Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Cú Chulainn:
--- Zitat von: root hog or die am 6.02.2012 | 18:10 ---Star Wars war schon immer massenkompatibel, die (zeitlich ersten) drei Filme waren ein Meilenstein der Popkultur, und selbst die anderen Filme (über die zu sprechen ich mich normalerweise weigere) und die Zeichentrickfolgen haben einen gewaltigen Fankreis.
V:tM ist sicherlich nicht so populär wie Star Wars, war aber im Rollenspielbereich seinerzeit ein großer Abräumer und hat viele der heutigen Vampirfilme und -bücher mitbeeinflusst.
Ein Blick ins gegenwärtige Kinoprogramm von Mannheim zeigt die Popularität: Star Wars 3D und Underworld Awakening.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir klar und war auch nicht mein Punkt. Ich meinte, dass sie das Gamedesign des MMOs an die Massenkompatibilität verkauft haben. Aus Star Wars hätte man mehr als einen WoW-Klon machen können (und kommt mir jetzt bitte nicht mit feinmechanischen Unterschieden oder der "Story"). Sie haben sich ganz offensichtlich dagegen entschieden, weil sie einen Konkurrenten etablieren und entsprechende Käuferschichten abwerben / bedienen wollten. Und wenn man sich ansieht, wie viele WoW-Klone in der Weltgeschichte rumhüpfen und wie wenige MMOs mit guten, neuen und vor allem innovativen Ansätzen, wird sich an dieser Ausrichtung auch auf lange Sicht wohl nichts ändern (was vor allem daran liegt, dass sich diese Spielkonzepte gut verkaufen).
Und meine ursprüngliche Aussage war: das wird bei WoD nicht anders laufen, sollte da irgendwann vielleicht tatsächlich ein MMO draus werden. Entweder es wird ein lolzords-Tank-DD-Healer-MMO mit massenkompatibler Grafik oder eine Listenkalkulation wie EVE.
--- Zitat von: Übermutter am 6.02.2012 | 17:56 ---Komm lass den Daumen stecken und geh rüber zu Teylen in den WhiteWolf Fanblock.
Danke, der nächste Bitte.
--- Ende Zitat ---
Warum bist du nochmal hier im Forum, um deine Meinung rauszuposaunen und rumzupöbeln, oder um konstruktiv zu diskutieren?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Übermutter am 6.02.2012 | 16:48 ---Stimmt. Und damit hat diese Videospiel-Nischenprodukt schon mal einen größeren Spielerstamm als 95% aller PnP RPGs ::)
--- Ende Zitat ---
..zusammen!
--- Zitat von: Jiba am 6.02.2012 | 18:12 ---Ich glaube im Übrigen auch kaum, dass WW jemals wirklich wieder zu alter Form auflaufen wird... dazu ist Vieles von dem, was in letzter Zeit gemacht wurde, einfach zu uninspiriert. "Scion" hätte der große Burner werden können, das haben sie sich aber leider selbst durch die miesen Regeln vergrätzt. RIP, WW...
--- Ende Zitat ---
Das lag an der Regelgrundlage. Das W10-Pool System ist schon für Exalted eine schlechte Wahl.
--- Zitat von: Teylen am 6.02.2012 | 18:45 ---Wobei sich die maennlichen (Vampir-)Fans nicht unbedingt so abgeschreckt fuehlen als wenn man ihnen nun GZSZ bzw. die Sims hinschiebt.
--- Ende Zitat ---
Vampire ist GZSZ mit Reißzähnen...
Ansonsten meine Gedanken:
Natürlich wird sich niemand jetzt schon hinstellen und sagen, dass das Vampire MMO gestorben ist. Aber es stirbt gerade. Egal, ob man sich angeblich bemüht...
Letztlich war die Idee eines MMO gut und ich vermute, dass man bei Ankündigung der ersten Grande Masquerade gehofft hatte, bis September 2010 genügend Produktreife erreicht zu haben, um für 2011 den Open-Beta ankündigen zu können. Das hat offensichtlich nicht geklappt. Deswegen ist die erste Grande Masquerade ziemlich schief gegangen. Klar kamen viele Leute und es war ein Weckruf ans Fandom, aber was ist passiert?
Neue Online Tools: Großartig angekündigt - bis heute nichts passiert.
Camarilla: Zurück in Fan-Hände gegeben. Mit viel Tamtam positiv verpackt als "mehr Mitspracherecht", aber letztlich nur ein Abwickeln und Kostenersparniss.
Vampire MMO: Bis heute nicht geliefert. Hier vermute ich, dass da was schiefgegangen ist.
Rollenspielprodukte: Die Print-Linien wurde abgewickelt, es kam fast ein Jahr lang nichts raus. Angeblich, weil man die Veröffentlichungstermine nicht mehr kontrollieren konnte. Ja wie unprofessionell ist das denn? Stattdessen reine PDF Releases und PoD. Was endlich(!) funktioniert.
Was micht betrifft sind das bei 4 Würfeln drei einser und ein Erfolg - also ein Patzer ;)
Versteht mich nicht falsch. Ich mag White Wolf. Ich glaube, ich habe inzwischen mehr Stunden Vampire gespielt als D&D.
Aber White Wolf hat sich mit dem Merger keinen Gefallen getan (weshalb ich nach wie vor glaube, es war eine eiskalte Übernahme).
Als Verlag sind sie so gut wie tot verglichen mit dem Ausstoß in den 1990ern. Selbst WotC bringt immer noch ein oder zwei Sachen für D&D raus. Und WW war mal vergleichbar.
*Seufz*
Cú Chulainn:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 6.02.2012 | 20:02 ---Vampire ist GZSZ mit Reißzähnen...
--- Ende Zitat ---
Jetzt mal ernsthaft: warum schaffen es in diesem Forum (fällt mir hier deutlicher auf, als in anderen) augenscheinlich so wenige, ihre Meinung
1. nicht allgemeingütlig zu formulieren (Vampire ist.. , DSA ist ... , deine Mutter ist...)
2. nicht gleich einen ganzen Spielerkreis mit der Meinung zum Spiel zu diskriminieren (Vampire-Spieler spielen GZSZ with fangs trololol)
?
und bevor dieser bescheuerte Fanboy-Vorwurf hier wieder kommt (übrigens Youtube-Kommentarbereich-Niveau, Leute...) - ich spiel das Game nichmal. (am Besten kommt jetzt ein "was liest du dann die Beiträge hier?!" - ...)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: David Reid ---Despite what you hear from us about DUST and EVE, there are more people working on World of Darkness here at CCP than there are working on triple A titles at other companies I’ve worked at for the stage of development it’s at.
--- Ende Zitat ---
Übersetzung: Ich bin überrascht, dass an einem Spiel in "Development Hell" überhaupt noch Leute arbeiten.
--- Zitat von: David Reid ---We don’t all know how to pilot a spaceship, but we all know how to kill a vampire. And that’s the case even if we haven’t played Vampire: The Masquerade.
--- Ende Zitat ---
Übersetzung: Vampire: The Masquerade ist tot, denn wir wissen auch wie man ein Spiel tötet.
--- Zitat von: David Reid ---EVE could be the biggest game in the world at the end of 2012.
--- Ende Zitat ---
Übersetzung: Vergeßt das Vampire MMO, wir setzen zu 100% auf EVE.
:Ironie:
Cú Chulainn:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 6.02.2012 | 20:12 --- :Ironie:
--- Ende Zitat ---
Bezieht sich das auch auf mein Gemeckere oder ignorierst mich einfach? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln