Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

[GURPS] Deutsche Übersetzungsliste

<< < (43/104) > >>

Imion:

--- Zitat von: OldSam am 29.11.2011 | 00:11 ---(...)
Angenommen Du hättest jetzt sowas wie "6-Pound-Cannon", dann ist es aber sicherlich sinnig, dass direkt als "6-Pfund-Kanone" zu übersetzen und dabei auch zu ignorieren, dass es leicht verschiedene Pfund-Standards gibt.
(...)

--- Ende Zitat ---

Dann aber doch besser 6-Pfünder-Kanone. Der Name kommt nämlich nicht dadurch zustande, dass die Kanone 6 Pfund wiegt, sondern weil das Geschoss dieses Gewicht hat. Ausserdem sind diese Namen für derlei 'antiquierte' Artillerie auch im deutschen Sprachraum üblich und geläufig.

OldSam:

--- Zitat von: Imion am 29.11.2011 | 01:05 ---Dann aber doch besser 6-Pfünder-Kanone.
--- Ende Zitat ---

Ist natürlich klar, dass die Kanone selbst nicht nur 6 Pfund wiegt, das wäre sonst ja nur nen kleines Spielzeug ;) Aber stimmt schon, die Bezeichnung als ...-Pfünder wäre passender dem früheren Gebrauch entsprechend, also sicherlich die bessere Übersetzung, mein Beispiel war schlecht gewählt.

OldSam:
Wenn ich so lese, was sich in kommerziellen Publikationen trotz saftiger Preise an üblen Schnitzern alles findet und wieviel Inkonsistenzen da bei der Arbeit auftreten, können wir echt sehr zufrieden sein mit unseren bisherigen Ergebnissen!  :d
Allein die Tatsache, dass wir uns halbwegs vernünftig absprechen scheint offensichtlich (leider) schon gehobener Standard zu sein, wenn andere offensichtlich sogar mit mehreren Übersetzern arbeiten, die jeder ihr eigenes Ding machen.
http://tanelorn.net/index.php/topic,71129.msg1441848.html#msg1441848

Morvar:
DAs möchte ich auch noch mal betonen! Und ich bete brav jeden Abend, dass dieses Projekt nicht im Sande verläuft!

Mache jetzt mal mit der Ausrüstung weiter...

BTW: Ich habe mich ganz klar dafür entschieden Begriffe nur noch aus den GCA DAteien zu nehmen. Denn wenn unser Übersetzungsprogramm darauf zugreifen soll, aber einzelne Begriffe nicht mit dem Format aus diesen Dateien übereinstimmen (weil aus dem PDF übernommen) könnte es doch Fehler geben?

Das bezieht sich auch und vor allem auf die Modifier, die in der GCA Datei in tlw. sehr seltsamen Abkürzungen/Zusammenstellungen vor liegen.

Auch Ausrüstung und Abkürzungen für Stats sollte man nur daraus nehmen...

Gruß Morvar

Morvar:
Mir fällt gerade siedend heiß etwas ein...
Wenn ich die Liste erstelle und bestimmte Gegenstände in verschiedenen Bereichen auftauchen (Dagger in Fern und Nahkampf zum Beispiel) muss ich die dann doppelt aufführen, damit die Übersetzung im Programm funzt? Das wäre äußerst scheiße ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln