Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (1264/1343) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Ninkasi am  1.02.2021 | 12:17 ---gratis PDF vom V5 Companion mit den fehlenden Clans und gefühlt so wenig Reaktionen in der deutschen Fangemeinde.
stößt die V5 auf so wenig Interesse oder wie?

--- Ende Zitat ---
Ich bin weiterhin in einem Klinik-Aufenthalt. Also bis Morgen.
Der hat aber seine 3 Monate vereinnahmt.
Ansonsten, in der fB Gruppe und auf Discord wurde es auch von der deutschen Fangemeinde aufgenommen und wahrgenommen.

Ninkasi:
FB und Discord empfinde ich als außerordentlich unübersichtlich, falls ich z.B. Meinungen über ein RPG-Produkt suche.
Ist ja nicht wichtig, nur irgendwie schade.

Deviant:
Die V5 hat insgesamt nen schwierigen Stand.  Im Prinzip muss sich die V5 nebst den üblichen Platzhirschen messen, die auch nicht mehr so sind wie sie mal vor 30 Jahren waren und gleichzeitig konkuriert sie mit 2 weiteren WoD / Vampire Settings die in Sachen Mechanik und Background "ähnlich" sind.

Auf Discord bilden sich zudem echt kleine Filterblasen und Miniwelten, die ich echt speziell finde.

Zudem sind die Sachen halt alle auf englisch. Wir haben aktuell 3 Bücher auf Deutsch und weiß der Henker wann der Rest kommt, und ob.  Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber da scheinen bei Paradox echt Dinge zu laufen, die es Verlagen in Sachen Kooperation nicht einfacher machen ( Neuvorgaben für Verlagsprojekte mitten im Prozess,  fehlende Kommunikation etc pp) . Es gibt halt theoretisch viele Projekte, aber die Kommunikation jenseits von Discord ist auch nicht state of the art

Deviant:

--- Zitat von: Teylen am  1.02.2021 | 12:07 ---Es wird beispielsweise für Arihmane eine extra Disziplin namens "Spiritus" geben.
Wobei das Setting von MET deutlich von dem der V5 abweicht.

--- Ende Zitat ---
hm, mal schauen, vielleicht ja dann doch einen Blick wert.

Teylen:
Ich persönlich bleibe in Bezug auf Discord nur bei einigen auf dem laufenden.

(Deutsch)

Einerseits bei dem "Welt der Dunkelheit" Server, den ich eingerichtet habe.
Es gibt dort V5 Fans und x20 Fans, die nach kurzen Äußerungen das jeweils andere nicht zu spielen sich in Ruhe lassen.
Die CofD und damit nWoD wird nahezu ohne den Stress diskutiert, welche alte Editionskriege nahelegen.
Es gibt dort V5 Spielrunden, Fans zeigen ihre coolen Charakterbögen und Videos und so.

Andererseits bei den "Gaia's Sphäre" Server, von anderen Fans. Wo ich nur ab und an reinschaue.
Der versucht explizit den Fokus weg von Vampire zu legen, und erscheint ~ nach meinem Eindruck ~ Editionsgekrabbel frei.
Es gibt da auch Spielrunden.

(Englisch)

Ich bin hauptsächlich auf dem "World of Darkness" Server.
Der halt sehr stark auf die V5 und aktuellen Spiellinien abzielt.
Gekabbel zwischen V5 und MET:VTM habe ich keines gesehen, in Bezug auf V20 eher minimales.

Danach kommt für mich der "By Night Studios" Server.
Der wiederum sich voll und ganz dem eigenen VtM Setting und dem eigenen Larp Stil widmet.
Der Server ist chill und freundlich und sehr nett. Gerade wenn ich schaue, was ich an Larp Drama über meinen fB Stream mitkrieg.

Dann gucke ich ab und an mal auf den "World of Darkness 5th Edition" Server.
Wobei ich einige der Admins respektive Mods für "schlechte Menschen" halte, und mich eher selten da umtreibe.

Ansonsten sehe ich keine Konkurrenz zu 2 weiteren WoD Vampire Settings?
Die V20 ist das, was man im Fachjargon, wohl "fertigentwickelt" nennt und damit keine Konkurrenz.
Das MET:VtM ist im vergleich zur V5 sehr klein, und By Night Studios schmust mit Paradox Interactive.
(Lies: Sämtliches Merchandise wurde und wird aktuell über By Night Studios erstellt und verkauft)
Es gibt daneben natürlich noch VTR, welches aber kaum einen "Blip" in meinen Social Media Streams macht.

In Bezug auf die deutschsprachigen Übersetzungen.
Ulisses hat zunächst die Übersetzung des V5 Companions sowie der V5 Disziplinskarten angekündigt.
Man arbeitet daran die Rechte für die OPP Bücher zu bekommen, allerdings zeigen sich die Lizenzverhandlungen schwierig. Was zu meiner Wahrnehmung zu dem Tempo der Lizenzverhandlungen in Bezug auf die V20 passt, und den Aussagen weshalb wir kein Wr20 und We20 auf Deutsch haben - und es aktuell weniger gut als immer aussieht das es nich passiert.

Die Lizenzprobleme waren sicherlich ein Faktor, weshalb es dieses Jahr von Modiphius kein V5 Produkt außer der letztes Jahr beworbenen Kampagne und Schnellstarter gab. Respektive weshalb es von Modiphius auch kein weiteres V5 Produkt geben wird.
Es ist wohl auch der Grund, weshalb Arkhane Asylum den Reset-Button bei der Entwicklung von "Les Deux Reines" drücken musste. Heißt, Paradox wünscht sich weniger Städtebändewälzer alá Chicago by Night und mag wohl zurück zu anfängertauglicheren Formaten (frühere Städte-Bücher hatten ~80 Seiten).

Allgemein, sehe ich die Veröffentlichung eines kostenlosen Ergänzungsband, auch in Hinblick auf die Qualität, als positiver Indikator für die weiteren InHouse Entwicklungen - wie den Sabbat Band und Werewolf 5. Edition.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln