Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (1270/1343) > >>

unicum:
Hallochen zusammen!

Ich habe vor 2000 Vampire geleitet (die Kampange endete mit einem grossen Finale-Knall Sylvester 2000) und davor auch Vampire Dark Ages gespielt (Konstantinopel - ich weis nicht ob das etwas vom SL selbsterdachtes war oder es sogar ein Abenteuerband dafür gab).

Derzeit steht eine längere Rollenspielpause an und eigentlich möchte ich nach 20 Jahren fast nur Fantasy Rollenspiel mal wieder etwas anderes machen. Irgdnwo im Keller liegt sicher noch das alte Regelwerk aber deswegen hier die Frage: Was macht das neue Regelwerk aus, was sind die großen Unterschiede?

Wenn man jezt frisch wieder einsteigt, was sollte man sich zulegen? in welcher reihenfolge etwa? (PDF fände ich besser als Buch ... die würde ich leichter wiederfinden als jezt 20 kartons durchwühlen zu müssen),...

Teylen:
Meines Erachtens macht das neue Regelwerk folgendes aus:
) Deutlich gestreamlinte Regeln, der grundlegende Würfelmechanismus wird nicht angepackt.
Wo in der CofD die Schwierigkeit mittlerweile schwankt, liest man die Würfelergebnisse in der V5 immer gleich ab.

) Ein interaktiveres Blut respektive Hunger-System.
Man würfelt seinen Hunger bzw. Durst mit. Was es präsenter macht, als der Blutpool zuvor.

) Ein dynamisches Kampf-System.
Es ist gegenüber allen Regelwerken reduziert worden, und deutlich schneller

) Flexibleres Moral-System
Man einigt sich auf 3 Grundsätze, und Charaktere haben in Menschen verankerte Überzeugungen.
Was, meiner Meinung nach, mehr hermacht, als die 10-Sünden Hierarchie.

Hinsichtlich der Bücher:
1) Grundregelwerk
Willst du vorher in das Regelsystem kostenlos reinschauen, liess dir den "Unter Monstern" Schnellstarter durch.

2) Companion
Drei spielbare Clans, Regeln für das Spielen von Menschen und Guhlen, Klüngel Vorzüge und ein Errate. Und das ganze kostenlos.

3) Hängt davon ab, welche nicht im Grundregelwerk enthaltene Clans du einsetzen magst:
Cults of the Blood Gods: Hecata (Giovanni, Samedi, Sendboten, Nagaraja, Kappadozianer, Lamiae in einem Clan)
Chicago by Night: Lasombra
Camarilla: Banu Haqim (Assamiten)
Anarch: Priesterschaft (Setiten)

In der Reihenfolge sortiert, in der ich die Bände für lesenswert halte.
Cults of the Blood Gods dient neben her noch als Werk über Vampir Kulte und Religionen, was es imho nochmal vom Städteband Chicago absetzt.
Der Chicago Band hat mit Folios (vorgefertigte Charaktere) und Let the Street Run Red (Abenteuer/Szenarios) noch zwei Ergänzungsergänzungsbände. Weshalb er solide auf Platz steht.
Camarilla und Anarch sind InCharakter-Laber/Schwall-Text-Orgien.

Infernal Teddy:
Ich sehe Camarilla und Anarch als deutlich wichtiger als Teylen es tut, aber mir ist die Lore halt wichtiger als irgendwelche Nekromanten. Und das ist das was die beiden Bücher: Lore. Sie beschreiben den neuen Status Quo der Welt der Dunkelheit deutlich besser als es das Grundregelwerk tut. Die beiden neuen Clans sind da nur noch das I-Tüpfelchen (Sie werden zugegebenermaßen aber aus historischer Sicht häufiger gespielt als die Nekromanten, aber das ist ein anderes Thema...)

Teylen:
In meinem neusten Artikel biete ich eine Übersicht, welche Bücher und Produkte es für die 5. Edition von Vampire: Die Maskerade so auf Englisch gibt.

Ich konzentriere mich dabei ausschließlich auf Pen & Paper Bücher, so wie entsprechendes Zubehör.

Artikel: https://wodnews.blog/2021/04/22/die-englischsprachige-v5-aktueller-status/

--- Zitat von: Infernal Teddy am 22.04.2021 | 22:06 ---Und das ist das was die beiden Bücher: Lore. Sie beschreiben den neuen Status Quo der Welt der Dunkelheit deutlich besser als es das Grundregelwerk tut.
--- Ende Zitat ---
Für jemanden, der den Hintergrund schon kennt, halte ich die Bücher für nicht so interessant.
Zumal ich mich, da ich gerade "Anarch" auch mal lese, so ziemlich darüber ärgere, dass es bisher ein "sinn- & substanzlose Rummschwallerei"-Artikel nach dem anderen ist (bin gerade bei "Damsel wants you..".
Ich bin bei Cults noch nicht durch, es wirkt aber solider, als eine Sammlung mäßig gut geschriebener / designter Kurzgeschichten.

unicum:
Den schnellstarter mal heruntergeladen,...
Danke Teylen!

Hintergrund wäre tatsächlich nicht mehr ganz so wichtig,... ich kenne es ja eigentlich schon aus "der alten welt" da es auch alles "neue" Spieler wären würde ich auch die gleiche Kampange spielen wie damals ...
und die war damals schon nicht so Hintergrundkonform.

Jezt muss ich nur die anderen davon überzeugen und es stehen ja auch noch andere Regelwerke als Konkurenz zur Auswahl

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln