Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (115/1343) > >>

Tim Finnegan:

--- Zitat von: La Dolge Vita am 13.02.2012 | 09:57 ---Betrachtet man die Entwicklungskosten für so ein Projekt, sind die V:tM-Spieler aber schlicht kein Wirtschaftsfaktor. Das Ganze muss für einen Erfolg deutlich größere Kreise ziehen. Damit holt man automatisch Leute ins Boot, die dann wieder den eher WoW-igen Spielstil ins Vampire-MMO tragen würden.

--- Ende Zitat ---

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt hatte EVE Entwicklungskosten um die 5 Mio rum, SW-TOR dagegen weit über 30 Mio. Zudem versucht man über die Crossplattform-Kompabilität mit dem kommenden DUST noch mehr Spieler ans EVE-MMO zu binden.

Einfach mal im Hinterkopf behallten und mit der möglichen VtM-Altlast-Kunden vergleichen.

Jiba:

--- Zitat von: Teylen am 13.02.2012 | 09:54 ---Das Problem wenn man Werwölfe integriert ist das es dann auf ein reines PvP Spiel mit geringer sozialer Interaktion hinaus laufen wird. (Schließlich wird es zum Start schon keinen Sabbat als Spielerfraktion geben)
Einerseits gibt es derer schon recht viele und andererseits ist es schließlich so das in Twilight die Werwölfe (Gestaltwandler) letztlich mit dem Team Edward zusammen arbeiten.

Was den Wuschel- bzw. Naturfaktor betrifft so könnte man die Gangrel als Werwolf-Ersatz verkaufen. ^^;

--- Ende Zitat ---

Oh, nein, klar... weil Werwölfe ja auch nie miteinander reden würden. :P
Es dürfte kein Problem sein, Quests zu designen, in denen die Fraktionen zusammenarbeiten und Neutral Grounds in der Stadt, wo Interaktion und Handel möglich ist, dürften auch kein Problem sein. Tatsächlich bringen zwei in Konflikt liegende Fraktionen Würze in ein MMO... die Großen verfahren (immerhin erfolgreich) nach diesem Prinzip. Vor allem weil Spieler sich eben mit einer Fraktion identifizieren können und eine gewisse Bindung aufbauen (du wirst nicht lange warten müssen, bis erste Stimmen laut werden, wann man den Sabbat denn spielen kann). Außerdem ist das Gaianische Werwolfbild der alten WoD doch (oberflächlich) recht nahe an der Philosophie der Horde von WoW dran... wer also keine Lust auf städtisches Maskeradetamtam hat, wird mit den urtümlichen Werwölfen der Vorstädte glücklich. Ja, ich finde dass die Integration der Werwölfe als zweite Fraktion einiges an Positivem für das WoD-MMO bedeuten könnte, allein, weil mehr Kunden angesprochen werden. Und ehrlich: Wenn es gar keine Möglichkeit zum PvP im WoD-MMO gibt, dann werden es wohl kaum Leute spielen wollen... sich gegenseitig auszustechen ist doch für einige MMOler der halbe Spaß... und nicht eben für wenige, wie WoW, Dark Age of Camelot, SW:TOR und Aion zeigen.

Teylen:

--- Zitat von: La Dolge Vita am 13.02.2012 | 09:57 ---Betrachtet man die Entwicklungskosten für so ein Projekt, sind die V:tM-Spieler aber schlicht kein Wirtschaftsfaktor. Das Ganze muss für einen Erfolg deutlich größere Kreise ziehen. Damit holt man automatisch Leute ins Boot, die dann wieder den eher WoW-igen Spielstil ins Vampire-MMO tragen würden.
--- Ende Zitat ---
Deswegen schrieb ich:
Da bereitet mir eher Sorgen das sie es auch über die Fandom Grenze promoten müßen.

Wobei ich nicht glaube das man sich auf Teufel komm raus damit beschaeftigen sollte WoW zu kopieren bzw. die WoD so WoW-artig wie moeglich zu machen. Schlicht weil man gegen WoW wohl nur verlieren kann und es in dem Fall kaum einen guten Grund gibt nicht gleich das Original zu spielen.

Ganz abgesehen davon das es in den Ankuendigungen hiess das das WoD-MMORPG einen Single-Shard Ansatz verfolgen soll.

--- Zitat von: evil bibu am 13.02.2012 | 10:02 ---ah, da versteht mich jemand. es ist wie dolge sagt: das potential an wod-spieler ist für ein mmo schlicht und einfach zu gering. es reicht ja nicht, dass sie es einfach kaufen sondern auch auf dauer spielen. (in der annahme, das es ein abo model ist)
--- Ende Zitat ---
Normalerweise kaeuft man sich doch gleich ein Anfangs-Abo? Ich bin zuversichtlich das, wenn es kein kompletter Reinfall wird, auch gerade die VtM Fans das Abo verlaengern werden.
Ansonsten kann man auch an der Zahl der Accounts sehen das scheinbar zwei Jahre mit ~50k Subscribers machbar sind.

--- Zitat von: Jiba am 13.02.2012 | 10:28 ---Es dürfte kein Problem sein, Quests zu designen, in denen die Fraktionen zusammenarbeiten und Neutral Grounds in der Stadt, wo Interaktion und Handel möglich ist, dürften auch kein Problem sein. Tatsächlich bringen zwei in Konflikt liegende Fraktionen Würze in ein MMO... die Großen verfahren (immerhin erfolgreich) nach diesem Prinzip.
--- Ende Zitat ---
Was zumindest EVE betrifft hat man keine zwei direkt im Konflikt liegende Fraktionen.
Hinzukommt das es m.E. effektiv die eigentlich erwuenschten Konflikte innerhalb der Fraktionen abtoetet.
Sowie in Bezug auf die WoD das Potential mit den Fraktions internen Klassen nicht nur ignoriert sondern ungenutzt laesst. Respektive ist es in einem WoD-MMORPG mit der direkt gegeneinander aufgestellten Vampir versus Werwolf Situation unwahrscheinlich das jemand noch Toreador oder sonstiges nicht auf Kampf hoch gezuechtetes spielen will.

Letztlich, womit wuerde man sich dann noch gegenueber von WoW oder auch Bitefight abheben?
Ich mein wenn man da Werwoelfe als Horde hat, Vampire als Allianz,... wieso nicht gleich World of Warcraft spielen? Das dazu zumindest noch den Ansatz von Balance zwischen Horde und Allianz hat.

--- Zitat ---wer also keine Lust auf städtisches Maskeradetamtam hat, wird mit den urtümlichen Werwölfen der Vorstädte glücklich.
--- Ende Zitat ---
Weil er jederzeit die Vampire in der Stadt zerlegen kann ohne bedenken haben zu muessen das die ihm auf die Pelle ruecken.
Also ich bin dafuer das man erstmal die normale Stadt beziehungsweise Vampir Interaktion hinbekommt.
Bevor man es zu einem typischen [und zig mal vorhandenen] Arena bzw. Vs spiel macht.

Eine Ankuendigung war auch das es keine WoW typischen Metaplot geben soll.
Das heisst es wird nicht einmal die Woche/Monat der ober fiese XY gekillt und sein Kopf an die Stadt genagelt.

--- Zitat ---Und ehrlich: Wenn es gar keine Möglichkeit zum PvP im WoD-MMO gibt, dann werden es wohl kaum Leute spielen wollen... sich gegenseitig auszustechen ist doch für einige MMOler der halbe Spaß... und nicht eben für wenige, wie WoW, Dark Age of Camelot, SW:TOR und Aion zeigen.
--- Ende Zitat ---
Man kann sich bereits innerhalb der Vampire Gesellschaft vortrefflich einander abstechen.
Fuer Aemter oder weil man der Ansicht ist das diese oder jene Stadt einen neuen Boss braucht.
Was halt bis zu "Kein absoluter Schutz im Haven", "Kein Sterbeschutz durch Torpor" und "Perm-Death ftw" geht.

Jiba:

--- Zitat von: Teylen am 13.02.2012 | 11:37 ---Was zumindest EVE betrifft hat man keine zwei direkt im Konflikt liegende Fraktionen.

--- Ende Zitat ---

Und EVE ist vom Genre RPG meines Erachtens recht weit weg.

--- Zitat ---Hinzukommt das es m.E. effektiv die eigentlich erwuenschten Konflikte innerhalb der Fraktionen abtoetet.

--- Ende Zitat ---

Nö... ich kenne mich jetzt nicht so sehr aus, aber soweit ich weiß gibt es auch in WoW-Quests wo Orks gegen Orks kämpfen oder Gruppen in die Vergangenheit reisen, um gegen ihre eigenen Leute zu kämpfen etc. Nur weil wir zwei Fraktionen haben heißt das noch lange nicht, dass nicht auch fraktionsinterne Konflikte gegeben sein können, inklusive Instanzen wo sich Gruppen ein und derselben Fraktion auf die Mütze geben. Ich denke da an Territorien und Domänenkämpfe, die sich gerade im WoD-Setting wohl gut umsetzen lassen dürften. PvP ist auf allen Ebenen gut möglich...

--- Zitat ---Sowie in Bezug auf die WoD das Potential mit den Fraktions internen Klassen nicht nur ignoriert sondern ungenutzt laesst. Respektive ist es in einem WoD-MMORPG mit der direkt gegeneinander aufgestellten Vampir versus Werwolf Situation unwahrscheinlich das jemand noch Toreador oder sonstiges nicht auf Kampf hoch gezuechtetes spielen will.
--- Ende Zitat ---

Ach, so ein Blödsinn. Es spielen ja auch genug Leute Jedi Ambassadors bei SW:TOR... warum? Na, weil die coole Mindtricks können, genauso wie die Toreador oder Malkavianer das in der WoD können... Das hat nichts mit den Fraktionskonflikten zu tun, sondern damit, wie gut solche nicht-kämpferischen Fähigkeiten allgemein ins Spielsystem eingebunden sind. Weil wenn sie sich tatsächlich als maximal unnütz herausstellen, wird auch in einem 1-Fraktions-WoD-Spiel niemand Toreador oder Malkavianer spielen wollen. Wenn sie aber nützlich sind (auch gegen Gegner), dann schon...

--- Zitat ---Letztlich, womit wuerde man sich dann noch gegenueber von WoW oder auch Bitefight abheben?
Ich mein wenn man da Werwoelfe als Horde hat, Vampire als Allianz,... wieso nicht gleich World of Warcraft spielen? Das dazu zumindest noch den Ansatz von Balance zwischen Horde und Allianz hat.
--- Ende Zitat ---
Naja, damit dass wir doch davon ausgehen können, dass die WoD doch eine viel interessantere Settingdynamik hat als Bitefight... und dass es kein cartoonfantastisches EDO-Gekloppe ist, sondern eine moderne Welt mit (hoffentlich) photorealistischer Grafik und den entsprechenden Setzungen. Denn wenn wir so weit gehen: Warum sollte überhaupt jemand ein anderes MMO spielen als WoW?

--- Zitat ---Weil er jederzeit die Vampire in der Stadt zerlegen kann ohne bedenken haben zu muessen das die ihm auf die Pelle ruecken. Also ich bin dafuer das man erstmal die normale Stadt beziehungsweise Vampir Interaktion hinbekommt.
Bevor man es zu einem typischen [und zig mal vorhandenen] Arena bzw. Vs spiel macht.
--- Ende Zitat ---
Und warum das jetzt wieder? Hast du etwa Angst, dass die Werwölfe deinen heißgeliebten Blutsaugern den Arsch aufreißen und IMBA jeden Widerstand im Keim ersticken... Ich gehe davon aus, dass auf entsprechendes Balancing geachtet werden wird...

--- Zitat ---Eine Ankuendigung war auch das es keine WoW typischen Metaplot geben soll.
Das heisst es wird nicht einmal die Woche/Monat der ober fiese XY gekillt und sein Kopf an die Stadt genagelt.Man kann sich bereits innerhalb der Vampire Gesellschaft vortrefflich einander abstechen.
Fuer Aemter oder weil man der Ansicht ist das diese oder jene Stadt einen neuen Boss braucht.
Was halt bis zu "Kein absoluter Schutz im Haven", "Kein Sterbeschutz durch Torpor" und "Perm-Death ftw" geht.

--- Ende Zitat ---

Na, da bin ich mal gespannt, wie die Moderation das machen will, dass nicht ständig jeder Noob von den Obervampiren abgeschlachtet wird, weil er eine potentielle Gefahr gibt. Vom nicht rollenspielenden Casual Gamer ganz zu schweigen, der einfach nur eine spannende Story durchziehen will. oder kurz: Es muss einen Plot geben. Zumindest müsste es das für mich, denn viele Open-World-Spiele haben das Problem, nach einer Weile schnell langweilig zu werden.

Teylen:

--- Zitat von: Jiba am 13.02.2012 | 13:24 ---Und EVE ist vom Genre RPG meines Erachtens recht weit weg.
--- Ende Zitat ---
Imho ist EVE nicht weiter vom RPG weg oder naeher an diesem dran als WoW.
Wobei ich WoW, im Gegensatz zu EVE, noch nicht spielte.

--- Zitat ---Nö... ich kenne mich jetzt nicht so sehr aus, aber soweit ich weiß gibt es auch in WoW-Quests wo Orks gegen Orks kämpfen oder Gruppen in die Vergangenheit reisen, um gegen ihre eigenen Leute zu kämpfen etc.
--- Ende Zitat ---

Mit den Fraktionsinternen Konflikten meinte ich die Spieler. Keine "Raid-Instanzen".
Das heisst ich sehe nicht wie es innerhalb der World of Darkness zu imho eigentlich anvisierten internen Politik, Gerangel und Kaempfen kommt wenn man eine gleich bzw. eigentlich noch staerker gewichtete externe Bedrohung daneben setzt.

Der Verweis auf Toreador sowie andere nicht Kampf orientierte Clans bezog sich auf Konflikte mit Werwoelfen, nicht das sie innerhalb eines Vampire Spiel keine Rolle haben. Nun sehen Toreador, Malkavianer, Ventrue sowie sozial geskillte Charaktere gegen Werwoelfe kein Licht. Wenn man das Setting nicht gleich komplett umwirft bzw. anpasst.
Da zaehlt dann auch mit rein, das innerhalb der WoD keinerlei Balancing existiert und selbst der sozialste Werwolf einem normalen Vampir wohl mit dem linken, kleinen Finger den Arsch aufreisst.
Natuerlich kann man das alles anpassen, nur entfernt sich das dann recht weit vom Setting der klassischen World of Darkness und dem eigentlich vorhandenen klaren Fokus.

Zumal ich immer noch nicht sehe wieso man Werwoelfe intergrieren sollte.
Man hat bereits mit den Vampiren nach den jetzigen Vorsatz sieben implementierte Fraktionen (Camarilla Clans).
Die man auf elf (Unabhaengige) und dann dreizehn (Sabbat Clans) ergaenzen kann. Sollte man weiter ergaenzen wollen bietet sich ein entsprechender Fundus an Blutlinien an.
Betrachtet man es politisch kann man es in 6 Verbaende aufgliedern (Camarilla, Sabbat, jeder der Independant Clans).

Ich halte Werwoelfe als SCs einfach fuer "themenfremd" und im Grunde fuer stoerend, solange man noch nicht mal mit den normalen Vampir-Clans fertig ist. Wobei ich dann auch die Neigung haette als naechstes zu Wraith zu schauen. [Weil es eine Vampir Diszi gibt die sich mit Geistern beschaeftigt und Geister allgemein imo durchaus Potential haben]

--- Zitat ---Naja, damit dass wir doch davon ausgehen können, dass die WoD doch eine viel interessantere Settingdynamik hat als Bitefight... und dass es kein cartoonfantastisches EDO-Gekloppe ist, sondern eine moderne Welt mit (hoffentlich) photorealistischer Grafik und den entsprechenden Setzungen.
--- Ende Zitat ---
Oehm. Also wenn man im klassischen WoD Setting Werewoelfe in gleicher Anzahl neben Vampire setzt hat man da schon reines (und dazu sehr kurzes) Gekloppe. Selbst wenn man es nun balanced duerfte es eher den Effekt haben das das Gekloppe sehr stark auf Underworld Niveau abhebt.

Die Verbindung zwischen Gegenwarts Setting, sehr guter / photorealistischer Graphik und entsprechend Setzung verstehe ich nicht.

--- Zitat ---Denn wenn wir so weit gehen: Warum sollte überhaupt jemand ein anderes MMO spielen als WoW?
--- Ende Zitat ---
Wegen anderem Setting, neuem Ansatz und neuen Mechaniken? Ggf so etwas wie der Barbie-Faktor?

--- Zitat ---Na, da bin ich mal gespannt, wie die Moderation das machen will, dass nicht ständig jeder Noob von den Obervampiren abgeschlachtet wird, weil er eine potentielle Gefahr gibt. Vom nicht rollenspielenden Casual Gamer ganz zu schweigen, der einfach nur eine spannende Story durchziehen will. oder kurz: Es muss einen Plot geben.
--- Ende Zitat ---
Als neuer Spieler muss man sich wohl in bestehende Strukturen einfuegen muss, und idealerweise recht viele Freunde hat die einen bei was auch immer unterstuezen. Je nachdem kann das auch als Casual Gamer klappen. Aehnlich wie es auch bei die Sims, die Staemme oder fB Spielen klappt.

Es wird ansonsten recht sicher keinen Metaplot geben.
Das heisst Prinzen, Raete und dergleichen moechte man in Spielerhand lassen und eben keine Vorgaben durch maechtige NSCs machen. Es hat einer im Panel zunaechst nachgefragt ob es einen Metaplot geben muss, und der wurde als es "Nein" hiess richtig verzweifelt. Also das es doch wohl nicht sein koennte das es da keine maechtigen Prinzen bzw. NSC Instanzen gibt die eine Story weiterdrehen bzw. die wichtig sei. Es blieb aber dann dabei das man die gesamte Plot-Entwicklung, aehnlich wie bei EVE, in Spielerhaende geben mag.

Bei EVE gibt es nun ab und an Grossevents, mit neuen Blueprints, Gebieten oder so, aber normalerweise mischt sich CCP da kaum mit traditionellen Plots in die Handlung ein. [Und White Wolf selbst wirkte auch als wuerden sie den Metaplot mittlerweile scheuen wie der Teufel das Weihwasser]

Was allerdings schon noch geplant ist, sind mehr oder weniger generische Missionen. (Die aber mehr Charm haben sollen als "Grinde X Rattenschwaenze")

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln