Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (877/1343) > >>

Mr. Ohnesorge:

--- Zitat von: Teylen am 28.06.2016 | 17:15 ---

Ansonsten hier ein Beispiel, aus dem aktuellsten Update, in welcher Form ich Metaplot eher scheiße finde:Das ließt sich für mich nach:


--- Zitat ---3. On Mysteries Eschatological - Beckett seeks out the remainder of the subjugated Cappadocian Clan in Egypt. Via the vampire Angelique, he discovers the secrets of their survival, and a broader, healthier Clan than he realized existed, its members working towards the long death of their enemies, and maybe even civilization itself.

--- Ende Zitat ---

Unsere beiden Pet-Mary Sues Beckett und Angelique - wo der Name vermutlich Programm ist, von wegen engelsgleiche - werfen sinnbefreit einen Satz Spirit Nukes auf die Giovanni.
Damit wir die öden Kappadozianer wieder bekommen und weil wir die Giovanni aus der politisch korrekten Wahnsicht von Hill eh nicht abkönnen.

--- Ende Zitat ---

Ich finde den Plothook/ Metaplotteil ganz ok, denn er bringt die Möglichkeit rein, einen "verlorenen" Clan wieder ins Spiel zu bringen und er gleichzeitig nicht zu viel von den Plänen/ Waffen/ McGuffins offenbart.
Deine Variante bzw. deine Lesart ist eine mögliche (dezent OPP bashende) Variante, aber nicht die einzig mögliche. Aber hey, OPP böse, wissen wir alle.  >;D

Teylen:
In einem Anfall aus Masochismus und einem Pint "Noch nicht verlorene Hoffnung" habe ich mir heute die Preview zu Venetian Blind durchgelesen.

Wo man Dinge lernt wie das Basel eine Großstadt beziehungsweise die drittgrösste Stadt der Schweiz nur einen einzigen Kindred beherbergt.
Die jenseits eines einzigen Absatz der in Venedig spielt keinerlei Bezug zu Venedig hat. Auch zu den Giovanni nicht.
Der daneben nicht besonders gut geschrieben ist. Das heißt die Charaktere (Beckett, Lucita, Anatole, Ambrogino, ein Tisch und ein Spectre-Fragment Kappadozius das man natürlich wiederbelebt) sprechen absolut gleich, keine Mannerismen, Unterschiede nichts.
So kleine Story ungereimtheiten wie die Frage wieso Ambrogino sich keine Mühe gemacht hat Kappas Urne auch nur ein wenig zu verstecken übergeht man natürlich auch.
Wo doch am Ende das Geheimnis der Giovanni wirklich jedem bekannt ist. Die Giovanni natürlich überhaupt keine Chance gegen die Harbinger oder sonst irgendjemanden haben. Nun und jenseits des Pet NSC Ambrogino - der Leute auf italienisch als Schnuller(!) beschimpft - auch kein Giovanni irgendeine Rolle spielt.


Aber natürlich werden sie bestimmt bei den Mysteries Eschatological total die 180 Grad Drehung machen und einen stumpfen, schlecht geschriebenen Müll zu produzieren. Das sieht man ja auch schon daran das sie ägyptischen Kindred so passende Namen geben wie Angelique.


Naja, aber klar, Onyx Path Publishing kann ja gar nichts falsch machen und sind auch total göttlich und so... weil halt...!

Mr. Ohnesorge:
OPP macht bei weitem nicht alles richtig, aber eine differenzierte Betrachtung der Inhalte sollte ihnen zugestanden werden. Wäre der oben genannte Metaplot--Schnipsel von MET, würdest Du vor Freude im Kreis springen.  >;D

Es bleibt zudem ein Unterschied beim Inhalt und Schreibstil: das Beispiel mit den unpassenden Namen oder den eindimensionalen Charakteren stimmt wohl, macht den Plot aber nicht per schlecht.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Teylen am 28.06.2016 | 21:57 ---Wo man Dinge lernt wie das Basel eine Großstadt beziehungsweise die drittgrösste Stadt der Schweiz nur einen einzigen Kindred beherbergt.
--- Ende Zitat ---
Naja bei 175.000 Einwohnern ist da jetzt nicht soweit weg vom Sollwert.

Und bei den hohen (Un-)Lebenhaltungskosten ist der Rest vielleicht über die Grenze abgewandert und pendelt.  >;D

Teylen:
Meines Erachtens passt die Zuschreibung bei Basel nicht wenn man die World of Darkness, wie White Wolf angekündigt hat, europäischer machen möchte. Das heißt wenn selbst Basel nur einen Kindred hat braucht man keine World of Darkness in Europa zu spielen.

Ich würde bei dem Metaplot-Schnippsel, wäre er im MET nicht im Kreis springen.
Das heißt seitens MET ist mir kein derartiger Metaplot-Schnippsel bekannt. Was daran liegt das der Metaplot dort deutlich anders kommuniziert wird. Ich habe durchaus, auch bei MET, ein paar Momente gebraucht bis ich Dinge wie die Independent Alliance aufgenommen habe.

Hinsichtlich des Plot sieht der für Venetian Blinds wie folgt aus:
Beckett wird von einer Figur Namens "Der Kapuziner" zu einem versteckten Schloß in der Schweiz geschickt. Dabei macht er einen kurzen halt in Basel, wo er von dem einzigen Kindred der Stadt nachdem er das Ziel angibt verwiesen wird.
In dem Schloß angekommen durchsuchen sie verschiedene Dokumente, darunter eines von Ambrogino Giovanni und werden in der ersten Nacht von einem Spectre terrorisiert. Als sie danach aufbrechen wollen entdeckt Anatole zufällig eine recht achtlos herumliegende Urne. Diese rutscht ihm zufällig aus der Hand. Woraufhin die Koterie eine Rolle findet auf der Ambrogino sich mit einem Fragment Kappadozius unterhalt. Dieses Fragment haben sie mit dem Zerbrechen der Urne freigesetzt.
Danach begeben sie sich in ein anderes Schloß in Rumänien um der Verschwörung nachzuspüren die Kappadozius das Leben kostete. Dabei unterhalten sie sich mit einem bessesenen Tisch, respektive Anatole macht dies. Der Tisch erzählt das er ein Fragment eines Mitverschwörer war, das die Giovanni den Kappadozianern ihren Plan zur Endlosen Nacht nur gemeinerweise untergeschoben haben  und was die Endlose Nacht im groben bedeutet. Es wird am Rande erwähnt das Kappadozius nach Göttlichkeit strebte und dabei recht Wahnsinnig war, aber so nach dem Motto "die Giovanni sind noch böser".
Das würde Beckett nun gerne der Camarilla erzählen, hat aber das Problem das ein Tisch und ein bisschen Papier nicht überzeugend sind. Dementsprechend entschließt er sich Ambrogino selbst aufzusuchen. Was ihm über den Kapuziner, der natürlich detaillierte Einsichten in Venedig hat, gelingt. Also trifft sich Beckett mit Ambrogino in einer Halle in Venedig.
Dort erzählt Ambrogino Beckett das die Camarilla den Plan kennt, diesen jedoch den Kappadozianern zuschreibt, selbst nachdem Ambrogino dort persönlich vorgesprochen hat. Wovon natürlich kein Giovanni und erst recht nicht Augustus etwas mitbekam. Weiterhin erzählt Ambrogino das es einen Malkavianer unter den Justikaren gibt der ihm glaubt.
[Ein Storyhook ist hierbei das der Malkavianer im Grunde dabei ist die Camarilla auf die Giovanni zu hetzen. Wogegen die Giovanni natürlich machtlos sind. Angeblich könnten die Giovanni zum Sabbat, wobei davor klargestellt wird das der Sabbat die Harbinger hat und die Giovanni nicht will]
Dann erklärt Ambrogino das er den Plan der Endlosen Nacht auf das beste boykottiert und nach einem Besuch beim Sabbat mit einem Harbinger zusammenarbeitet. Diesen Harbinger nutzt er um alle Giovanni umzubringen die ihm unbequem sind oder die am Ritual arbeiten. Natürlich hat kein Giovanni gegenüber auch nur einem einzigen Harbinger einen Stich.
[Es gibt ein Szenario wo die Harbinger Boston angreifen und die Giovanni systematisch auslöschen. Wodurch diese sich natürlich nicht wehren können sondern auf Hilfe aus anderen Clans angewiesen sind]
Dann tauschen die beiden ein paar Drohungen aus und man geht auseinander.

Als Endless Night Szenarien gibt es:
Die Endless Night kommt und die Wraith erlernen Nekromantie, löschen jeden einzelnen Giovanni aus so das der Clan nicht spielbar ist [es sind nur noch Sklaven und fremdbesetzte Hüllen]. Daneben halten sich die Wraith versteckt und belästigen keinen bzw. manipulieren sie nur aus dem versteckten.
Die Endless Night kommt und die Wraith übernehmen die Macht und löschen nach und nach alles Leben aus und fressen die Seelen von alles und jedem. Als allererstes natürlich die der Giovanni [Nicht das man da einen Spielansatz hat, etwaige Post-Apocalypitsche Szenarien gibt es nur für Angehörige anderer Clans].
Die Endless Night kommt und es gelingt den Giovanni die Kontrolle zu behalten. Sie sägen die Fundamente der Camarilla und Sabbat weg und sind dann die Antagonisten.


Das als Metaplot würde mir auch nicht gefallen wenn es von BNS mit einer Schleife und Küsschen kommen würde.
Es ist meiner Meinung nach kein guter Plot und bietet, wenn man Giovanni spielen wollte, kaum Material. Man erfährt wenig bis gar nichts über Venedig. Man erhält nur einen Giovanni Charakter der einerseits als übermächtig beschrieben wird, andererseits komplett gegen den Clan steht.
Das hinsichtlich stylistischer Elemente meine Ansprüche an eine angenehme Lektüre nicht erfüllt.

Nun und das in dem Segment das nicht so dediziert gegen die Giovanni gerichtet ist wie "On Mysteries Eschatological" wo es explizit um die Wiedereinbringung des direkten Konkurrenz-Clans geht und bereits der Blurb so gebürstet ist das dieser wohl als Erfolgreich / Erfolgsversprechend beschrieben wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln