Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Teylen:
Damit man mit der Mappe immerhin einen Ausgangspunkt hat?
Also etwas am Setting das zumindest greifbar erscheint.
Vielleicht mag ich auch einfach Karten zu sehr, aber das ist imho ein richtig tolles StretchGoal.
--- Zitat von: Huhn am 3.12.2014 | 10:09 ---Bisher gewinnt in dem Vergleich Demon für mich klar - wobei man natürlich bedenken muss, dass hier das Buch auch einfach weniger kostete und sie deswegen wohl mehr Spielraum hatten für Stretchgoals? Oder nimmt sich das nichts?
--- Ende Zitat ---
Die 20ziger Grundregelwerke haben alle eine eher konservativen Anstieg der StretchGoals. Weshalb ich dort auch nur die ersten etwa vier betrachtete.
Ich denke das es was mit der Finanzierung und den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu tun hat.
Wobei die Shirts auch kein "richtiges" Goal waren. Mit nur +5.000. Mehr eine kleine Rabatt-Gefälligkeit.
Ebenso kommt hinzu das das Buch als solches kompletter ist. Das heißt es hat halt schon die Lesezeichen die bei anderen, kleineren Büchern, erst seperat finanziert werden.
--- Zitat von: La Cipolla am 3.12.2014 | 10:22 ---Es ist mir zu speziell für ein so umfassendes und charakteristisches Setting. Wenn ich Geister spiele, möchte ich keine dicke Unterwelt-Infrastruktur und Mythologie, sondern mehr Reiz aus dem Realen, aus "normalen" Geistergeschichten.
--- Ende Zitat ---
Hoffe es kommt nicht fies rüber,... aber bei Los Muertos hat man auch nicht unbedingt den Reiz der Interaktion mit der Realwelt? Die bei Wraith tatsächlich da noch eher gegeben ist (Fessel und so). ^^;
Ansonsten ist es damit wohl neben Spooks und deinem das mindestens dritte dieser Art. ^^
--- Zitat ---Aber ich verstehe die Faszination, und hin und wieder denke ich doch drüber nach. Vielleicht bei Orpheus, das ist bewusst kleiner gehalten. ^^
--- Ende Zitat ---
Orpheus wird mit Wraith verbunden wie aus den StretchGoals doch deutlich wird.
Slayn:
@Teylen:
Das vermeintliche Problem hier ist: Für die Charaktere sind Fetters und die Interaktion mit der Realwelt sehr sehr wichtig, für das Setting an sich, besonders Stygia, so rein gar nicht und diese Dinge werden praktisch nicht berücksichtigt. Dort liegt der Fokus auf anderen Dingen und beides befindet sich nicht so recht im Einklang.
La Cipolla:
--- Zitat ---Orpheus wird mit Wraith verbunden wie aus den StretchGoals doch deutlich wird.
--- Ende Zitat ---
Ach, das Ganze? Okay. Ich dachte, sie machen bloß eine Datei darüber, wie Orpheus und Wraith zusammenspielen. Das ist schwach. Dann wiederum war Orpheus nun mal größtenteils eine Kampagne, also schon verständlich, wenn sie keine x20-Version machen. Zumal das Spiel auch heute noch in mancherlei Hinsicht aktuell genug ist, meiner Meinung nach auch mehr als alle anderen oWoD-Spiele.
--- Zitat ---Hoffe es kommt nicht fies rüber,... aber bei Los Muertos hat man auch nicht unbedingt den Reiz der Interaktion mit der Realwelt? Die bei Wraith tatsächlich da noch eher gegeben ist (Fessel und so). ^^;
--- Ende Zitat ---
Kommt es nicht, keine Sorge. ;) Aber na, in Los Muertos spielt man ja keine Toten, die in Wechselwirkung mit dem Diesseits existieren, sondern letztlich Tote, die eine komplett abgekapselte Welt betreten. Es gibt zwar naheliegenderweise ein paar thematische Überschneidungen, aber im Großen und Ganzen dürfte das anders funktionieren als Wraith, zumal es sich ja auch auf ganz andere mythologische Konzepte beruft (Totenreise vs. Geistergeschichten usw). Wobei es in LM durchaus so einige Verbindungen zum Leben gibt, ich sag nur Ebene 4 und 7. :< Der Purgatory-Gedanke ist wohl irgendwo auch in beiden drin, ja.
Was Slayn sagt, ist halt auch typisch WW. Man kann sich streiten, ob das Setting wirklich rund ist, oder ob die dicke Mythologie + Politik da vorrangig drin ist, weil die WoD nun mal so funktioniert.
La Cipolla:
Okay, Moment. Nach kurzer Überlegung macht der Orpheus-Zusatz das Buch dann doch wieder interessanter. :D Mal sehen, ob da noch irgendwelche Infos zu kommen. Der Text momentan ist ja sehr dünn und vage.
Teylen:
--- Zitat von: La Cipolla am 3.12.2014 | 14:40 ---Ach, das Ganze? Okay. Ich dachte, sie machen bloß eine Datei darüber, wie Orpheus und Wraith zusammenspielen. Das ist schwach. Dann wiederum war Orpheus nun mal größtenteils eine Kampagne, also schon verständlich, wenn sie keine x20-Version machen. Zumal das Spiel auch heute noch in mancherlei Hinsicht aktuell genug ist, meiner Meinung nach auch mehr als alle anderen oWoD-Spiele.
--- Ende Zitat ---
Naja, es kriegt im StretchGoal ganze 15.000 Worte.
Es kann sein das ich mich gerade arg vertue, aber ich meine der V20 Companion hatte ähnlich viele. Wäre dann 50-70 Seiten. Da glaube ich nicht mehr an ein einzelnes Buch für Orpheus. ^^;
Ähnlich wie der Zug für die ganzen Jägersplats abgefahren sein dürfte die sie in Hunters Hunted II vereint haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln