Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (1266/1343) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Deviant am  2.02.2021 | 09:12 ---Das gilt auch für die Chronicles of Darkness wo noch viel passiert, die auch gerade in die 2nd Edition übergehen (ich bin aktuell sehr gespannt auf Hunter tV , MtA2nd, WtF2nd hab ich im Regal stehen). 

--- Ende Zitat ---

Das ist ja das lächerlichste an der CofD schlechthin. Die CofD befindet sich seit geschlagenen 7 Jahren im Übergang zur 2nd Edition. Meiner Meinung nach hat sich OPP da verzettelt. Es werden Grundregeln nach Grundregeln rausgehauen, aber keine Linie wird über den anfänglichen KS hinaus sinnvoll unterstützt. Einfach nur noch ärgerlich was da passiert. VtR1 war eine willkommene Abwechselung nach der WoD. Doch mit VtR2 (und überhaupt der CofD 2nd Edition) fahren sie das Setting mit einem halbausgegorenen System richtig mit Karacho vor die Wand. Paradox würde gut daran tun, die Lizenzen von OPP schnell einzusammeln.

Zu den beiden anderen Regelvarianten:
Die x20 Linie ist im Regelkern 30 Jahre alt und ziemlich morsch. Ja, damit kann man spielen, muss man aber nicht mehr. V5 bietet da die regelseitig attraktivere Alternative. Ja, V5 hat immer noch Startschwierigkeiten. Die Liste dazu ist inzwischen lang: selbst verursachte miese PR vor und am Start; fast keine Produkte in gut drei Jahren (ein Stadtbuch, ein sehr spezielles Buch über Kulte und eine Chronik für vorgefertigte Charaktere als Hauptveröffentlichungen); ständige Wechsel der Lizenznehmer und Partner. Ja, außer bei Hardcore Fans gewinnt man so objektiv leider keine Kunden.

V5 sollte an den alten Erfolg der WoD aus den 90ern anknüpfen und nach dem Vorbild des Industrieplatzhirsches mit Lizenzen Geld erwirtschaften. Offenbar flankiert von Bloodlines 2, da die Computerspieler nun mal eine größere Kundschaft sind als die reinen Tischrollenspieler. Nur so richtig zünden will das alles nicht.

Aus meiner Sicht fehlt bei V5 der verlässliche Veröffentlichungszyklus. D&D gibt einmal pro Quartal ein neues Buch raus. Das funktioniert gerade bei V5 gar nicht. WotC hat den Movie und den Seriendeal für D&D wohl in der Tasche. Bei VtM fehlt wohl das Interesse.

Insgesamt hat White Wolf/Onyx Path in den 00er Jahren schlicht den Vampir-Trend verschlafen. Und das obwohl überall sehr deutlich wurde, wer eigentlich Pate gestanden hat. Gerade bei True Blood, aber auch Vampire Diaries und Twilight.

Ich finde V5 nach wie vor ein gutes System, aber es fehlt tatsächlich der Schwung dahinter - aus welchen Gründen auch immer. Der Anschluss an die 1990er mag nicht recht gelingen. Obwohl gerade LA by Night zeigt, wie gut sich VtM fürs Streaming eignet. Bei D&D Shows stören mich immer diese endlos Kämpfe. Da hält sich LA by Night meistens sehr zurück.

Koronus:
Was für mich als V20 Spieler an diesen großen Metaplotänderungen der V5 stört ist das viel zu viel in der Vergangenheit passiert ist und man nun entweder das Retconen muss oder komplett ignorieren. Zum Beispiel Wien und die Jagd war bereits 2008 oder so. Warum hätte man es nicht so ähnlich machen können wie bei Shadowrun. Zuerst großes Ereignis von mir aus das die Camerilla die NSA gegen den Sabbat aufhetzt und dann gab es halt ein Jahrzehnt Ruhe mit nur kleineren Ereignissen wo die SI sich darauf vorbereitet. Dann 2016 und 18 Wien und London und den Rest der Spieler das aktiv miterleben lassen. So geht das System ja leider davon aus, dass die Spieler bestehender Runden praktisch Neu sind oder ein Jahrzehnt über im Torpor (gibt es dafür eigentlich einen deutschen Begriff) waren. Wenn man dann noch die extrem unterschiedlichen Regeln und Settingsetzungen hat (Blutvorrat zu endlosem Durst und fixes Generationensystem zu dieser Blutmachtwischiwaschi) so hat sich meiner Meinung nach Paradox voll und ganz darauf verlassen, dass es einen Haufen an Neuspielern wie D&D5 anlockt und die ganzen Altherrenrollenspieler bei ihrem Metaplotlosen V20 bleiben. Apropo X20 da vermisse ich noch immer H20 sowie D20 und eine Deutsche Übersetzung von allem was nach dem M20 GRW kam.

Ninkasi:

--- Zitat von: Koronus am  4.02.2021 | 17:15 ---im Torpor (gibt es dafür eigentlich einen deutschen Begriff)

--- Ende Zitat ---

in Starre

Supersöldner:
mit Aberrant hat (hatte ? ) White Wolf auch mal ein Superhelden Spiel ? Mh aber das hat mit der äh richtigen WoD wohl nichts zu tun außer das es von den selben Leuten kommt ? oder ?

Mr. Ohnesorge:
Si.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln