Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (879/1343) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Teylen am 29.06.2016 | 10:13 ---In wie weit das offiziell ist erscheint mir suspekt.
--- Ende Zitat ---
Das stand iirc im Spielleiter Handbuch. Und das scheint sich auch nicht groß geändert zu haben, sonst müsstest du in den großen Metropolen eigentlich mehrere hundert oder sogar etwas über tausend Vampire haben was in der Regel auch nicht der Fall ist.

Und es is mMn durch aus möglich das es in der WoD auch kleinere Städte gibt wo überhaupt keine Vampire leben. Und die Europäischen Vampire is ja iirc generell etwas älter und traditionalistischer als amerikanischen, durchaus möglich das die deutlich restriktiver sind wenn es um das erschaffen neuer Vampire und das kleinhalten der Vampir population sind.

Teylen:
Eine Korrektur, es erscheint mir nicht suspekt in der Form das es nicht niedergeschrieben wurde, sondern dahingehend das es nicht in der Form wie du nahelegst angewendet wird.
Das heißt man geht sehr offensichtlich bei amerikanischen Städten nicht nach dieser Ratio vor. Das heißt wenn man New Orleans als Beispiel nimmt gibt es dort, nach offiziellen Quellen, wesentlich mehr als die drei Vampire die es der Ratio entsprechend dort geben dürfte. Es gibt da auch mehr als 4 Vampire in Atlanta und mehr als 6 in Memphis.
Neben dem Umstand das die Gesellschaftsstruktur wie sie in V:tM beschrieben ist von mehr Kainiten als einer Handvoll pro Stadt ausgeht.

Ansonsten habe ich einmal nachgefragt:
https://www.kickstarter.com/projects/200664283/deluxe-v20-becketts-jyhad-diary/posts/1615753
Nun und es hat wohl nicht an der Ratio gelegen. Mehr scheinbar daran das man Lust am Name-Dropping hat.

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich kenne jetzt nicht alle quellen Bücher, aber wenn man das Ratio auf eine Wert runterfährt das man in kleiner Städten eine eingermaßen große Vampir population hat, müssten die Großen Städte eigendlich deutlich mehr Vampire haben als es laut den Quellenbüchern der Fall ist.

Im Großraum New York (nicht nur in der Stadt) gibts laut Buch gerade mal 200 Vampire und im Großeraum L.A. der als Anarchen Gebiet angeblich ein Überbevökerunmgs problem hat gerade mal 250.
Und um ein europäischen Bespiel zu bringen ich glaub in  Berlin waren auch nur um die 30 Vampire (bestefalls 50).

Die im Regelwerk beschriebene Gesellschafts Struktur macht eigentlich in kaum einem der offiziellen Settings Sinn, ich kann mich an keine Setting erinnern wo z.B. jemand die Ämtere Myrmidon, Whip oder Hound inne gehabt hätte.  Ich bin mir nicht mal sicher ob jemals irgendwo ein Keeper of Elysium aufgetaucht.

Teylen:
Ich finde den Gedanken das sich die Vampir Population exakt im Verhältnis zeigt recht abwegig.
Zumal es damit neben New York und LA, also wirklich riesigen Metropolen, kaum wo hinreichend Vampire gibt um auch nur das Grundgerüst (Prinz + Primogen Rat) hinzubekommen. Davon das die Primogen auch noch Leuts zum vertreten haben sollten abgesehen.
Im ganzen Süden würden die das nicht gebacken bekommen (Atlanta und Memphis sind da schon die größten Städte).

Zumal das Spiel jenseits abstrakter Nummernspiele auch nicht wirklich das Gefühl gibt als wären Vampire irgendwie wirklich rar gesäht.

Ein Dämon auf Abwegen:
Die momentane Lösung das die Vampier population kaum von der größe der Stadt abhängt ist aber auch komisch.

Will man in normalen Städten eine vernüftige Menge Vampiere, sollten die Großen Metropolen halt auch eben eine entsprechnd große menge Vampire geben können, so dass du dann vielleicht pro clan hast was du in einer der kleineren Städte in der ganzen Stadt hast. Aber solche großen mengen Vampire sind in den Quellen Büchern nicht wirklich vorgesehene.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln