Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (799/1343) > >>

Oh Gott sie sind Überall:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 16.12.2015 | 15:10 ---@Teylen: Die CofD bekommt keinen Metaplot. Das war und ist nicht vorgesehen!

Was Murder of Crows sagt und vor allem diese KS stümperei. Da wartet man auf irgendwas neues zu Wraith20 und bekommt zu hören Richard Dansky war schön Essen in irgendem Diner.... Huch warum sind denn jetzt die Fans angep...?!
--- Ende Zitat ---

Infernal Teddy:
Dark Ages wurde vom Setting her doc schon mit Dark Ages: Vampire ruiniert. Da habe ich, als es hieß die Timeline wird weiter vorangetrieben, nichts mehr erwartet...

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 16.12.2015 | 19:21 ---Dark Ages wurde vom Setting her doc schon mit Dark Ages: Vampire ruiniert. Da habe ich, als es hieß die Timeline wird weiter vorangetrieben, nichts mehr erwartet...

--- Ende Zitat ---

Deine Meinung. Inhaltlich fand ich Dark Ages Vampire ziemlich gut. Nur die Illus haben mir bei Vampire: The Dark Ages besser gefallen.
Die erste Ausgabe wirkte irgendwie düsterer und weniger fantastisch.

Wobei alle richtig guten Bücher für Dark Ages tatsächlich vor der DAV Auflage kamen. Hm... Mir hat die Storyentwicklung gut gefallen. Und Dark Ages Clan Novel Tzimisce ist einer meiner liebsten Romane von WW.

Infernal Teddy:
Die Dark Ages Clan Novelswaren großartig, ja. Aber die Settingentwicklung war unkreativ, langweilig und vom Vorgänger ausgehend unsinnig. Das einzig gute an DA:V waren die Regelupdates. Oh, und Dark Ages: Mage.

Teylen:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 16.12.2015 | 06:50 ---Ohne flamen zu wollen: warum wird denn jetzt genau OPP in diesem Forum so mit Häme überschüttet? Fasst es doch mal bitte für mich zusammen.
--- Ende Zitat ---
Für mich sind es mehrere Faktoren.
Das heißt einerseits hat sich die Art und Weise wie OPP kommuniziert, wie schon beschrieben, dahingehend gewandelt das es mich persönlich nicht mehr anspricht. Das führt gerade da zu Dissonanzen wo sie einen Dialog anbieten jedoch der Eindruck besteht das es mehr ein Monolog darstellt. Ebenso kommt für mich hinzu das sie es seit geraumer Zeit nicht mehr schaffen zu begeistern. Das heißt ich bin mehr Kunde weil ich einen sehr ausgeprägten Sammeltrieb hinsichtlich der World of Darkness habe, nicht weil sie neben den Produkt ein aufrichtiges Interesse entfachen konnten oder ich von dem Produkt als solchen überzeugt bin.

Was zum andererseits führt, ich bin von den OPP Produkten die ich mir näher angesehen habe nicht überzeugt. Mitunter finde ich sie sogar dediziert nicht gut. Das heißt der Schreibstil ist mir persönlich zu vage, zu sehr fluff getränkt und zu wenig konkret, handfest. Es ist kein Genuß die Werke zu lesen. Die Regelgestaltung ist mir persönlich zu wenig innovativ, konsequent und schafft es nicht über die Regeln ein stimmiges Spielgefühl zu erzeugen. Neben dem Eindruck das die Regeln nicht belastbar sind und nur mäßig mechanisch durch balanciert.
Es ist etwas das mir durchaus bereits zuvor aufgefallen ist, namentlich bei "Strange, Dead Love", "Into the Void" oder dem Versuch das "World of Darkness" Grundregelwerk zu lesen. Die meiste Zeit hat darüber hinweg geholfen das ich von der World of Darkness begeistert war. Das hat aber aufgrund der Kommunikation gelitten. Dazu kamen mehrere Faktoren.
Ich wollte mich für eine Runde einmal in Werewolf: The Apocalypse 20th Anniversary Edition einlesen (ich kenne die Spiellinie nur vom Hören Sagen) und bin hart mit der Erkenntnis zusammengestossen das ich das Spiel dort - so ansehnlich das Buch aufbereitet ist - nicht gut vermittelt finde. Ich habe Lore of the Clans und Dark Ages verfolgt und bin nachwievor nicht damit einverstanden was sie mit meinem Lieblingsaspekt des Spiels dort gemacht haben.
Normalerweise wäre ich da noch geneigt gewesen zu sagen "Ist halt so. Der Fluff ist sperriger als eine FanFiction, die Regeln haben Lücken und es gibt halt keine Alternativen zu den Anpassungen ". Dann habe ich jedoch Mind's Eye Theatre: Vampire the Masquerade in die Hand bekommen und es hat die Schwächen nicht. Obwohl es World of Darkness ist. Die Anpassungen sind weitreichender und machen dennoch Spaß, die beschreibenden Texte sind dergestalt das es mir Spaß macht das Buch zu lesen und die Regeln wurden auf ein kompetitives Spiel hin echt gut designed.

Letztlich sind da Marketing Entscheidungen die mich eher weniger überzeugen. Das stete herauswöllen von Ankündigungen zu neuen Büchern obwohl das Schedule noch nicht abgearbeitet ist. Das sie nicht einsehen das man Kunden durchaus gute Ankündigungen geben sollte. Der Eindruck das sie es entgegen der Beteuerungen als CashGrab benutzen und weniger Bücher rausbringen von denen sie überzeugt sind. Der Umstand das sie damit imho massiv in dem negativen Laufrad rennen. Den Umstand das ihre Vision vorsah das man die cWoD in mindestens zwei Metaplots zersplittert. Die fehlende Präsenz bei der Grand Masquerade, das sie dazu nichtmal etwas sagen. Das sie Linien ohne Konzept ankündigen und dann offensichtlich zwischen Kickstarter und Liefertermin ohne Playtests entwickeln. [..]

Das führt unter dem Strich dazu das ich persönlich durchaus froh bin wenn White Wolf die Entwicklung der neuen Edition übernimmt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln