Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X/PF] Cleric Redux: Domänenpakete

<< < (4/6) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: ElfenLied am 30.08.2011 | 22:00 ---Eine Stufe 1 Psionikkraft entspricht einem 1. Grad Spruch, und eine Stufe 9 Psionikkraft entspricht einem 9. Grad Spruch. Bei manchen Kräften kann man den Grad durch Einsatz zusätzlicher Punkte erhöhen. Was ist daran denn bitteschön nicht vergleichbar?
--- Ende Zitat ---
Genau das ist eben falsch, weil die Psionischen Kräfte anders funktionieren. So sind z.B. die Schadenswerte von Psionic Powers üblicher weise Fix, während sich die von Zaubern mit der Stufe verändern. Die Flexibilität von Zauberslots und Spellpoints ist eine andere. Das modifizieren von Zaubern mit Metamagic Feats und das Augmenting von Psionic Powers ist nicht eins zu eins vergleichbar. Ein Psion muss sich von einer bestimmten Powerart i.d.R. nur eine oder zwei nehmen, ein Zauberer muss darauf achten, dass er vom jeweiligen Zaubertypus etwas Stufenangemessenes hat. Powers und Spells sind nicht eins zu eins vergleichbar. Sich bei der Gestaltung eines Casters an einem Manifester zu orientieren ist Unfug und völlig unzweckmäßig, weil die Mechaniken unterschiedlich sind.

ElfenLied:
Du tauscht bei Psionik bei vielen Zaubern die automatische Skalierung raus, im Gegenzug kannst du dafür alle PP in hochstufige Kräfte stecken. Das ändert aber nichts daran, dass eine Stufe 2 Kraft, die normalerweise 3 PP kostet, zum Äquivalent einer Stufe 9 Kraft wird, wenn man 14 Extra PP reinsteckt.

Feuersänger:
Das mit der Psionik seh ich ähnlich wie Surtur. Ja, ich hab schon von verschiedenen Leuten gehört, dass das System eigentlich besser ist als das Magiesystem, aber ich will mich nicht in noch ein weiteres Subsystem einlesen. Da gibt es schon so viele. D&D ist überhaupt so ziemlich _das_ Spiel der unzähligen Mechaniken. Ich will das nicht mehr. Deswegen möchte ich auch für etwaige neu balancierte Homebrew-Klassen möglichst keine neuen Mechaniken erfinden oder von unorthodoxen Splat-Klassen übernehmen, sondern nur den Grundstock verwenden, den jeder D&D-Spieler kennt. Sozusagen das mechanische Äquivalent zum Teebeutel.

Soviel dazu.

Ich hab jetzt mal grob versucht, wenigstens die Core-Zauber des 2. Grades auf die Core-Domänen aufzuteilen. Das ist ein hartes Brot, weil es einfach nicht richtig aufgeht. Da spielt auch mit rein, dass es so viele Domänen gibt -- allein 35 Stück im SRD; das sind mehr, als es Grad 2 Core-Zauber gibt. Und die Splats sind auch nicht gerade geizig, wenn es um die Erfindung neuer Domänen geht.

Tudor the Traveller:
Domänen ausdünnen? Bzw. zusammenfassen. Alle Elemente zusammenfassen, Animal und Plant zusammen (Nature), Magic und Knowledge zusammen (scholar), Death und Destruction (Doom), Protection und Healing (Peace), Luck und Trickery (Cunning), Strength und War (Battle), Sun streichen (ist fast wie Fire), bleibt noch Travel sowie die Alignment-Domains...

kalgani:
und was macht man dann mit den Domänen zaubern und powers?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln