern (die ja kostenpflichtig erhältlich sind, demnach nie von Fans übersetzt werden dürfen) keine deutsche Übersetzung geben wird, werden Menschen, die auf deutsche Sprache angewiesen sind, auch nie weitere Regelbücher auf englisch kaufen. Wo soll denn da der Verlag profitieren? Dass die dafür keine Rechte belasten wollen und den Verkaufswert derselben mindern, ist mir irgendwie mehr und mehr verständlich.

Teylen:
Sie wahren aktiv ihr Urheberrecht. Sowohl in Amerika als auch in anderen Ländern.
Sie haben bisher auch kein Regelwerk kostenlos zur Verfügung gestellt, zumindest nicht dauerhaft, sondern nur die Aktualisierung der nWoD Regeln. Mehr nicht.
Zumal man das Nutzungsrecht / Verbreitungsrecht entsprechend beschränken kann - wie das auch OPP ihrerseits anbot - und die entsprechenden Rechte vorbehalten. Was dann unter Umständen frustrierend für die Fans werden kann, aber ansonsten nicht weiter tragisch. (Es funktioniert scheinbar auch in der Zusammenarbeit mit Mr. Gone)

--- Zitat von: Huhn am 31.08.2014 | 17:08 ---Alternative wäre, die Fans im Auftrag des Verlages kostenlos übersetzen zu lassen, quasi also dem Verlag in die Hände zu arbeiten. Das wiederum wäre eine ziemliche Sauerei, denn das ist Aufgabe von bezahlten Kräften und würde, zumindest in meinen Augen, den Verlag ziemlich armselig dastehen lassen und ihn in der Verlagslandschaft irgendwie unglaubwürdig machen. Ist also auch keine (sinnvolle) Option.
--- Ende Zitat ---
Das kommt bei anderen Verlagen, von dem was ich gehört habe, durchaus vor.

--- Zitat ---Zudem hat der Verlag von einer deutschen Übersetzung des kostenlosen Regelupdates ja nichts zu erwarten. Denn das Update kostet ohnehin nichts, bringt also für sich gesehen keinen Gewinn.
--- Ende Zitat ---
Es hat den selben Effekt wie in Amerika, respektive hätte ihn haben können.
Das heißt das es einfach als Türöffner dient um ein Interesse an den weiteren Produkten zu wecken.
Wenn jemand durch eine einfach zugängliche, weil deutschsprachige Fassung der Grundregeln heiß gemacht wurde kauft er dann mitunter die englischsprachigen weiterführenden Regelwerke oder macht Verlagen "Druck" das die es doch übersetzen mögen. Hat man den kostenlosen Zugang nicht fehlt der Türöffner und man hat weniger Kunden.
Im Grunde funktioniert es doch etwas wie ein Schnellstarter,..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln