Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Teylen:
--- Zitat von: Magnus Eriksson am 9.09.2014 | 13:42 ---Es hat ja in den alten Dark Ages Linien bereits viele Buecher gegeben, die den Blick ueber den Tellerrand von Europa gewagt haben.
Namentlich sind das Wind from the East, Wolves of the Sea, Veil of Night und fuer KotE Blood & Silk.
--- Ende Zitat ---
Die Idee ist auch durchaus klasse.
Nur könnte man vielleicht doch die Länder und das Material integrieren ohne gleich auch die unterschiedlichen Systeme nebeneinander zu stellen.
Das heißt bei KotE Blood & Silk hat man doch die KotE Regeln verwendet und nicht die Dark Ages Regeln.
Bei Wolves of the Sea oder Veil of Night bleibt es bei den Dark Age Regeln, nicht KotE oder EK Regeln.
Magnus Eriksson:
--- Zitat von: Teylen am 9.09.2014 | 13:53 ---Das heißt bei KotE Blood & Silk hat man doch die KotE Regeln verwendet und nicht die Dark Ages Regeln.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, aber ich vermute mal eine eigene KotE-20 Version ist in weiter Ferne, wenn sie ueberhaupt jemals kommt.
Im V20-GRW sind die Anda aber als Blutlinie aufgefuehrt und selbst im alten KotE Companion sind beide Salubri-Blutlinien drin.
Es gibt also einige Kainiten im Reich der Mitte und gerade unter der Mongolenherrschaft waren die Anda ja auch recht dominant (von 1206 bis 1388).
Ich weiss jetzt nicht, wie es fuer VDA20 geloest wurde, aber ich koennte mir gut vorstellen, dass man China aus der Sicht der Kainiten darstellt und die Cathayer als "regel-konvertierte" Critter anhaengt, wie es im GRW auch fuer Werwoelfe, Magier, etc. gemacht wurde. Also obwohl ein eigenes Regelsystem fuer diese existiert, kann man das unter den Tisch fallen lassen und sich hauptsaechlich auf die chinesische Politik und die Gesellschaft mit den Beschreibungen konzentrieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem entsprechenden Abschnitt viel mehr Raum eingeraeumt wird und ich sehe noch lange kein Produkt in der Pipeline, wo man den Inhalt besser unterbringen koennte.
Wisdom-of-Wombats:
Es wird über Europa hinausgehen, ja. Aber nicht bis China. Und auch nicht ausführlich. Meistens beschränkt es sich auf Pfade, die von außereuropäischen Ideologien beeinflusst sind. Oder Clansangelegenheit in Afrika oder Asien.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Teylen am 9.09.2014 | 12:33 ---Ich persönlich finde die Idee ja maximal dumm.
Also das ein Vampir weil er hinter der Sahara lebt oder in China anders funktionuckelt. oO;
--- Ende Zitat ---
Naja mit DA V20 opendeveloppment regeln funzen zumindestens die Vampire hinter der Sahara normal , sprich sie benutzen das normale Moralsystem und nicht das (mMn unbrauchbare) mit Aye und Orun und die ganz normalen Disziplinskräfte. Es sind halt nur völlig neue Blutlinien (andere als die im KoteK Quellenband).
Wobei es mMn auch vorher kein wirkliches Problem gewesen wäre die KoteK-Blutlinien einfach mit dem Normalen Morlasystem und den Standart Diziplinskräften zu bespielen.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 9.09.2014 | 12:33 ---Ich persönlich finde die Idee ja maximal dumm.
Also das ein Vampir weil er hinter der Sahara lebt oder in China anders funktionuckelt. oO;
--- Ende Zitat ---
Darf ich auch hier darauf hinweisen? Du spielst die falsche WoD ~;D ~;D
Im Ernst, das quasi nur "westliche" Vampire (bzw. Vampire mit Ursprung im Zweistromland) nach VtM Regeln funktionieren und sich dann auch noch zusammen mit den Europäern in alle Kolonialgebiete verbreitet haben (Amerikas, Australien, Indien, Vorderasien, Afrika über der Sahara) ist sowas von kulturimperialistisch... :puke:
Und trotzdem mag ich VtM.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln