Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (874/1343) > >>

Supersöldner:
besser gleich der Joker. er könnt sich sogar wirklich für den Joker halten.

Deviant:
Harley Quinn hat eine definitiv gestörte Fixierung auf den Joker. Er ist der Fixpunkt ihres Denkens und sie versucht ihm auf irrationale Art und Weise zu folgen und zu beeindrucken. Das funktioniert also nur je nach Art der Jokerperson. 

Eine Person quasi ohne Moral mit so einer Personenfixierung wäre durchaus denkbar.

Teylen:
Der neue OPP Kickstarter für die Deluxe Edition von V20 Beckett's Diary ist draussen.
Einmal aus meinem Blog zitiert:

https://www.kickstarter.com/projects/200664283/deluxe-v20-becketts-jyhad-diary
Deluxe V20 Beckett’s Jyhad Diary ist der neuste V20 Kickstarter von Onyx Path Publishing. Hierbei mag man eine Deluxe Version von Beckett’s Jyhad Diary finanzieren.
Das Ergänzungsband selbst bietet Metaplot Ereignisse von der ersten Edition bis zur V20 und zieht hierbei V:TEST und die Clansromane mit ein (Videospiele müssen scheinbar draußen bleiben). Die Ereignisse werden aus Sicht der Canon Figur Beckett wiedergegeben und dem geneigten Spielleiter werden Ansätze geboten die Sachen in die Chronik einzubinden.
Das ganze soll ein etwas über 200 Seiten umfassendes Buch werden das ein wenig kleiner als DinA4 ist. Zum ersten mal gibt es hierbei Würfel, die OPP in Kooperation mit Q-Workshop gestaltet, als AddOn.
Für Vampire: The Masquerade Fans eventuell einen Blick wert.

Mein Rant darüber:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Normalerweise versuche ich die Projekte möglichst positiv darzustellen. Das heißt solange das Projekt ordentlich wirkt und ich nicht das Gefühl habe das die Leute abgezockt werden.
Hauptsächlich damit ich Leuten nicht Projekte unnötig madig mache und ihnen Sachen die sie eigentlich mögen schlechtrede.

Bei Beckett’s Jyhad Diary fällt mir dies zum ersten mal richtig schwer. Obwohl ich davon ausgehe das die Backer ihren Reward erhalten und ungeachtet des Umstand das ich dabei bin.

Da ist zunächst die Preisgestaltung. Der Umstand das das Projekt teuer ist. Gerade wenn ich es mit anderen Projekten vergleiche. Konkret habe ich es mit Hellywood verglichen.
Hellywood ist ein im original französisches Rollenspiel das vor kurzem finanziert wurde.

Der direkte Vergleich:
Deluxe V20 Beckett’s Jyhad Diary
$123 für ~200 Seiten Ergänzungsband, SL-Schirm, Würfel, PDFs + Versand ($35)
Hellywood — a noir tabletop RPG
$125 für ~300 Seiten Deluxe Grundregelbuch, ~300 Seiten HC Ergänzungsband, SL-Schirm, Würfel, phys. Stretchgoals (Karte, Handout, 5 Szenarien), PDFs + Versand ($20)

Dem hinzukommt das die Produkt Qualität bei Onyx Path Publishing mitunter ernüchternd ist. Das heißt den Spielleiterschirm als „sturdy“ zu bezeichnen ist gewagt bedenkt man das es eher dünne Pappe ist. Auch der Deluxe Faktor von „Lore of the Clans“ war eher mau, das heißt etwa auf dem Niveau des D&D 5E Grundregelwerk.

Neben dem Preis und der technischen Qualität arbeiten sehr viele Autoren an dem Buch, von denen mir nur zwei etwas sagen. Von diesen beiden ist einer ein YouTuber und eher normaler Fan, was mich wenig zuversichtlich stimmt.

Das Konzept als solches spricht mich ebenso nur bedingt an. Das heißt ich bin nur eingeschränkt für Metaplot zu begeistern und mag Canon Charaktere, die oftmals wie eine Mary Sue bzw. ein Gary Stu wirken, wenig bis nicht.
Das Buch scheint die beiden Aspekte unheilig miteinander zu verbinden. Das heißt ein starrer Metaplot, mit einem unantastbaren Charakter, sowie einer minimaler „Aufarbeitung“ für ein flexibles einbringen in die eigene Chronik.
Zudem ist es der letzte Sargnagel im Versprechen bzw. der Konzeptionierung das die V20 nicht nur eine Jubliäumsausgabe ist sondern eine Metaplot agnostische Edition darstellt.

Alles im allem fehlt mir persönlich bei dem Projekt eine gewisse Leidenschaft, etwas das bei mir Begeisterung entzünden kann oder auch nur meine normale Begeisterung am Leben erhalten. Es wirkt, und der Eindruck ist vollkommen subjektiv und persönlich, wie ein seelenloser Versuch den Markt bzw. die Marke zu melken.

Weshalb ich dennoch dabei bin?
Weil ich bisher jeden VtM 20 Kickstarter von OPP mitgemacht habe und ich die Serie nicht abreißen lassen mag. Zumal in Aussicht steht das es ihr letzter oder vorletzter Kickstarter zur V20 ist.Der Original Artikel Crowdfunding Kurzübersicht

Infernal Teddy:
Ich hatte eigentlich bisher den Eindruck, gerade du seist vom Metaplot sehr angetan...

Teylen:
Ich würde behaupten das ich nur sehr bedingt vom Metaplot angetan bin.
Von den älteren Metaplot Ereignissen könnte ich keines benennen das ich, so wie es ist, als gut benennen könnte. Ein Grund wieso ich Dark Ages nicht mag ist das der notwendige Metaplot der zu Vampire: The Masquerade führt und der Metaplot den man sich mit entsprechenden Geschichtskenntnissen aufbürdet mir persönlich zu einengend wirkt. Das heißt ich fühle mich in dem Setting wegen des Metaplot nicht so wirklich frei.

Heißt bisher war das neue MET das erste Buch wo mir Metaplot Ereignisse so serviert wurden das mir nicht gleich die Nackenhaare hochgingen.
Vielleicht auch wegen der Möglichkeit über die offiziellen Großevents etwas daran mitzuarbeiten.

Wobei ich behaupten würde das ich die Signature Charaktere noch weniger mag als den Metaplot ^^;

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln