Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Samael:
Teylen du darfst gerne ganz fest hoffen, sei aber nicht zu enttäuscht, wenn die Realität dich einholt.
Teylen:
Nun ich sehe derzeitig keine Veranlassung zur Panik.
Respektive glaube ich das der glaube daran eher eine self-fulfilling prophecy in Gang setzt als tatsaechlich die Realitaet abzubilden.
Belchion:
--- Zitat von: Teylen am 7.02.2012 | 14:48 ---Wobei ich den Eindruck habe das die nWoD Fans, und das ist nicht so fies gemeint wie es vielleicht klingt, etwas "faul" sind wenn es darum geht das System einerseits zu verteidigen und andererseits das System anderen anzupreisen als waere es das beste was ihnen seitlangem passiert ist.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, damit hast du Recht. Begeisterte Fans sind ein ziemlich guter Multiplikator und vermutlich die beste Werbung, die man kriegen kann.
--- Zitat von: Teylen am 7.02.2012 | 14:48 ---Angesichts fehlender Konkurrenz auf dem Gebiet der Rollenspiele mit Vampir-Thematik, kann sich White Wolf relativ sicher sein das Interessenten frueher oder spaeter der Existenz von Maskerade oder Requiem gewahr werden.
--- Ende Zitat ---
Nein bzw. nur stark eingeschränkt. Damit hat White Wolf eine große Chance, wenn es um bestehende Rollenspieler geht, die etwas mit Vampiren machen wollen. Aber wenn sie - so wie zu Zeiten von VtM1 - neue Spieler ins Boot holen wollen, müssen sie ganz gezielt und vordringlich bisherige Nicht-Spieler mit ihrem Regelwerk ansprechen. Und das klappt nicht so gut, wenn man dafür das Grundregelwerk, ein Vampirregelwerk und einen Erweiterungsband zum Vampirregelwerk braucht, die gewünschte Thematik also erst nach einigem Suchen auffällt.
Übermutter:
--- Zitat von: Teylen am 7.02.2012 | 14:48 ---Wer, wenn nicht du, oder ein anderer V:tR Fan, haette den das Splat im Rollenspielforum, nehmen wir mal das Tanelorn, ankuendigen sollen? Zumal es seitens des Verlags sowohl in den Veroeffentlichungsflyern beworben wurde, als auch per Twitter (zumindest von den Autoren) und man entsprechende Infos ueber die DriveThru Newsletter erhielt.
Von der Platzierung her richtet es sich, mE, an bestehende V:tR Spieler die sich Material wuenschen um ihre Runde in eine entsprechende Richtung zu lenken oder eine neue Runde entsprechend zu gestalten.
Hinsichtlich der Neukunden.
Angesichts fehlender Konkurrenz auf dem Gebiet der Rollenspiele mit Vampir-Thematik, kann sich White Wolf relativ sicher sein das Interessenten frueher oder spaeter der Existenz von Maskerade oder Requiem gewahr werden.
--- Ende Zitat ---
Okay, das ist jetzt echt starker Tobak.
1. Als ich das letztemal nachgeschaut habe lag die Aufgabe der Werbung noch beim Verkäufer, nicht beim Käufer. Natürlich schaffen es geschickte Verkäufer ihre treuen Kunden dazu zu animieren kostenlose für sie zu werben. Nur ist WW von so einem Zustand meilenweit entfernt. Da müssen sie schon selbst ihren Arsch hoch kriegen.
2. Wenn das Produkt gezielt für den bestehenden Kundenstamm geschrieben wurde, dann war es eine ziemliche Zeitverschwendung. Ich bezweilfe ernsthaft, dass die 2000+ Auflage die aktuelle WW Produkte so schaffen die Kosten für die verbliebenen Autoren decken kann.
3. Neukunden müssen zwangsläufig zu WW kommen? Hä? Das ist so abstrus als ob ich in einer kleinen Seitengasse ein Geschäft für pinke Äpfel aufmache und sage: "Tja jetzt muss ich nichts mehr tun! Die kleinen Mädels die auf pinke Dinge stehen, werden mir zwangsläufig die Tür einrennen, denn ich habe ja als einziger pinke Äpfel! Haha!" Was ein Bullshit!
So und der Rest per PM.
Nin:
--- Zitat von: Teylen am 7.02.2012 | 14:48 ---Das heisst wenn du zB bei der Drachenzwinge Runden anbietest finden sich da doch auch Spieler.
--- Ende Zitat ---
Da, wie eigentlich überall, findet sich eine Mehrheit, die sich eher für das Vertraute und Gewohnte (hier VtM) interessiert... und das wahrscheinlich auch noch in vielen Jahren. Im Gegensatz dazu hast du es mit den Nischenprodukten, egal ob cWoD oder nWoD, extrem schwer. Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch für ewig so bleiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln