Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
evil bibu:
--- Zitat von: Teylen am 8.02.2012 | 11:18 ---[...]
Was die Punkte betrifft in dem ich das Handeln von White Wolf fuer erfolgreich halte, sehe ich nicht in wie weit es aus dem Verlag gleich wieder einen Giganten haette machen sollen. Meine Behauptung ist das sie ueber die letzten beiden Jahre ihr Marketing zusammen gerappelt haben sowie mit der V20 erfolgreich Kunden reaktiviert.
Imho bringt sie das in die Lage wieder handlungsfaehig zu sein.
Es macht sie nicht gleich zum Schwergewicht in der Verlagswelt.
[...]
--- Ende Zitat ---
Sie haben vielleicht ein paar Kunden reaktiviert, aber für wie lange? Und der Zugewinn an neuen Kunden ist minimal. WW hat sich faktisch nur Zeit erkauft. Das wars aber auch schon...
--- Zitat von: Teylen am 8.02.2012 | 11:18 ---[...]
Nun und das Problem, laut White Wolf ist, zunaechst das sie nicht in den klassischen Buchhandel kommen.
Hobby-Fremde Personen werden, imho, die neusten Romane im Vampire Genre eher im Thalia suchen als in einem Rollenspielladen.
Ein weiteres Problem, laut White Wolf ist, das die Gamestores auf dem Rueckzug sind bzw. am sterben.
Last but not least, laut White Wolf, kaempft der Buchhandel mit Umsatzeinbruechen.
--- Ende Zitat ---
Je nun, das Problem ist nicht WW spezifisch. Allerdings stellen sich andere Verlage besser an.
Jiba:
--- Zitat von: Teylen am 7.02.2012 | 16:47 ---Nun kommunizieren, nach meinem Eindruck, die Fans der klassischen WoD in der Tendenz staerker als die der neuen WoD (oder anderer WW Produkte), obwohl die letzt genannten zuletzt eigentlich mehr Reize erhielten.
--- Ende Zitat ---
Ganz kurz nur, um diesen Trugschluss aufzuklären. Über die nWoD-Fans habe ich keinen Überblick, aber du hast anscheinend über die Scion- und Exalted-Fans keinen Überblick und pauschalisierst da nur: Von allen WW-Produkten zeichnet sich "Exalted" durch die wohl momentan aktivste Community aus, die schon, außerhalb von WW, so einiges auf die Beine stellen konnten für das Produkt. Also... wenn du die Fans ganz offensichtlich nicht kennst, urteile nicht über sie.
(Ich frage mich BTW sowieso, wie hoch deine Kenntnis von anderen WW-Produkten abseits von VtM oder VtR ist. Ich habe immer so ein wenig den Eindruck, dass du die anderen Spiellinien zwar besitzt, aber sie nie gelesen hast und das in Zukunft auch nicht so recht machen willst. Korrigiere mich, wenn ich mich irre!)
Chrischie:
--- Zitat von: Coldwyn am 8.02.2012 | 10:54 ---Tja, das ist ganz lustig. Die Rollenspielläden die ich so kenne, verdienen sich ein gutes Zubrot mit dem Verkauf von Romanen, besonders das aktuelle Zeugs. Auf diese Art sehen auch Hobby-Fremde Leute mal die ganzen Bücher.
Ach Moment, VtPoD fällt ja dann auch raus. Aber naja, was schrieb Teylen mal: "Wir vertrauen dem Büchermarkt nicht mehr...."
--- Ende Zitat ---
Das mag ich garnicht abstreiten. Aber wenn ich in die eine von zwei Buchhandlungen von Preetz (nahe Kiel mit ~15.000 Einwohner) gehe und die haben alle Black Dagger Romane und kein Rollenspiel, drängt sich mir dieser Schluss auf. Vor allem als ich mir da die Katakomben des Nekromaten (DS-Abenteuer) bestellt hatte und komisch angeschaut wurde. ;)
Aber wie du es schon geschrieben hast. Mit PoD keine Bücher mehr für Vt? im FLGS.
Und auch die Bemühungen diese in die Läden zu bekommen, nach Teylens Behauptungen ::), wie sollen die den aussehen? Onebookshelf gewährt den Shop einen Nachlass? Klar! :bang:
Roland hat ja die PoDs teilweise im Angebot aber ich würde stark vermuten, dass er einfach eine große Bestellung tätigt und den Versand auf die Bücher verteilt + ein bisschen Gewinn. Damit ist er in Deutschland günstiger, als die direkte Bestellung bei Onebookshelf. In den Staaten kannst du das knicken liebe Teylen.
Lord of Badlands:
Deine Vermutung ist falsch. Soweit ich weiss produziert WW sehr wohl noch Bücher, die im Laden verkauft werden, nur halt aus dem PoD Programm (heisst, sie drucken ausgewählte Bücher in Massen vor und die shops bekommen die Bücher auf normalem Wege, nix mit Massenbestellung per PoD).
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Lord of Badlands am 8.02.2012 | 12:03 ---Deine Vermutung ist falsch. Soweit ich weiss produziert WW sehr wohl noch Bücher, die im Laden verkauft werden, nur halt aus dem PoD Programm (heisst, sie drucken ausgewählte Bücher in Massen vor und die shops bekommen die Bücher auf normalem Wege, nix mit Massenbestellung per PoD).
--- Ende Zitat ---
Schau dir doch mal das "Ursprungsproblem" an, dann reden wir da weiter.
Vor etlichen Jahren sah es noch so aus: Ein Verlag geht in Vorkasse, produziert ein Buch. Ein Distributer kauft eine ganze Ladung an Bücher und hortet sie für den Weiterverkauf. Warum horten? Es könnte ja ein Big Seller dabei sein.
Nun sind aber die Distributoren von vorher über 50 auf 5 konsolidiert, nehmen aber nicht die zehnfache Menge von damals ab sondern nur 10%.
Der wirklich groß Handel, also die eigentliche Geldquelle für Verlage, ist somit total weggebrochen.
Den Einzelhandel oder die Distribution selbst zu übernehmen führt also zu nichts, denn du bekommst, genau wie der Einzelhandel, dein geld nur noch per verkaufte Einheit, nicht mehr En Block wie davor.
@Jiba:
Du kannst darauf wetten dass Teylen sich die Bücher praktisch nie zur Brust genommen hat und sich immer auf Second-Hand-Wissen stützt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln