Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (673/1343) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Wo andere Clans neue Disziplinen, Rituale, Kombo-Disziplinen bekamen gab es ein, nichtmal Giovanni spezifisches, Level 5 Ritual.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich es bei Diszplinen mit mehreren Pfaden und Ritualen wie Thaumaturgie und Nekromantie o.k. finde wenn es dann keine oder nur wenige Kombo-Disziplinen gibt und über Level 5 kann man die ja auch nicht steigern. Aber ein paar mehr Rituale (oder überhaupt mal eine sinnvolle Regeltechnische Auseinadersetzung mit Geistern die mMn ins Rites of Blood gehört hätte) dürften es schon sein.

--- Zitat ---Ich bin noch vom Kampf um eine vernünftige Beschreibung der Giovanni in Lore of the Clans zu kaputt / angeschlagen / ausgepowert als das ich mich an ein neues open development wagen würde.
--- Ende Zitat ---
Die Documente dzu fliegen schon um einges länger durch die Gegend als das Lore of Clans Zeug.

Teylen:
Das Problem hinsichtlich dessen was an Material für die Giovanni ausgearbeitet war ist das es gar nichts gab.
Das heißt keine Kombo Disziplinen zu Stärke und Beherrschung wo man etwas hätte machen können.
Das heißt keine weitere giovannispezifische Gestaltungsideen zu Beherrschung, eigene Disziplinstufen.

Ebenso kann man mit Nekromantie recht viel machen.
Man kann einen oder zwei neue Pfade ausarbeiten. Ähnlich wie Thaumaturgie recht umfangreiche Erweiterungen erfährt.
Schließlich ist Nekromantie dort vergleichsweise ärmlich bestückt. Sowohl was die Hauptpfade im Vergleich zu dem betrifft was man über Thaumaturgie mit Geistern tun kann. Als auch in der Anzahl der Pfade und der Variation.
Allerdings heißt es dann seitens des Autors das er die interessanten Ideen die eingebracht werden, wie beispielsweise ein Bezug zum Voodoo gerne anderen Blutlinien zu schreiben möchte.

Man kann ebenso weitere Rituale ausarbeiten.
Leider gab es nur ein Level 5 Ritual das einerseits in aller Regel kaum machbar sein dürfte weil die Leiche zu alt ist und das Ritual 8 Stunden beansprucht. Das darüberhinaus nicht einmal den Giovanni als exklusiv zugestanden wird sondern das natürlich auch die Harbinger of Skulls beherrschen sollte.

Der Hintergrund Spirit Slave war eine eins zu eins Kopie dessen was im Revised Clansbuch Giovanni steht.
Wobei der Teil in dem beschrieben wird was der so gebundene Geist kann schlicht ausgelassen wurde.

Der Hintergrund für Ritualgegenstände ist an sich nicht schlecht wird aber vollkommen uninspiriert dagelegt.
Man besitzt einen Ritualgegenstand der pro Stufe des Hintergrund minus eins auf die Schwierigkeit bei Nekromantiewürfen gibt.

Das war's.
Meiner Meinung nach ist das schlicht eine Unverschämtheit.

Schließlich ist es nicht so das es dadurch rausgerissen wird das der Clan eine Geschichte bekommt.
Was die Geschichte betrifft wird Enoch beschrieben, die Kappadozianer, Augustus sowie die Diablerie, dann springt es zum Promise und damit endet es hinsichtlich der Geschichte.

Schließlich ist es nicht so das es dadurch rausgerissen wird das der Clan eine Struktur bekommt.
Was es zu den Familien in das Dokument geschafft hat ist leider nicht nur kopiert sondern auch noch schlecht kopiert. Über die Struktur des Clans erfährt man absolut nichts. Man kann zwischen den Zeilen lesen das Anziani den Ahnen entsprechen und das war es bereits.
Schließlich ist es nicht so das es dadurch rausgerissen wird der Clan interessante Ansatzpunkte bekommt.
Was man bekommt ist ein NSC der gegen den Clan arbeitet, sich mit einem für die Spieler vollkommen irrelevanten Artefakt beschäftigt, und dem keiner etwas macht oder kann obwohl er offen gegen den Clan arbeitet. Man bekommt die Premascine die ebenfalls nur gegen den Clan arbeiten und mit denen man nicht kommunizieren kann sollte man einen finden der den Clan nicht zerstören will. Man bekommt die unterschiedlichen Familien direkt mit der Aussage das der Clan daraus keine Stärke gewinnt sondern das sie gegen den Clan arbeiten. Man erhält eine Erwähnung der Harbinger of Skulls und weil es so neu ist auch das sie gegen den Clan arbeiten bzw. die Giovanni vernichten wollen.
Was man bekommt sind Traditionen die entweder vollkommen lächerlich wirken, als wollte der Autor den Clan zur Karikatur machen - Stichwort Geister-BlingBling zu offiziellen Anläßen - oder die schlichtweg die Frage aufstellen wie es der Clan schaffte zu überleben wenn er die Auswahl der Kainiten derart absurd beschränkt und gestaltet. Etwas dem dann mit dem neuem Vorzug mortuari direkt widersprochen wird.

Selbst die Einführungsgeschichte ist schlicht ebenso Zusammenhangs wie Ziellos.
Es gibt keine Pointe, nichtmals einen irgendwie gearteten Sinn.

An diesem Entwurf war nicht ein einziger Teil der sich auch nur als "Irgendwo erträglich in Ordnung" bezeichnen läßt.
Meiner Meinung nach. Was sehr, sehr freundlich ausgedrückt ist.

Wisdom-of-Wombats:
Danke. Lese ich später ausführlich!

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Man kann einen oder zwei neue Pfade ausarbeiten. Ähnlich wie Thaumaturgie recht umfangreiche Erweiterungen erfährt.
Schließlich ist Nekromantie dort vergleichsweise ärmlich bestückt. Sowohl was die Hauptpfade im Vergleich zu dem betrifft was man über Thaumaturgie mit Geistern tun kann. Als auch in der Anzahl der Pfade und der Variation.
--- Ende Zitat ---
Naja da Thaumaturgie alle Arten von Magie beinhaltet ist es logisch das es da Mehr Variantion gibt als bei Nekromantie (wobei das nicht heißt das Nekromantie nicht mehr Pfade vertragen könnte) aber mit Thaumaturgiepfaden kannst du mit (Toten-)Geistern überhaupt nicht machen damit kannst du nur Natur- und Elementargeister beschwören. Die einzigen Pfade die irgendwas mit Nekromantie zutun hatten waren Biothaumaturgy und Spirit Thaumaturgy und die stehen beide mWn in keinem V20 Regelwerk.
Und bei letzteren bin ich mir noch nicht mal sicher bin ob der jetzt wirklich Totengeister oder nicht doch die Naturgeister aus Werwolf meint, zumal der auch noch uralt ist und glaub ich aus einer Zeit stammt als Giovanni noch nicht mal spielbar waren. Und der "Nachfolgepfad" aus späteren Editionen (Spirit Manipulation) bezieht sich klar nur auf die Werwolfgeister.

Teylen:
Ich habe mit der V20 noch keine Erfahrung mit Geister-Thaumaturgie - unabhängig von den beschworenen Geistern - mit der V20 gehabt.

Bisher ist mit die Geister-Thaumaturgy in Runden begegnet die nach Second Revised bzw. leicht frei spielen.
Hierbei frustriert zunächst das heillose Chaos das White Wolf dadurch angerichtet hat das man die Benennenung der Geister leidlich gut vollzogen hat. Das heißt das bei einem Thaumaturgie Pfad Spirit steht und Wraith gemeint sind. Was durch die Übersetzung nicht besser wurde. Der Entwurf zu den Giovanni sprach daher auch noch von Spirit Slave, obwohl ein Wraith gemeint war.

Es hilft der Verwirrung nicht das sich zu den Geistern welche keine Wraith sind wenig bis fast gar nichts in V:tM findet. Was zu Irritationen führt und dazu es dann doch einfach mit den Wraith gleich zusetzen. Diskussionen darüber ob jetzt die Schattenlande das Jenseits sind, wie es bei Nekromantie teilweise direkt genannt wird, oder ob es ein weiteres jenseits gibt das über andere, höhere Umbraebenen zu erreichen sind, sind einfach nur ätzend.

Abschließend kommt dort noch hinzu das der Pfad der Thaumaturgie der Wraith behandelt das wesentlich effektiver macht als Nekromantie. Das da bildet ein Pfad ab was bei Nekromantie zwei Pfade benötigt und das ohne den Aufwand (Name / Bild, Fessel) welchen man bei Nekromantie hat.

Ansonsten ist mir klar das Nekromantie keine solche Variation haben kann wie Thaumaturgie.
Allerdings sollte es Nekromanten und imho ganz besonders Giovanni, als einer der dreizehn Hauptclans, bezogen auf das Spezialgebiet vielfältig und farbenreich zu rocken. Stattdessen geht man hin, auch wieder bei der V20, zerfasert die Nekromantie dahingehend das der "Oompf" fehlt und verteilt darüberhinaus das ganze noch weg vom Hauptclan hin zu (imho obskuren) Blutlinien.
Die dann wiederum Thanatosis bekommen, Wanga (das Voodoo Zeug) sowie anderes Zeug das man cool ins Spiel bringen kann.

Für mich, so als Giovanni Fan, ist das ganze eher ein Frustthema.
Und der Entwurf zur Clans Beschreibung hat da nicht geholfen, eher im Gegenteil,..
Die hätten ja zumindest einen Autor holen können der sich minimal für den Clan begeistern kann  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln