Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (934/1343) > >>

Teylen:
Im Rahmen des World of Darkness Berlin Fan Festival bietet White Wolf den Convention Besuchern, respektive Eintrittskarten-Besitzern, die Möglichkeit mehrere Ausgaben des brand neuen Anthologie-Set für das VTES Kartenspiel zu erstehen. (Für 20€ das Set)
Mit meinem Blog-Artikel versuche ich dahingehend eine kleine Übersicht / Zusammenfassung meines Wissenstands zu geben.

Ansonsten gibt es einen neuen Trailer für die Dokumentation: World of Darkness: The Documentary Official Trailer

Mr. Ohnesorge:
Was sind eigentlich die aktuellsten Infos zu V:tM 5, also der neuen Edition?

Teylen:
Die V:tM 5th Edition ist für das erste Quartal 2018 angekündigt und damit von dem alten Termin Winter 2018 vorgezogen worden. Hinsichtlich des Namens wird sie mitunter auch als V5 bzw. VV bezeichnet.

Während des World of Darkness Berlin Event soll es für Convention-Besucher die Möglichkeit geben an dem ersten Playtest teilzunehmen. Eventuell kann man versuchen sich hierfür als Storyteller bzw. Spielleiter zu melden? Hatte ich zumindest als Idee, die ich vorerst nicht weiter verfolgte.

In Bezug auf das Setting ist die Anpassung dahingehend das "Du bist was du isst" eingeführt wird ziemlich sicher. Der Aspekt wurde sowohl in die aktuellen, neuen Larps eingebunden als auch in dem Handyspiel vorgestellt.

Daneben wird, nach meiner Interpretation dessen was ich an Informationen so sah, einerseits der Aspekt des Tieres angepasst. Dahingegen das es wohl nicht mehr ganz so binär ist. Wobei ich dahingehend noch abwarte was genau kommt. Das ganze wurde hauptsächlich beim "Convention of Thorns" Design Dokument angesprochen.
Es wird andererseits auch angedeutet das man das Generationen-Konzept etwas überarbeitet wird.

Allgemein wird, nach meinem Eindruck bisheriger Dinge, der "Punk-Aspekt" stärker hervorgehoben und es geht mehr Richtung erste Edition.

Mr. Ohnesorge:
Es ist ja viel Spekulation deinerseits dabei, d.h. harte Fakten hat nuWW bis auf den VÖ-Termin noch nicht genannt?

Teylen:
Hinsichtlich White Wolf, wo ich es cool finden würde sie einfach nur bei ihren Namen zu nennen, nicht bei dem RPG.net slur, schon einiges bestätigt.
Der Termin, findet sich in einigen öffentlichen Interviews.

Die Playtest, ist auf der World of Darkness Berlin Seite beworben.

"Du bist was du isst", findet sich in einigen öffentlichen Interviews. Es war Teil der Spielmechanik bei End of the Line und es ist in Vampire: We eat blood and all our friends are dead integriert.
Ich kann hierbei nachsehen ob die End of the Line Regeln irgendwo öffentlich zugänglich gemacht wurden und ob es auch bei Convention of Thorns gegeben war.

Die Gestaltung des Tiers, findet sich in "Blood and The Beast" Dokument von Karim Muammar White Wolfs Editor in Chief.
Das Dokument ist aktuell nur in einer geschlossenen Gruppe verfügbar, und obwohl ich es für einen Artikel verwenden darf, weiß ich nicht ob ein Reshare ohne Artikel in Ordnung geht.

Das Generations-Thema, war etwas das iirc auf der Grand Masquerade angesprochen wurde und das auch in Vampire: We eat blood and all our friends are dead thematisiert wird.
Was allerdings nur bzw. hauptsächlich auffällt wenn man die Ankündigung davor mit bekommen hat. Ohne die wirken die Aussagen der Charaktere das die Alten teilweise ein arges Lügengerippe aufgebaut haben und Generation nicht ist was sie sagen wie die Ansicht der Charaktere.

Das mit dem Punk-Aspekt, ist tatsächlich völlige Spekulation meinerseits, basierend auf dem Eindruck von End of the Line und Vampire: We eat blood and all our friends are dead. Ebenso wie die Nähe zu der Vorgänger Edition die natürlich von eigenen Perspektive abhängt.
Eventuell fehlt etwas der Politik-Aspekt, aber der war mir so für die kurze Übersicht zu schwammig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln