Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Teylen:
Weil man ein fokussiertes Spielerlebnis möchte und die weiteren Clans kurz gesagt für Neulinge und normale Runden eher unnötiger Ballast sind den man nicht braucht und daher in weiteren Büchern nachliefern kann. Was schade ist, wenn der eigene Lieblings-Clan im Ballast-Segment ist, gar am Ende des Ballast-Segment wo man eine Ewigkeit warten muss, meines Erachtens aber durchaus nachvollziehbar. So aus der Perspektive eines schärferen Fokus, Zugänglichkeit und so.
Kaskantor:
Finde ich gut, muss ich sagen. Bin langsam nicht mehr ganz so erpicht auf 500+ Seiten.
Ich habe das ganze seit den 90ern Anfang 2000er nicht mehr verfolgt, könnte wenn ich damals ein großer Fan von Vampire/Werewolf war, die neue Version was für mich sein?
Infernal Teddy:
Ich bin eh der Meinung das man eigentlich nicht mehr als die Sieben Kernclans braucht
Teylen:
--- Zitat von: Kaskantor am 23.11.2018 | 13:03 ---Ich habe das ganze seit den 90ern Anfang 2000er nicht mehr verfolgt, könnte wenn ich damals ein großer Fan von Vampire/Werewolf war, die neue Version was für mich sein?
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach, ja.
Sie sollte etwas für dich sein.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Supersöldner am 23.11.2018 | 12:42 ---Im Prinzip richtig. Aber deshalb muss man die Clanns auf 5 Bücher oder so aufteilen weil ..?
--- Ende Zitat ---
Man so mehr Bücher verkauft? Das wäre jetzt meine zynische Antwort.
Weniger zynisch: weil 13 Clans mit ihren sehr eigenen Disziplinen auch mehr Entwicklungsaufwand erfordern. Klar, man hat jetzt erstmal Assamiten und Setiten vereinfacht, aber schon die Lasombra scheinen ihre eigene Disziplin mitzubringen.
Und weil 13 Clans in einem Buch auch mehr Hintergrund-Infos erfordern. Neben Camarilla und Anarchen muss man denn nämlich auch den Sabbat und die unabhängigen Clans besprechen. Das Grundbuch hatte jetzt schon wieder fast 2/3 der Seiten wie das V20 Grundregelwerk.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln