Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (120/1343) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Nin am 14.02.2012 | 11:44 ---Lass es mich mal so sagen, wenn es eine Umsetzung von VtM werden soll, dann würden sie nicht sagen und immer wieder betonen, dass es auf VtM basiert.
--- Ende Zitat ---
Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. ^^;
Ich mein es besteht ja ein Unterschied ob man sagt das es in soweit auf V:tM basiert das es sich nur in relativ marginalen Punkten unterscheidet, die der Anpassung an das Medium MMORPG geschuldet sind.
Als wenn man sagt das es so locker wie V:tR auf V:tM basiert wo ganze Kernpunkte anders angegangen sind bzw. es einem in das Gesicht ruft das es eigentlich was anderes ist.

Hinsichtlich der Aenderungen.
Also es wird wohl mehr als nur eine Stadt geben, sondern man plant mehrere (unterschiedlich grosse) Staedte anzubieten.
Hinsichtlich der Vampir Population sehe ich es nicht als Bruch, da die Angaben von White Wolf diesbezueglich eher pimaldaumen waren und imho nicht sondernlich konsistent. Das heisst eine handvoll Vampire per Grossstadt kommt imho auch im Original nicht hin.
Das es auf dem Spielserver immer nur Nacht sein wird heisst nicht das es innerhalb der Spielwelt keinen (unbedeutenden / nicht bespielbaren) Tag geben wird.
Man geht wohl davon aus das die Spieler die Strukturen selbst bilden und gibt wohl Mechanismen an die Hand die es unterstuetzen, glaubt man Aussagen wie der das man andere Spielerfreunde braucht wenn man wer sein moechte.

Auch das mit dem Biss sehe ich nun nicht so kompliziert und wuerde es eher unter Spielmechanik einstufen. Je nachdem hat man auch einfach die Moeglichkeit zu fliehen wenn einer einen zum Vampir beissen will. Nun oder das der Char einfach stirbt anstelle sich zu verwandeln..

--- Zitat ---Mir ging es an der Stelle oben ja eigentlich eh nicht um Vampire, sondern um Hunter. Und warum ich glaube, dass die besten Archetypen Mensch, Vampir und Jäger wären.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, wobei ich noch nicht glaube das es richtige Hunter geben wird.
Respektive ich nicht glaube das es sinnvoll ist eine klare Antagonisten aufzubauen wenn man Intrigen und Vampire Rangeleien forcieren moechte.
Ansonsten bin ich gespannt wie sie das Verhaeltnis von Vampiren und Menschen SC allgemein implementieren.

Nin:

--- Zitat von: Teylen am 14.02.2012 | 12:09 ---Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. ^^;
Ich mein es besteht ja ein Unterschied ob man sagt das es in soweit auf V:tM basiert das es sich nur in relativ marginalen Punkten unterscheidet, die der Anpassung an das Medium MMORPG geschuldet sind.
Als wenn man sagt das es so locker wie V:tR auf V:tM basiert wo ganze Kernpunkte anders angegangen sind bzw. es einem in das Gesicht ruft das es eigentlich was anderes ist.
--- Ende Zitat ---

Tja, aber genau das haben sie 2010 gesagt. In einem Atemzug. Aus meiner senilen Erinnerung in etwa: Das MMO basiert auf VtM, so wie auch VtR auf VtM basiert

--- Zitat von: Teylen am 14.02.2012 | 12:09 ---Also es wird wohl mehr als nur eine Stadt geben, sondern man plant mehrere (unterschiedlich grosse) Staedte anzubieten.
--- Ende Zitat ---

Dann halt mehrere. Ändert aber nichts dran, dass sie fiktive Städte sind.

--- Zitat von: Teylen am 14.02.2012 | 12:09 ---Hinsichtlich der Vampir Population sehe ich es nicht als Bruch, da die Angaben von White Wolf diesbezueglich eher pimaldaumen waren und imho nicht sondernlich konsistent. Das heisst eine handvoll Vampire per Grossstadt kommt imho auch im Original nicht hin.
--- Ende Zitat ---

Nimm mal eine beliebige Metropole und sag mir wieviele Vampire ihr da bei einer Tischrunde im Schnitt habt. Vergleich das mit den UserInnen in einem MMO. Ich bin mir sehr sicher, dass es da einen quantitativen Unterschied gibt.

--- Zitat von: Teylen am 14.02.2012 | 12:09 ---Das es auf dem Spielserver immer nur Nacht sein wird heisst nicht das es innerhalb der Spielwelt keinen (unbedeutenden / nicht bespielbaren) Tag geben wird.
Man geht wohl davon aus das die Spieler die Strukturen selbst bilden und gibt wohl Mechanismen an die Hand die es unterstuetzen, glaubt man Aussagen wie der das man andere Spielerfreunde braucht wenn man wer sein moechte.
--- Ende Zitat ---

Was nicht im MMO eingebunden ist, wird durch das Spiel nicht direkt unterstützt. Es ist nicht das selbe Spiel, wenn du das MMO mit einem Vampir nonstopp durchspielen kannst oder wenn du Pausen einlegen musst und zum Beispiel nur deinen Ghul (als weiteren SC) losschicken kannst.

--- Zitat von: Teylen am 14.02.2012 | 12:09 ---Auch das mit dem Biss sehe ich nun nicht so kompliziert und wuerde es eher unter Spielmechanik einstufen. Je nachdem hat man auch einfach die Moeglichkeit zu fliehen wenn einer einen zum Vampir beissen will. Nun oder das der Char einfach stirbt anstelle sich zu verwandeln..
--- Ende Zitat ---

Wenn das die einzigen Alternativen werden, dann ist das in der Tat traurig. Dann wäre es ja nur insofern relevant, als darüber die Wahl des Clans bestimmbar wäre.

--- Zitat von: Teylen am 14.02.2012 | 12:09 ---Stimmt, wobei ich noch nicht glaube das es richtige Hunter geben wird.
Respektive ich nicht glaube das es sinnvoll ist eine klare Antagonisten aufzubauen wenn man Intrigen und Vampire Rangeleien forcieren moechte.
Ansonsten bin ich gespannt wie sie das Verhaeltnis von Vampiren und Menschen SC allgemein implementieren.
--- Ende Zitat ---

Ich weiß zwar nicht, was du mit "richtigen" Huntern meinst, aber ich kann mir, das hab ich ja schon geschrieben, Jäger in Anlehungen an Hunters Hunted gut vorstellen. Etwas in Richtung Inquisition oder Polizei oder traumatisierter Mensch. Mit den Intrigen und Rangeleien hat das dann zwar nix zu tun, aber mit der Einhaltung der Maskerade.

Teylen:

--- Zitat von: Nin am 14.02.2012 | 12:26 ---Tja, aber genau das haben sie 2010 gesagt. In einem Atemzug. Aus meiner senilen Erinnerung in etwa: Das MMO basiert auf VtM, so wie auch VtR auf VtM basiert
--- Ende Zitat ---
Ahjo, seit dem ist aber einiges Wasser den Mississippi runtergeflossen. ^.^;

--- Zitat ---Dann halt mehrere. Ändert aber nichts dran, dass sie fiktive Städte sind.
--- Ende Zitat ---
Es ist ein MMO-Rollenspiel, natuerlich sind die Staedte da fikitiv.
Selbst wenn sie nun sagen das die eine Stadt New York und die andere Berlin heisst, es bleibt recht fikitiv.
Und ich sehe nun auch nicht das Problem wenn sie einer Stadt/vielen Staedten einen neuen Namen geben.

Zumindest kannte ich es nur so das man entweder bestehende Staedte nahm und sie fikitiv machte [wir spielen nun in Seattle obwohl noch kein Spieler je in seinem Leben da war] oder gaenzlich fiktive Staedte nahm [wir spielen nun in Port Lussuria in Virginia und nehmen einfach die Stadtkarte]

--- Zitat ---Nimm mal eine beliebige Metropole und sag mir wieviele Vampire ihr da bei einer Tischrunde im Schnitt habt. Vergleich das mit den UserInnen in einem MMO. Ich bin mir sehr sicher, dass es da einen quantitativen Unterschied gibt.
--- Ende Zitat ---
Also je nach Tischrunde gibt es pro Stadt etwa zwischen 30 bis 100+ NCS/Charaktere pro Stadt.
Bis 1000 bleibt das System, denke ich auch halbwegs stabil. Danach bestuende die Moeglichkeit neue Staedte aufzumachen.

Ansonsten, wieviele Spieler tummeln sich den aktuell bei EVE auf so einer Raumstation?

--- Zitat ---Was nicht im MMO eingebunden ist, wird durch das Spiel nicht direkt unterstützt. Es ist nicht das selbe Spiel, wenn du das MMO mit einem Vampir nonstopp durchspielen kannst oder wenn du Pausen einlegen musst und zum Beispiel nur deinen Ghul (als weiteren SC) losschicken kannst.
--- Ende Zitat ---
Gut, das kommt wohl auf den Spielstil an. Allerdings wurde der Tag in den meisten Runden in den ich spielte mehr oder weniger ignoriert bzw. kam mehr als Erzaehlung auf. Guhle kann man ansonsten auch so rundschicken ^^;
[Auch in Runden wo Guhle von Spielern gespielt werden]

--- Zitat ---Wenn das die einzigen Alternativen werden, dann ist das in der Tat traurig und irrelevant.
--- Ende Zitat ---
Das waren nur zwei spontane Ideen. ^^;
Ansonsten muss man wohl gucken was wird.
Wie das mit der Maskerade gehandhabt wird ist wohl noch unklar, nur das es da was geben soll.

Cú Chulainn:

--- Zitat von: Teylen am 14.02.2012 | 11:08 ---Ein bisschen "klick at mob" darf es auch imho sein.

--- Ende Zitat ---

Finde ich so schon hinverbrannt langweilig und für die Vorlage absolut unpassend.

--- Zitat ---Was aber noch nicht heisst das man dem WoW-Paradigma folgen muss.
Was EVE betrifft so funktioniert doch die Player driven Economy?

--- Ende Zitat ---

Ja, anhand von Listenkalkulationen in deep space. Da geht es um Handelsförderationen, Gilden, Miner und Geldtransfers. Bis auf Letzteres wäre das alles nichts für die WoD. Die player-driven economy wäre bei WoD wohl eher "player-driven-politics", dass heißt Intrigen, politische Winkelzüge, diplomatische Verhandlungen, Jagdgebietverteilungen etc. - sie behaupten zwar, dass sie das umsetzen wollen, wie kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen.

Beispiel: sagen wir mal, Charakter X sagt jetzt "ich bin Prinz!" und er hat zwanzig die ihm folgen und sagen: "er ist Prinz!". Schön und gut, die Community hat ihm den Posten gegeben, alles player-driven. Jetzt ist der Prinz mal alleine online und LvL50-Brujah denkt sich "supi", geht rüber und haut unser kleines Prinzlein platt. Nach Spiellogik hätte das 1. gar nicht so leicht passieren sollen und 2. müsste die Konsequenz jetzt heißen "wir brauchen einen neuen Timmy". Wenn wir das mit der Spielerzahl multiplizieren .. na ja, das kann man sich wohl denken.

Teylen:

--- Zitat von: Calcifer am 14.02.2012 | 13:29 ---Finde ich so schon hinverbrannt langweilig und für die Vorlage absolut unpassend.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht so frappierend.
Es gibt ja durchaus auch Aspekte in V:tM die eher Action reich bzw. Abenteuer orientiert sind.
Wo man irgendwelche Sachen untersucht, gegen den Sabbat oder andere Angreifer kaempft und eher klassische Abenteuer Inhalte erfaehrt bzw. spielt.

--- Zitat ---Ja, anhand von Listenkalkulationen in deep space. Da geht es um Handelsförderationen, Gilden, Miner und Geldtransfers. Bis auf Letzteres wäre das alles nichts für die WoD. Die player-driven economy wäre bei WoD wohl eher "player-driven-politics", dass heißt Intrigen, politische Winkelzüge, diplomatische Verhandlungen, Jagdgebietverteilungen etc. - sie behaupten zwar, dass sie das umsetzen wollen, wie kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen.
--- Ende Zitat ---

Naja, die Politik kommt ja nun auch nicht von gar nichts.
Sondern basiert ggf. auf Einfluessen, Persoenlichkeiten und Faehigkeiten und dergleichen. Das heisst letztendes auch unter anderem auf verhandelbaren Sachen. Das heisst wer Jagdgebiete verteilen will, sollte auch eine Moeglichkeit haben die Verteilung durchzusetzen, weil sonst koennte sie einfach ignoriert werden.

--- Zitat ---Beispiel: sagen wir mal, Charakter X sagt jetzt "ich bin Prinz!" und er hat zwanzig die ihm folgen und sagen: "er ist Prinz!". Schön und gut, die Community hat ihm den Posten gegeben, alles player-driven. Jetzt ist der Prinz mal alleine online und LvL50-Brujah denkt sich "supi", geht rüber und haut unser kleines Prinzlein platt. Nach Spiellogik hätte das 1. gar nicht so leicht passieren sollen und 2. müsste die Konsequenz jetzt heißen "wir brauchen einen neuen Timmy". Wenn wir das mit der Spielerzahl multiplizieren .. na ja, das kann man sich wohl denken.
--- Ende Zitat ---
Wieso haette es der Spiellogik nach nicht passieren duerfen?
Wenn der Prinz alleine Online ist, der gesamte Rat der Primogen in Urlaub, der Seneshall am schlafen, der Sheriff etc. gleich mit, die Geisseln am saufen, alle seine Supporter im Koma oder unwillig zu unterstuetzen. Muss er damit leben gegebenfalls entsprechend heraus gefordert werden zu koennen und zu verlieren.

Ich sehe da nicht die Unstimmigkeit. Bei V:tM wurden im Metaplot auch schon NSCPrinzen von marodierenden anderen NSCharakteren gekillt.
Nun und wenn dann der Prinz hops ist, was hindert die Spieler dann die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen und einen neuen zu waehlen bzw. zu bestimmen.
Nu und just vielleicht war der Brujah ja Teil einer Intrige, wo ein Toreador ihn angeheuert hat den alten Prinzen zu killen, damit er sich dann hinterruecks hoch schleichen kann, ggf. mit dem Versprechen die Diablerie / Tat nicht zu petzen und ihm nach etwas Zeit einen Posten zu geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln