Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'

<< < (2/10) > >>

Oberkampf:
Keine Statisten bedeutet, der FFF-Effekt (zumindest der Fast-Effekt) löst sich auf, die Kämpfe dauern länger, und damit verliert SW (zumindest in meinen Augen) einen seiner wichtigsten Trümpfe.

Kein "Wild Die" ist auch eine kitzlige Sache, die Helden/Hauptprotagonisten und Erzschurken sind dann merklich weniger kompetent.

Mit Taktik und leichter Verbesserung der NPC-Werte (durch z.B. bessere Waffen & Rüstungen) kann man schon einiges machen. Natürlich kommts auch aufs Setting an - beim Fantasy genügt oft schon das Weglassen magischer Rüstungen und das strikte Beachten der Lastgrenzen, und die Charaktere haben schon eine überschaubare Robustheit. Gerade bei den magischen Gegenständen sehe ich mitlerweile weniger als mehr an - ich hab den Fehler gemacht, meiner Gruppe was zu geben, dass ihnen allen ermöglicht, Bennies zu schieben.

Wenn das nicht langt, dann lieber ein paar Talente im Setting nicht zulassen, das neue Elan in der Deluxe-Edition scheint ja ganz schön kritisch zu sein, Reputation, Seelenverwandschaft & Kampfsinn als allgemeine Talente für jedes Setting empfinde ich ebenso als zu stark.

Außerdem kann man ja eine der optionalen "Außer Gefecht"-Regeln verwenden, dadurch wird SW auch gefährlicher. In der Deluxe ist auch das Heilen in der goldenen Stunde weiter begrenzt worden, gefällt mir ganz gut.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: alexandro am 30.08.2011 | 23:26 ---Es gibt im wesentlichen zwei Möglichkeiten:

1.) Es gibt keine Extras, alle NSCs sind Wildcards
2.) Es gibt keine Wildcards, alle (auch die SC) sind Extras
--- Ende Zitat ---
Bei Möglichkeit 1 geraten die Kämpfe wie bereits angemerkt aus den zeitlichen Fugen und Möglichkeit 2 zerschießt die Systemmechanik unrettbar. Wer ohne die Trennung in Wild Cards und Extras spielen möchte, sollte kein Savage Worlds spielen. Das ist eine zu grundsätzliche Unterscheidung. Bei Banken würde man sagen: systemrelevant.

Gaming Cat:

--- Zitat von: Dr. Shoggoth am 30.08.2011 | 23:20 ---(...) sodass nicht erst eine x fache Übermacht an Statisten den WCs gefährlich werden kann. Das ist ja nicht in jedem Setting erwünscht. Welche Möglichkeiten seht ihr?

--- Ende Zitat ---
Die Henchmen-Regeln? (Extras haben eine oder zwei Wundstufen, statt nach Shaken direkt umzufallen)
Die "Cyberware"-Variante aus Daring Tales of the Sprawl? (Extras haben einen Wild Die sind aber sonst standard)
Mehr Bennies für den SL...  >;D

Kardohan:
Die strikte Unterscheidung zwischen Wildcards und Statisten ist ein gewünschtes Designmerkmal.

Settingregeln für Henchmen (Statisten mit Wild Die bzw. Wundstufen) bzw. Mooks (Fallobstextras die schon bei Angeschlagen tot sind) passen es dann den jeweiligen Bedingungen an.

Spiel einfach mal einen einfachen Kampf zwischen 4 Spielern und 4 NPCs durch, die allesamt WCs ähnlichen Ranges sind.

Das macht keinen Spass!!!

Das ist definitiv nicht Fast, nicht Furious und schon mal gar kein Fun!!!

Dragon:
naja es gibt ja Systeme die da keinen Unterschied machen zwischen Spieler und spielerähnlichen NPC's wie z.B. Shadowrun. Aber man sieht ja auch wie lange die Kämpfe da dauern... ich denke es wäre nicht mehr SW wenn man an dieser Stellschraube schraubt, vielleicht würde dir dann ein anderes System mehr zusagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln