Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (1279/1343) > >>

Ninkasi:
Riten des Drachen ist doch dieses rote Büchlein mit samtiger Haptik, gell?

Teylen:

--- Zitat von: Ninkasi am  3.05.2021 | 11:01 ---Riten des Drachen ist doch dieses rote Büchlein mit samtiger Haptik, gell?

--- Ende Zitat ---
Genau

Mithras:
Als WoD Noob muss ich mal dumm fragen: welche Geschichten bzw. "Abenteuer" spielt, erlebt oder erzählt man bei Vampire und Magus? Was passiert da in einer Spielgruppe? Bei Vampire vergehen ja schon mal ein paar Jahrhunderte aber was ist das potentielle Ziel eines Klingeln bzw. einer Gruppe von Magiern? Gibt es da Spielberichte die mich aufklären darüber? Bei D&D ist es ja klar aber bei der WoD habe ich so gar keine Vorstellung dazu.

La Cipolla:
Ich nehme mal an, du bist bei der neuen WoD, also Requiem und Awakening? (Mit Blick auf den anderen Thread. ^^)

Vampire ist am ehesten ein Spiel sozialer Intrigen und Machtspiele.
Man KANN es aber auch problemlos anders spielen, bspw. als Abenteuerspiel in einem urbanen Setting oder als Mystery. Die Regeln tun nicht besonders viel oder gegen einen bestimmten Spielstil.

Mage ist imho das offenste Spiel der nWoD. Da geht es am ehesten um Wissen und Macht. Du kannst Magie, also mit deinen Gedanken fast alles tun - was tust du damit? :D Ich würde Mage als ein spielerzentriertes Spiel verstehen, in dem die Ziele und Ambitionen der Gruppe bestimmen, was man tut. Siehe aber auch oben.

Die ganze nWoD 1.0 ist praktisch noch so ein simulierendes Spiel, in dem du Regeln für Charaktere hast, nicht für eine bestimmte Art von Geschichte. Vampire und Mage sind aber wirklich die offensten (und vielleicht noch Changeling), alle anderen haben eine recht eindeutige Core Story.

Teylen:
Im Grunde das, was man auch in Urban Fantasy Geschichten, Soaps, Dramen und dergleichen sieht.

Das können recht kurze Sachen sein, bei dem die Struktur vorgegeben ist.
Als Beispiel, zwei Kurz-Szenarien die ich auf Cons leite:

) Der menschliche Anker eines Vampirs der Gruppe wurde entführt, die Umstände der Entführung weisen auf einen schweren Bruch der Maskerade hin
Die Spieler sind dementsprechend entweder damit beschäftigt den Maskeradenbruch zu kitten, oder den Anker zu befreien (der von der Zweiten Inquisition gerettet wurde). Mitunter beides.

) Es gibt eine neue Droge im Umlauf, welche Menschen aggressiv werden läßt, und es kam an einem Treffpunkt der Vampire zu einem Eklat
Die Spieler sind darauf hin damit beschäftigt herauszufinden wer die Droge gemacht hat, wofür sie eingesetzt wird und dabei den Eklat (eine politische Intrige) aufzuklären

Daneben kann man auch eine Chronik gestalten.
Hierbei erstellen die Spieler Charaktere die eigene Ziele haben, und als Gruppe Ziele haben.
Beispielsweise, könnte es sein, dass sie in der Camarilla Status gewinnen mögen.
Was die Beschäftigung meiner Gruppe in den Hecata Diaries war.

Andere Sachen könnten sowas sein wie, dass ein Klüngel Hecata von New York nach Atlantik City geschickt wird, um dort nach dem rechten zu sehen. Was der Plot von "The Family" ist.
Nun, oder die Spieler sollen zwei Abgesandten begleiten, was wiederum der Plot von "The Sacrifice" ist.
(Beides englischsprachige Actual Plays von Red Moon Roleplaying)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln