Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Nin:
--- Zitat von: Teylen am 6.02.2012 | 23:32 ---Weil es relativ gesehen wohl mehr Vampire Spieler gibt als Changeling Spieler.
Nun und weil Vampire von allen Serien / Filmmonstern wohl die populärsten sind.
Es gibt zwar noch ab und an Werwolf Filme. Aber eine Serie?
Nun oder dann Filme oder Serien zu Feen bzw. Wechselbälgern?
Da liegen selbst die Magier mit Merlin vorne.
--- Ende Zitat ---
Tja, aber anstatt sich hier im Forum sich an der Popularität zu orientieren, könnten es auch die Innovation sein.
'Ist mir schon klar, dass es im Tanelorn da mindestens zwei Tendenzen gibt: Zeitgeist (früher SW, aktuell FATE) und die Inie-RPG.
Die WoD fällt da irgendwie runter. VtM/VtR ist nicht trendy, die Innovation zum Beispiel von Wraith oder der nWoD-Mirror-Hacks scheinen niemanden (mehr) zu interessieren.
Darüber hinaus frage ich mich, warum die Energie, die hier in Diskussionen (manchmal auch Schlagabtausch) gesteckt wird, nicht für Konstruktiveres genutzt wird.
Aber wahrscheinlich ist das nur mein Film...
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Jiba am 6.02.2012 | 23:03 ---Tut das Storytelling System das denn? Wohl kaum...
Aber Dolge hat schon recht...
--- Ende Zitat ---
Storyteller ist leichter zu begreifen als FATE. Jemand hat es mal sehr anschaulich beschrieben:
Storyteller hat eine sanfte Lernkurve. Du musst nur wissen, wieviele Würfel du würfeln musst und was deine Erfolgszahl ist. Der Rest sind Details, die du nebenbei lernst.
FATE hat keine Lernkurve, sondern eine Lernkante. Du spielst bis zu einem gewissen Punkt und entweder die ganzen Regelteile machen dann "klick" und rasten zu einem großen Ganzen ein oder du suchst dir frustriert ein anderes Spiel. FATE ist ein super System, wenn man es mal komplett durchdrungen hat. Aber bis es soweit ist, ist es trotz (oder wegen?) der ellenlangen Erklärungen ein großer Haufen unverständlicher Regeln. Teilweise vermutet man, FATE macht Sachen einfach anders, um anders zu sein. Das stimmt nicht. FATE macht sehr viel Sinn, wenn man es in Gänze kapiert hat. Ist aber nur bedingt für den "Casual Gamer" geeignet.
Daher: Storyteller ist das bessere System, um Spieler zu gewinnen. Es ist nicht das System, das den Anspruch Erzählspiel einlösen kann. Das schafft FATE besser.
Nin:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 6.02.2012 | 23:34 ---Gebt mir eine OGL oder Creative Commons. Ich habe ein ganzes Setting fertig, was ich raus bringen könnte. Aber so wird es halt nur meiner Spielrunde und mir vorbehalten bleiben.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß ja nicht, was du da genau hast, aber es gibt ja eine ganze Reihe englischer Fan-Books, die ganz offen im Forum von WW gelistet werden. Von daher scheint das ja trotz (c) möglich zu sein eigene Ideen unkommerziell online zu stellen.
Teylen:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 6.02.2012 | 23:34 ---Und was mache ich mit den männlichen Fans, die gerne Vampire Diaries, Cirque de Freak oder Interview mit einem Vampir gucken, und den weiblichen Fans, die gerne Vampirella, Underworld oder Blade mögen? Oder wie ich? Alles außer Vampirella? ;)
--- Ende Zitat ---
Die machen sich irgendwelche komplizierten Gedanken um genderbender oder haben einfach Spaß :D
--- Zitat ---White Wolf hatte mWn einen Koordinator für die Camarilla beschäftigt. D.h. da schlugen Personalkosten zubuche. Die höchsten Kosten, die man überhaupt haben kann.
--- Ende Zitat ---
Den hätten sie auch einfach feuern können. ^^
--- Zitat ---Ich finde "Strange Dead Love" eine logische Konsequenz des derzeitigen Vampire Hypes.
--- Ende Zitat ---
Nur als kleine Bestätigung.
Laut White Wolf war das vollauf beabsichtigt ^^
--- Zitat ---Übrigens, glaube ich, dass sie 2009 tatsächlich überlegt hatten, ein neues GRW zu machen. Die Überlegungen dann aber verworfen haben.
--- Ende Zitat ---
Ich denke das sie vor der Überlegung gestanden haben könnten V20 oder was neues.
Und sich dann für die V20 entschieden weil es doch was sicherer wirkte und ggf. die greinenden alt Fans wieder reinholte.
--- Zitat ---Das Problem sehe ich hier in der Urheberrechtssituation. Ich habe eine Idee für ein Vampire mit FATE (nicht Requiem oder Maskerade, aber ähnlich - weil bestimmte Dinge schafft man nicht ab). Nur habe ich ein wenig Angst, dass ich am Ende zu nahe bei VtM oder VtR bleibe, oder das Feder & Schwert versucht, mir einen Anwalt auf den Hals zu hetzen, um ihre leeren Kassen aufzubessern (so in etwa wie WW bei Underworld auf Sony losgegangen ist).
--- Ende Zitat ---
Nach allem was ich hörte hält Feder & Schwert nicht mehr die Rechte.
Wobei sie auch für sowas kaum genügend gehabt haben dürften.
White Wolf, das heißt der Abteilungs-Boss, hat in einer Panel-Diskussion, als er gefragt wurde ob man es als Kompliment sehen würde wenn ein Werk offen VtM als Inspiration zitiert, oder versuchen würde denjenigen in Grund und Boden zu Klagen, angegeben das man ihn früher versucht hätte zu verklagen, es heute aber lockerer sieht.
Ansonsten hat White Wolf, denke ich, kaum die Rechte an allen Vampir-Sachen ^^;.
Es gibt da auch im Forum ein Projekt wo etwaige FATE Conversions verlinkt werden konnten.
(Auch wenn das wohl eher eingeschlafen ist)
--- Zitat von: Nin am 6.02.2012 | 23:45 ---Tja, aber anstatt sich hier im Forum sich an der Popularität zu orientieren, könnten es auch die Innovation sein.
--- Ende Zitat ---
Also ich denke das Forum orientiert sich vorallem daran was gelesen wurde und gespielt wird.
Da hat die WoD, denke ich, das "Problem" das sie zu mainstreamig wirkt als das sich die ganzen Indie-Fans wirklich damit beschäftigen. Außer dem Standard "Buh, böse Storyteller / Brain damage". Nun und dazu diejenigen die halt mehr oder weniger Klischeemäßig auf Vampire stehen (sorry ^^; ) halt nun auch nicht einfach so zu Wraith wechseln oder den nWoD Hacks.
--- Zitat ---Die WoD fällt da irgendwie runter. VtM/VtR ist nicht trendy, die Innovation zum Beispiel von Wraith oder der nWoD-Mirror-Hacks scheinen niemanden (mehr) zu interessieren.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht würde es helfen die nWoD-Mirror-Hacks ausserhalb des Storyteller Subbereichs zu promoten?
Also wenn wer ein neues RPG sucht oder so. Oder in Diskussionen zu allgemeineren Mechaniken?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Nin am 6.02.2012 | 23:45 ---die Innovation zum Beispiel ... der nWoD-Mirror-Hacks scheinen niemanden (mehr) zu interessieren.
--- Ende Zitat ---
Sie interessieren nicht mehr so sehr, weil sie dem Zeitgeist hinterher laufen.
Ich hatte vor einiger Zeit ein Charakterblatt zu einem "Monster Garage"/"Mirrors" Hack gepostet. Das war meinen Spielern zu einfach bzw. zu abgedreht.
Dabei würde das gut funktionieren, um Vampire schlanker, aggressiver zu machen. Eben "Wir sind die Nacht" oder "Underworld". Aber das war einfach nicht das was sie erwartet haben.
Ich glaube, dass diejenigen, die heute noch Vampire (insbesondere Masquerade) spielen, sich ganz enorm vom Zeitgeist abgekoppelt haben. Mal pauschal gesagt: man lebt noch in seiner Schrammel-Schrammel-Düster Welt des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Das ist durchaus vergleichbar mit der OSR Bewegung.
Für mich persönlich liegt der nächste Schritt auf der Hand:
1. Mein eigenes FATE System für Urban Fantasy fertig entwickeln.
2. Mein Requiem Setting komplett umschreiben
3. Das ganze raus bringen. Als Nischenprodukt.
Vorher muss ich irgendwann meine Spieler überzeugen, von VtR auf FATE umzustellen. Was voraussichtlich das Ende der Kampagne wäre. Weshalb ich davon wohl absehen werde. Da ich kein ungetestetes Spielmaterial unters Volk bringen werde, wird es wohl kein FATE of the Vampires oder ähnliches aus meiner Feder geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln