Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Teylen:
--- Zitat von: Oh Gott sie sind Überall am 3.07.2017 | 15:00 ---Sehe ich das recht, dass das besonders in den usa bieliebte haten vom neuen White Wolf auf den "er sagt, sie sagt" Blödsinn wegen Zak Sabbah zurück geht. Sowie das man alles was die kommunizieren gerne auf eigene Weise interpretiert?!
--- Ende Zitat ---
Sowohl als auch und mehr.
Man trägt White Wolf noch sehr stark nach das sie Zak S. für das Mobile Game engagiert haben und beide Blog-Artikel von White Wolf dazu wurden von vielen als persönlicher Affront gewertet.
Man trägt White Wolf auch noch einige Entscheidungen im Playtest nach.
Auf der Textseite ist das die Verwendung des Wort triggered.
Auf der inhaltlichen Seite ist es die Intergration eines PC-PreGen der die Beuteeinschränkung Kinder hat, Sex mit jungen Vampiren und bei einem Flüchtlingsheim für Kinder und bei Pegida die Finger drin sowie eine erstaunlich hohe Rate an Kindern im nächtlichen Berlin inklusive eines Baby.
Auf der Regelseite sind das die Verkürzung auf 3 Attribute (Vorwurf "Verdummung" / "VerLarpung") und die Hunger-Mechnik inklusive Compulsion (Vorwurf "Elysium gekaspere").
Auf der Settingseite heißt es das es zu nah an Vampire: Requiem gerät.
Man trägt auch White Wolf noch den Versuch einer Entschuldigung sehr nach.
Das ganze ist nicht nur "er sagt/sie sagt" sondern es werden sich auch munter Behauptungen ausgedacht (bspw. "Humanity wurde gestrichen!") und dann weiter verbreitet.
Oh Gott sie sind Überall:
Zak S.:
Soweit ich das (kurz) verfolgt habe sieht es nach Aussage gegen Aussage. Was ich dabei komisch finde, angenommen es ist so wie der "RPG.net-Mob" sagt, Warum wurde er nicht angezeigt? Oder wurde er? Was auch immer...
Die Blog Einträge von WW fand ich repektvoll und ligitim.
Playtest:
Haha triggered... Das war doch bei irgend einer Info zu den Brujah? Gut das mit den ganzen Minderjährigen ist jetzt nicht ganz ohne, müsste es mir aber nochmal genau ansehen. Ich hatte den Playtest bis jetzt leider noch nicht komplett lesen können. Das mit den drei Attributen finde ich gut. Ich fands in der oWoD immer befremdlich 9 Attribute zu haben, vor allem da ich persönliche finde, dass die sich überschneiden. Also von dem her kann mans ruhig kürzen.
Die Mechanik mit den Hunger Dice finde ich spannend und freue mich darauf das mal zu testen.
Setting:
Naja wieder typisch inet... Ich finde es hört sich spannend an. Aber wenn man ehrlich ist hat uns WW ja auch nur einen ganz kleinen Ausblick gegeben und von dem her sollte man einfach mal abwarten. Ich denke aber das die Kritiker übersehen, dass die Storyline weitegehen muss und eben auch das "mehr oder weniger" ausbleiben von Gehenna erklärt werden muss. Das die ganzen Alten nach Osten verschwinden ist meinetwegen eine Art anleihe an Requiem. Welche ich aber gut finde, da gibts dann mehr Luft für die SCs um das Setting zu beeinflussen.
Ich behaupte einfach mal Dinge:
Schon bei der Zak S. Geschichte hatte das Gefühl das auch gerne mal so "argumentiert" wird.
La Cipolla:
Gründe für sowas sind in der Rollenspielszene nur seeehr selten klar zu bestimmen, und es sind auch nur selten einzelne, entscheidende Gründe. Bei White Wolf und Co. bspw. bin ich mir 100% sicher, sicher, SICHER, dass die im Zuge einer jeden neuen Edition reichlich Hate bekommen, ziemlich unabhängig von allem, was sie tun oder nicht tun (was ich damit weder verteidigen, noch verurteilen möchte). Zak und Beta und Humanity und was nicht alles sind da höchstens Aufhänger, und selbst das ist alles nicht so groß, wie es, abhängig von der eigenen Blase, scheinen kann. Das Internet macht gern kleine Stürme, die sich am Ende als Pupswolke herausstellen.
Also kein Stress. Die werden wieder endlos Geld machen.
Teylen:
Zak S.:
Der Kernpunkt des Streit liegt mittlerweile Jahre zurück. Es war eine sehr emotionale Angelenheit und es kam dort wohl auch zu verschiedenen Ausschreitungen.
Strafrechtliche Anzeigen gegenüber Zak sind hierbei ausgeblieben, weil die Straftaten von anderen Personen begangenen wurden, nach Ansicht einiger auf Zaks Geheiß/in seinem Namen.
Dieser Konflikt hat nie einen richtigen Abschluß gefunden. Das heißt es gibt dahingehend noch viele verschiedene Vorwürfe, Vorhaltungen die von verschiedenen Personen bei jeder sich bietenden Gelegenheiten eingebracht werden. Es hilft dabei nicht unbedingt das Zak sich in dem Kontext, aus seiner Perspektiv gerechtfertigt, durchaus einbringt um sich zu verteidigen.
Das ganze kam bei dem Erscheinen der 5ten Edition von D&D zum Vorschein und halt jetzt wieder bei White Wolfs mobile game.
Bei White Wolf kam als weiterer Zunder auf die glühenden Kohle das sehr viele der Freelancer von Onyx Path Publishing direkt in den ursprünglichen Konflikt involviert waren. Darunter David Hill sowie Filemena Young, welche einerseits im Zuge des ursprünglichen Konflikt nach Japan ausgewandert sind und andererseits im Zuge der White Wolf Kontroverse, unter anderem den Blog Artikel, Onyx Path Publishing verließen.
Das problematische an gerade den Blog-Artikel von White Wolf wiederum ist das sie kommunizieren das ihrer Ansicht nach die Gegenseite keine valide Argumente vorbrachte und lügt.
In dem Kontext haben Autoren wie David Hill (VDA20, CtL) sowie Holden Shearer (EX3) natürlich sehr energisch, sehr emotional reagiert und dies in voller Energie an ihre Freunde und Fans weiter gegeben. Einige andere Autoren haben, mitunter sehr direkt, durchblicken lassen das der einzige Grund weshalb sie nicht öffentlich explodieren ein quasi Maulkorb ist. Was dann wiederum dazu führt das es mehr als nur entlang der normalen Empörung vor sich hin brennt.
Playtest:
Die Diskussion um den Begriff bei einer der Brujah finde ich auch schlecht nachvollziehbar.
Hinsichtlich der Thematisierung von Gewalt gegenüber Babies, Gewalt gegenüber Kindern und der Einbindung aktueller Politik hat White Wolf meines Erachtens arg daneben gegriffen. Weniger weil die Themen an sich nicht gingen, als weil es wirklich schlecht eingebunden und umgesetzt wurde. Es hilft da nicht dass das Szenario schlecht strukturiert ist, railroadet wie die Hölle und ich dank dem Ding ein neues, englisches Schimpfwort für Spieler (recalcitrant) gelernt habe. (Man kann es dennoch leiten)
Der Rest, naja, es ist einerseits ein Pre-Alpha Playtest. Da kann sich noch viel ändern.
Ansonsten wird man immer Leute haben welche die Änderungen nicht mögen.
@La Cipolla
Dessen bin ich mir auch sicher. Zumindest dass die Grundregelwerke weg gehen wie warme Semmeln.
Was danach kommt. Ob es einkracht wie Requiem oder den Schwung hält. Muss man mal schauen.
Oh Gott sie sind Überall:
@Teylen: danke für die ausführlichen Infos! Ich denke dazu muss man nix mehr sagen....
@möglicher weiter nWW hate: das Phänomen beobachte ich gerade immer wieder. Bei den star Wars Gilmen war ja Episode 6 doof, dann ist R1 doof und Episode 7 dich wieder nicht. Oder um bei der WoD zu bleiben, oWoD war cool und die nWoD doof. Jetzt ist die CoD cool und nWW doof. Irgendwie ist das ganze, für mich langweilig. Ich warte ab und entscheide wenn ich die finale Version von V5 vor mir hab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln