Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (1242/1343) > >>

Kurna:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 29.07.2020 | 23:13 ---Es kann nicht sein, dass man sich im Jahr 2020 immer noch an Begriffe aus dem letzten Jahrtausend klammert, nur weil sie eingebürgert sind. Feder & Schwert hat damals vieles sehr sinnentstellend übersetzt. Ich könnte heute noch über Kainskinder als Begriff für Camarilla-Vampire ranten. Aber wenigstens die Scharte ist jetzt endlich mit dem deutlich besserem Blutsverwandten ausgewetzt. Ob Embrace als Kuss oder Umarmung besser/schlechter übersetzt ist, darüber kann man trefflich streiten - es ist eine Geschmacksfrage.

[...]

--- Ende Zitat ---

Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Begriff "Kainskinder" hat doch tausendmal mehr Flair als so ein schnödes Wort wie "Blutsverwandte". Bei letzterem kommt doch überhaupt keine Atmosphäre auf.

Aber gut, kann mir letztlich egal sein, da wir das neue Zeug eh nicht brauchen, weil wir immer noch mit Begeisterung das Vampires "des letzten Jahrtausends" spielen.  ;)

Teylen:

--- Zitat von: Kurna am 29.07.2020 | 23:43 ---Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Begriff "Kainskinder" hat doch tausendmal mehr Flair als so ein schnödes Wort wie "Blutsverwandte". Bei letzterem kommt doch überhaupt keine Atmosphäre auf.
--- Ende Zitat ---
Die Camarilla behauptet aggressiv nicht von Kain abzustammen.
Die bringen jeden um der anfängt mit Kain anzukommen.
Der Unterschied zum Sabbat ist, dass der Sabbat an Kain glaubt. (*)

Das ist, als wenn sich eine Bande radikaler, Gott komplett ablender, Atheisten gegenseitig "Gotteskinder" nennt.
Mit einem Wort die komplett eigene Ideologie um mehrere Meilen verfehlt.
Das war für mich schon früher(tm) nicht stimmig ^^;

(*) Bis zu den Ereignissen der V5, wo sich die Camarilla zu einem "Joaaaaaah,... ... vielleicht ... wenn es sein muss .... haltet es aus der Politik raus" hinreißen lässt.
Der Unterschied zwischen "Kindred" und "Cainite" wird in den Vorgeschichten-Handouts explizit thematisiert (in beiden Editionen).

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Kurna am 29.07.2020 | 23:43 ---Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Begriff "Kainskinder" hat doch tausendmal mehr Flair als so ein schnödes Wort wie "Blutsverwandte". Bei letzterem kommt doch überhaupt keine Atmosphäre auf.

--- Ende Zitat ---

Teylen fasst das sehr schön und anschaulich zusammen. Kainskinder fände ich eine unglaublich schöne Übersetzung für "Cainite". Nur bei der Camarilla ist der Begriff tatsächlich aus den dargelegten Gründen völlig fehl am Platz.

Marduk:

--- Ende Zitat ---

Ja, er hat Flair, und ist aus den Gründen, die Teylen gesagt hat, sowas von falsch. Ich kann mit so Sachen, wie Prinz anstelle von Fürst wunderbar leben, aber Kindred mit Kainskinder zu übrsetzen, war halt ein richtig grober Schnitzer, und den hat man hier mMn zurecht behoben.

Jiba:
Zustimmung dazu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln