Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Teylen:
Es liegt deutlich über dem Schnitt was ein Ergänzungsband anderer Rollenspielprodukte einbringt.
Ich habe mich mal durch meine Pledge-Timeline zurück gewühlt und erst der 10 Kickstarter, ein Videospiel, kam drüber. Dann lag Geist leicht drüber, vermutlich zieht Chicago vorbei, und dann war da Strongholds das eh jenseits von Gut & Böse explodiert ist. Der Rest, inklusive größer erfolgreicher Rollenspiele, liegt da in der Regel dahinter.
Wegen der weiteren Entwicklung habe ich mir ein Video von Matthew angesehen:
The Gentleman Gamer is Online
Demnach geht es normal mit Veröffentlichungen um die sich Onyx Path und andere Lizenznehmer bewerben weiter. Er wirkt da, als ein Autor der von einem Teil der letzten Kontroversen betroffen war, ziemlich optimistisch und positiv eingestellt. In Bezug auf das suchen weiterer Lizenznehmer ist es ja nicht so das man erst seit gestern - oder erst seit der Meldung Shams - weiß das man nach den 3 Büchern nichts mehr Inhouse macht. Heißt, da werden entsprechende Lizenz-Gespräche, auch mit anderen Verlagen, durchaus schon am laufen sein. Wobei Vampire jetzt auch nicht so speziell ist. Da hat ja schon früher von Monte Cook bis Jackson Games jeder (wenn er durfte) die Griffel reingesteckt.
Jetzt neben Onyx Path reicht mein Vorstellungsvermögen durchaus bis Paizo (Tante Lisa XD) und darüber hinaus in ausländische Gefilde. Gerade nachdem sie anmerken das sie für Städtebücher entsprechend Verlage oder Autoren mit Einheimischen-Connection haben mögen.
Ergänzung:
Ich habe mal die Buch-Projekte (alles bis "Würfel") meiner letzten drei Crowdfunding-Kurzübersichten durchgesehen.
Demnach haben nur: Savage Worlds (524k), Invisible Sun (339k), Cthulhu für D&D5 (231k), Judge Dread (148k GBP), DCC Annual (124k), Spectaculars (107k), Tales of Old Margreve (105k) mehr eingenommen als Chicago (94k) aktuell. Wobei es Chicago noch an Spectaculars vorbei schaffen sollte...
Teylen:
So zu der letzten / aktuellsten Regung. Es gibt offenbar in Australien gerade offizielle Demo-Tage:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Quelle: https://www.facebook.com/groups/202556640416932/permalink/260522377953691/
(Man guckt noch ob und wie das Material offiziell rauskommt oder ob es ein richtiges Demoteam gibt)
La Cipolla:
"One World of Darkness" mit einem nWoD-Spielleiterschirm zu spielen, ist ein Level von Sass, den man respektieren muss. 8]
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 26.11.2018 | 00:53 ---Er wirkt da, als ein Autor der von einem Teil der letzten Kontroversen betroffen war, ziemlich optimistisch und positiv eingestellt.
--- Ende Zitat ---
Was bleibt ihm anderes übrig? Er arbeitet bei OPP an CbN. Da muss man zweck-optimistisch sein.
--- Zitat von: Teylen am 26.11.2018 | 00:53 ---In Bezug auf das suchen weiterer Lizenznehmer ist es ja nicht so das man erst seit gestern - oder erst seit der Meldung Shams - weiß das man nach den 3 Büchern nichts mehr Inhouse macht. Heißt, da werden entsprechende Lizenz-Gespräche, auch mit anderen Verlagen, durchaus schon am laufen sein.
--- Ende Zitat ---
Äh... Es war klar, dass nicht alles in-house laufen wird. Aber das gar nix mehr in-house entwickelt wird, ist neu.
--- Zitat von: Teylen am 26.11.2018 | 00:53 ---Wobei Vampire jetzt auch nicht so speziell ist.
--- Ende Zitat ---
Es muss ins Portfolio passen. Bzw. der Verlag darf keine RPG-Monokultur haben (Paizo macht nur Pathfinder & Starfinder, WotC nur D&D).
--- Zitat von: Teylen am 26.11.2018 | 00:53 ---Da hat ja schon früher von Monte Cook bis Jackson Games jeder (wenn er durfte) die Griffel reingesteckt.
Jetzt neben Onyx Path reicht mein Vorstellungsvermögen durchaus bis Paizo (Tante Lisa XD) und darüber hinaus in ausländische Gefilde.
--- Ende Zitat ---
Steve Jackson Games durfte nicht. Die haben sich eines Tricks bedient, um das machen zu dürfen. Und Monte Cook hat im Auftrag von WW entwickelt, als Marketing Gag - damals als er mit RPG aufhören wollte. Jetzt dürfte Monte Cook Games kein Interesse an V5 haben. Man ist selber deutlich stärker als das Hüsterchen aus Schweden. Und bei Paizo sehe ich da rein gar nix. Die machen wie Wizards wohlfühl Fantasy - im Zweifelsfall für die ganze Familie - und sind alles andere als ädtschi oder ätschlords. Atlas Games mit Over the Edge, Ars Magica und dem okkulten Untergrund kann ich mir da vorstellen. Pelgrane Press weil Hite da sitzt und sie ein sehr vielfältiges Portfolio haben. Für Green Ronin (wo Joseph Carriker arbeitet) oder Evil Hat dürfte das nach dem letzten Skandal nix mehr sein.
Infernal Teddy:
Gerade die geschichte zwischen WW und SJG war sehr... speziell.
Und hängt ein wenig mit dem Wraith-Fluch zusamnmen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln