Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Oberkampf:
--- Zitat von: Gorbag am 7.02.2012 | 17:04 ---Die Tatsache das es in Deutschland keine begeisterten Fans gibt ist aber auch sehr schnell erklärt, immerhin hat WW bzw F&S den deutschen Fans nen ziemlichen Tritt in die Nüsse verpasst, in dem man plötzlich das Übersetzen der Bücher eingestellt hat und das nach gerade mal einer Hand voll veröffentlichten deutschen Werke.
--- Ende Zitat ---
Die V:tM Fans in Deutschland haben den Sprung auf nWoD generell und V:tR im Besonderen einfach nicht mitgemacht. Wozu auch?
--- Zitat von: Belchion am 7.02.2012 | 16:57 ---Dann heißt das ganz deutlich, dass es für die nWoD keine begeisterten Fans gibt. Hier hat das Marketing also massiv versagt, weil es nicht gelungen ist, ein Produkt zu erschaffen, das Leute begeistert, obwohl das Produkt mechanisch besser ist.
--- Ende Zitat ---
Die mechanische Seite ist/war für die V:tM Fans meiner Meinung nach völlig bedeutungslos. Ich glaube, V:tR konnte schlicht deswegen keine Kunden binden, weil niemand ein (als Rollenspiel mechanisch) funktionierendes Vampirspiel braucht(e), als es angeboten wurde.
Aber wirklich interessant wird das MMO insofern, als dass es , um ein ernstzunehmender Erfolg zu werden, auch mechanisch etwas bieten muss. Natürlich wird ein Vampir-MMO auch Leute anlocken können, die mit "normalen" Fantasy- oder Sci-Fi-MMOs genremäßig nix anfangen können, eben die Twillight-Moms. Allein werden die aber nicht ausreichend Kundschaft stellen, um ein MMO lohnend zu betreiben - wobei unklar ist, inwieweit eine Vermarktung virtueller Güter für echtes Geld da vielleicht noch etwas rausreißen wird.
Am Ende wird das MMO aber genau jenen Kundenkreis ansprechen müssen, der WoW spielt, und das funktioniert eben durch Klonen der WoW Prinzipien (Farmen, Inis, Raids in die Haven der Methusaleme).
Gorbag:
--- Zitat von: root hog or die am 7.02.2012 | 17:20 ---Die V:tM Fans in Deutschland haben den Sprung auf nWoD generell und V:tR im Besonderen einfach nicht mitgemacht. Wozu auch?
--- Ende Zitat ---
Das wozu ist eine Frage die schon 1000 fach beredet wurde, ich will das Fass nicht noch mal auf machen. Ich denke die nWoD hat bei den Fans bei ihrer ersten Veröffentlichung sowieso massive Abwehrreaktionen provoziert wegen der echt unglücklichen Begriffsübernahme aus der oWoD, das hat den Starterfolg international stark gedämpft und die Deutschen hatten dann zusätzlich noch F&S an der Backe die es nicht besser gemacht haben.
Mittlerweile wo einige Jahre ins Land gegangen sind sind die meisten Spieler wieder was offener für die nWoD, wobei es jetzt einfach nicht mehr eine ausreichende Masse an Hardcorefans gibt um da die Trendwende zu schaffen.
Belchion:
--- Zitat von: Übermutter am 7.02.2012 | 16:12 ---1. Als ich das letztemal nachgeschaut habe lag die Aufgabe der Werbung noch beim Verkäufer, nicht beim Käufer. Natürlich schaffen es geschickte Verkäufer ihre treuen Kunden dazu zu animieren kostenlose für sie zu werben.
--- Ende Zitat ---
Du kannst Rollenspiele gar nicht spielen, ohne Werbung für "dein" System machen - du musst andere Leute ansprechen, ob sie es spielen wollen. Du musst es auf Cons anbieten. Du musst mit anderen Leuten darüber kommunizieren. Du musst also schon aus Eigennutz Werbung für Rollenspiele machen. Zumindest, wenn du es spielen willst.
--- Zitat von: root hog or die am 7.02.2012 | 17:20 ---Die mechanische Seite ist/war für die V:tM Fans meiner Meinung nach völlig bedeutungslos. Ich glaube, V:tR konnte schlicht deswegen keine Kunden binden, weil niemand ein (als Rollenspiel mechanisch) funktionierendes Vampirspiel braucht(e), als es angeboten wurde.
--- Ende Zitat ---
Also hat das Marketing bei der Marktforschung komplett versagt …
--- Zitat von: Gorbag am 7.02.2012 | 17:04 ---Die Tatsache das es in Deutschland keine begeisterten Fans gibt ist aber auch sehr schnell erklärt, immerhin hat WW bzw F&S den deutschen Fans nen ziemlichen Tritt in die Nüsse verpasst,
--- Ende Zitat ---
… und dann auch noch seine Kernaufgabe versemmelt, weil es bei einem vor allem auf Multiplikatoren basierenden Werbesystem verpasst hat, den Kunden neue Entscheidungen zu erklären.
Das gehört als abschreckendes Beispiel in ein Marketing-Lehrbuch. Kein Wunder, dass die so rumkrebsen, da wieder rauszukommen bedarf eines gigantischen Kraftakts.
Übermutter:
--- Zitat von: Belchion am 7.02.2012 | 17:49 ---Du kannst Rollenspiele gar nicht spielen, ohne Werbung für "dein" System machen - du musst andere Leute ansprechen, ob sie es spielen wollen. Du musst es auf Cons anbieten
--- Ende Zitat ---
Das stimmt soweit schon. Aber ich denke mal du wirst mir zustimmen, dass man vor allem Werbung bei anderen Rollenspielern macht. Ich hab in meiner aktuellen VtR-Runde zwar auch eine Dame die wir neu fürs RPG anwerben konnten, aber sowas ist in aller Regel die Ausnahme. Sieht das bei dir anders aus?
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Übermutter am 7.02.2012 | 18:17 ---Das stimmt soweit schon. Aber ich denke mal du wirst mir zustimmen, dass man vor allem Werbung bei anderen Rollenspielern macht. Ich hab in meiner aktuellen VtR-Runde zwar auch eine Dame die wir neu fürs RPG anwerben konnten, aber sowas ist in aller Regel die Ausnahme. Sieht das bei dir anders aus?
--- Ende Zitat ---
Gehen wir aber mal einen konkreten Schritt weiter: Ich, als Spielleite, rühre die Werbetrommel um Leute für eine geplante Kampagne zu finden. Egal wo diese Leute herkommen, es ist doch, aus Verlagssicht, die einzig relevante Frage ob sie nachher Geld ausgeben oder nicht.
Die ganze Fan-Marketing-Schiene ist also quatsch wenn hier keine neuen Produkte an den Mann oder die Frau gebracht werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln