Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Jiba:
--- Zitat von: aikar am 29.07.2020 | 07:59 ---Ich lese das V5-Grundregelwerk gerade und bin mit der allgemeinen Qualität ausgesprochen zufrieden. Ich hätte den einen oder anderen Begriff anders übersetzt So habe ich mich an das "Blutgeschwister" immer noch nicht gewöhnt und dass mit "Umarmung" das Erheben eines neuen Vampirs gemeint ist, hat sich mir nicht gleich erschlossen.
--- Ende Zitat ---
Okay, danke für die Erklärung... klingt schon so ziemlich nach einem Desaster. Was sind denn das für Begriffe? :P
"Blutsgeschwister" hat eine Vorbelastung aus dem "Werewolf: The Apocalypse"-Kontext, "Embrace" war in den früheren Vampire-Büchern immer mit "Kuss" übersetzt (eine gelungene nicht-wortwörtliche Überführung des englischen Begriffs, rekurriert sie doch auf die Ursprünge des modern-gedachten Vampirmythos in der Schauerromantik und hat daher deutlich mehr metaphorisches Gewicht als die bloße "Umarmung").
aikar:
--- Zitat von: Jiba am 29.07.2020 | 08:22 ---Okay, danke für die Erklärung... klingt schon so ziemlich nach einem Desaster. Was sind denn das für Begriffe? :P
--- Ende Zitat ---
Als Desaster würde ich eine Übersetzung bezeichnen, die objektiv viele Fehler hat und/oder unbrauchbar ist. Das ist sie definitiv nicht. Die Wahl einzelner Begriffe ist eine reine Geschmacksfrage und rechtfertigt für mich diese Definition nicht. Es gibt auch ein Glossar für den Vampir-Slang.
Jiba:
Erklärung siehe im Post oben: Wenn man eine Übersetzung für eine bestehende Community macht, auch in einer neuen Edition, dann tut man gut daran, die vorhandenen Begrifflichkeiten dort zu behalten, wo sie funktionieren und sich eingebürgert haben. Auch wenn sie nicht wortwörtlich übersetzt sind, was sowieso ein seltsamer Anspruch ans Übersetzen ist.
Teylen:
--- Zitat von: Jiba am 29.07.2020 | 07:34 ---Marduk schreibt in einem Nebenthread in Bezug auf Übersetzung von einem "V5-Desaster"... ist die Übersetzung nicht gelungen?
--- Ende Zitat ---
Leider gibt es neben den erwähnten Begriffen, die ich zumeist gelungen finde, einige echte Fehler.
"Cleaver" ist kein "Metzger" sondern der Nachname einer Familie die in Amerika quasi das Stereotyp der "nuclear family" erfunden hat.
Marihuana senkt im original die Rasereischwierigkeit, in der Übersetzung hebt sie diese an.
Bei "Projekten" wurde ein wohl Wert weggelassen bzw. ein anderer wieder verwendet.
Allgemein wurden halt die Errata, welche in dem Second Printing der englischen Ausgabe seit September drin sind, nicht eingearbeitet.
(Wobei es hierzu ein Errata gibt)
(Ich muss die Ausgabe selbst noch lesen)
Marduk:
Ich sollte vielleicht gerechtfertigter Weise erwähnen, dass ich mich bei der Aussage auch einer gewissen Polemik bedient habe. Ich habe mir selber die deutsche Version der 5E nicht geholt gehabt und bin nach dem, was ich mitbekommen habe (unter anderem im WoD Discord), auch sehr froh darum.
Für mich, als jemandem, der recht flüssig englisch liest war einfach der Fakt, dass Errata nicht eingearbeitet wurden und auch gewisse Übersetzungsentscheidungen, sowie Layoutfehler in den pdf etc Grund genug, für mich die Aussage zu treffen, dass es (hyperbolisiert ) ein Desaster war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln