Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Infernal Teddy:
Paar mal mit Gruppen aus Ramstein gespielt, ein oder zwei mal in Cambridge.
Nin:
--- Zitat von: Teylen am 27.11.2015 | 08:58 ---Nachdem Nin meinte die Mechanik selbst ist das Problem ^^;
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich wäre das ein Punkt für einen Diskussionsstrang im LARP Bereich. Aber ich sag mal so: Ich bin ein riesen Freund von Immersion und mag Spiele/Systeme nicht, die mich daran hindern tiefer ins Spiel einzutauchen. Daher gefallen mir Systeme mit viel Meta-Ebene (z.B. nWoD2.0, Fate etc.) deutlich weniger gut, als "schlankere Versionen" (z.B. nWoD, Fudge etc.).
Im Live Rollenspiele geht mir das in noch größerem Maße so, da es weniger abstrakt ist als die Situation am Tisch. Für mich persönlich ist ein gutes Live Spiel eine Geschichte, die 100% InCharacter ist, coole Gewandung und bei der die konzeptionelle Ausrichtung durch die Spielleitung versucht Ereignisse mit möglichst vielen Sinnen zu spürbar zu machen (frei nach dem Motto, dass es besser ist es stinken zu lassen, als mit Hinweisschildern o.ä. zu arbeiten). Daher bevorzuge ich auch ganz klar einen DKWDDK oder DKWDK Ansatz im Live.
Ich erinnere eine Geschichte über einen SC, die den Kuss in einem Vampire Live erfahren sollte. Die wurde mit verbundenen Augen in einen Sarg gepackt, der mit kalten, öligen Spagetti gefüllt wurde ... etwas, das sich für die Spielerin nach schleimigen Würmern angefühlt haben muss. Das ist sicherlich nichts für jede und jeden, aber wenn ich Live spiele, will ich auf allen Ebenen Eindrücke haben.
Nin:
Interessantes Interview auf http://blutjagd.blogspot.de/2015/11/einige-fragen-thomas-echelmeyer.html
@after.job.nerd: Vielen Dank für das Aufgreifen von Fragen.
Teylen:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 27.11.2015 | 15:15 ---Das Problem, in meiner Spielerfahrung, ist sowohl das MET-System als auch das Schere-Stein-Papier Prinzip
--- Ende Zitat ---
Jain.
Das alte MET-System ist meiner Meinung nach deutlich schlimmer als die Mechanik.
Das heißt es hat mich beim lesen ähnlich wie Grinder sehr stark gegruselt.
Die alte MET-Mechanik hat das Problem das es weniger Schere-Stein-Papier als Scherze-Stein-Papier[-Brunnen] ist respektive Rock-Paper-Scissors[-Bomb].
Nun und das man sich über die Einbindung der Bomben nicht die Gedanken gemacht hat die man sich hätte machen sollen.
--- Zitat von: Nin am 27.11.2015 | 17:40 ---
--- Zitat von: Teylen ---Nachdem Nin meinte die Mechanik selbst ist das Problem ^^;
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich wäre das ein Punkt für einen Diskussionsstrang im LARP Bereich.
--- Ende Zitat ---
Das glaube ich nicht. Schließlich geht es mir in dem Artikel tatsächlich um die Mechanik.
Die ich gedenke, wenn ich das Buch fertig gelesen habe, auch mal in Hangout Runden auszuprobieren.
Weniger um eine Diskussion ob Mechaniken allgemein überflüssig sind oder das Für und Wider von DKWD(D)K.
Nin:
Am Donnerstag startet der Kickstarter zur Jubiläums Luxus Edition von CtD.
Ich stapel schon die Scheine und bin mal gespannt, was es für Strechgoals geben soll.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln