Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (101/1343) > >>

Tim Finnegan:

--- Zitat von: Belchion am  7.02.2012 | 18:49 ---Das wäre wieder klassische Werbung, für die der Verlag zuständig ist, aber um die ging es mir nicht. Wenn du, als SL oder Spieler, nicht öffentlich darüber sprichst, also keine Werbung dafür machst, wirst du keine Mitspieler finden. Und damit ist das Spiel tot, weil es nicht gespielt wird.

--- Ende Zitat ---

Was übrigens nochmal die Stelle mit Kurzsichtig ist. Ohne gute Erstverkäufe netzt der beste Multiplikator nichts. Null x Fünf ist immer noch Null.

Belchion:

--- Zitat von: Coldwyn am  7.02.2012 | 18:55 ---Was übrigens nochmal die Stelle mit Kurzsichtig ist. Ohne gute Erstverkäufe netzt der beste Multiplikator nichts. Null x Fünf ist immer noch Null.
--- Ende Zitat ---
Dann werfe ich die Kurzsicht mal zurück: Fünf x Null ist nämlich auch Null.

Um das mit dem „toten Spiel“ mal etwas zu verdeutlichen, hier ein Beispiel. Nehmen wir an, ein Verlag will ein Buch verkaufen, ich will meine Bahnfahrt verkürzen.

Der Verlag macht Werbung, preist das Buch in Anzeigen in der Bahnhofsbuchhandlung an, als hervorragendes Mittel, um sich Bahnreisen zu verkürzen.
Ich kaufe das Buch, lese es und werfe es am Zielbahnhof in den Müll.
Sowohl ich als auch der Verlag sind glücklich, das Buch hat seinen Zweck erfüllt.

Bei Rollenspielen sieht es ander aus. Rollenspiele sind, im Gegensatz zur typischen Bahnfahrtlektüre, Gebrauchsgüter, keine Verbrauchsgüter. Gebrauchen kann ich ein Rollenspiel aber nur zusammen mit anderen Menschen. Nehmen wir also wieder an, ein Verlag bietet ein Rollenspiel an, ich will es spielen.

Der Verlag macht Werbung, preist das Rollenspiel in Foren als ideals Mittel für eine Kampagne an.
Ich kaufe es, lese es und werfe es in den Müll.
Der Verlag ist glücklich, er hat ein Buch verkauft, aber ich bin unglücklich, weil das Rollenspiel für mich nutzlos war.

Das Rollenspiel ist für mich nur dann von Nutzen, wenn ich es benutzen. Wenn ich es ungespielt wegwerfe, ist es tot.

Spielen geht aber nur mit anderen Leuten. Ich muss also irgendwie andere Leute auf das Spiel ansprechen, um Mitspieler zu gewinnen. Mit anderen Worten: Ich muss, aus purem Eigennutz, Werbung für das Spiel machen. Denn wenn ich keine Werbung mache, ist das Rollenspiel ein nutzloser Fehlkauf, mit dem ich nichts anfangen kann. Als Fehlkauf ist das Rollenspiel für mich „tot“.

Teylen:
Ein neuer Bericht ueber das WoD MMORPG:
World of Darkness Interviews: CCP’s Plans to Dominate 2012

Mein Lieblingszitat: “We have a kick ass ninja-team focused on the game.”
Klar niemand hat's gesehen XD

Tim Finnegan:
@Belchion:

Let´s face it: Du must eine gewisse Grundmenge an potentiellen Käufern erreichen um überhaupt mit Multiplikatoren rechnen zu können.
Wieviele % der Käufer sind "nur Leser"? Wieviele % sind "nur Sammeler", demnach muss der Rest also wirkliche Spieler sein mit denen du dein Geld machst.
Auch bei den "Spielern" gibt es Grauabstufungen. Wer benutzt es "as is", wer nutzt es nur als Ideenquelle, etc.

Gerade deswegen meine ich dass "Viral Marketing" auf Rollenspiele wirklich nur peripher zutrifft und zutreffen kann.

Nin:
Nin-Ja! Tage, find' ich richtig gut. So eine Ehrung für mich hättet ihr ruhig aufgreifen können.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln