Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
[GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
OldSam:
--- Zitat von: Grakhirt am 6.02.2013 | 13:04 ---@ Oldsam
Deinen PDF kannte ich noch nicht. Ich war noch nicht registriert, als ich mal auf den Link geklickt habe und später habe ich es vergessen. Das sieht nach einem guten Startpunkt für GURPS Light aus.
--- Ende Zitat ---
Das PDF von mir sollte ein eigener sehr kurz gefasster Regeltext sein, der auf wenigen Seiten in die wichtigsten GURPS-Konzepte einführt. Natürlich v.a. deswegen, weil es noch kein fertiges deutsches Lite gab/gibt, aber auch um das Wesentliche auf ganz wenigen Seiten zusammenzufassen und ein paar Details zu ergänzen, die ich wichtig finde, normalerweise aber nicht im Lite sind.
--- Zitat von: Grakhirt am 6.02.2013 | 13:04 ---Das von Dir erwähnte Wordfile mit der bescheidenen Formatierung, liegt das irgendwo zum runterladen? Oder lohnt es sich nicht damit anzufangen. Ich könnte mal ein Word Template generieren, das das Format der SJG Version in Englisch hat. Hatte schon einer Kontakt mit SJG, ob die daran überhaupt interessiert sind?
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich sind sie auf jeden Fall interessiert, es gibt auch schon mehrere Fan-Made-Lite-Versionen in anderen Sprachen (sogar eine in Esperanto!) und es gab früher mal eine Zusage von Steve Jackson selbst. Das einzige Problem ist, dass man schauen muss wie es mit ihren Lektor-Ressourcen etc. aussieht usw., die Anfrage wurde einmal in der Vergangenheit wegen ungünstigem Kontext&Zeitpunkt zurückgestellt, ich hab' da aber schon länger einen konkreten Plan, wie man das sicherlich alles gut hinkriegt. Bspw. habe ich einen Freund in den USA, der Linguistik studiert hat, sehr gut Deutsch spricht und GURPS spielt und bei der Kommunikation helfen wird - u.a. damit sie jemand mit hohen Sprachkompetenzen haben, der für ordentliche inhaltliche Qualität bürgen kann. Ich schick Dir gleich mal ne PM....
gunware:
--- Zitat von: OldSam am 6.02.2013 | 13:20 ---(sogar eine in Esperanto!
--- Ende Zitat ---
Hast Du vielleicht ein Link?
Wie kriegt man dieses "automatische Erzeugen der gdf-Dateien" auf http://lengenfeld.org/gurps-uebersetzung/ hin? Was muss ich tun, damit es unter CGA läuft? Falls das bereits erklärt wurde, dann sorry, dann habe ich es einfach nur verpennt.
Morvar:
Um eine gdf Datei zu erzeugen mache folgendes (Datei in Excel geöffnet):
1. Mach dir bewusst welche der Tabellenseiten du übersetzen willst. Z.b. Spells und Skills...
2. Gehe auf Makro anzeigen und dann auf bearbeiten
Dort steht oben dies
--- Code: ---Sub CreateOutput()
Open "D:\GCA-Übersetzung\ZauberuFertigkeiten.gdf" For Output As 42
Print #42, "Encoding=UTF-8"
Print #42, "Version = 3"
Print #42, "* The version information above MUST be the first line of the data file"
Print #42, "Program=4.0.408"
Print #42, "Description="
Print #42, "WorldBook="
Print #42, "Requires=GURPS Basic Set 4th Ed.--Characters.gdf"
Print #42, "LoadAfter="
Print #42, "LoadBefore="
Call WriteSection("(SPELLS)", "SP", "name_DE", 2, 3)
Call WriteSection("(SKILLS)", "SK", "name_DE", 2, 3)
Close 42
End Sub
--- Ende Code ---
Die Teile mit Call WriteSection...sind entscheidend...Hier kannst du einfach SKILLS durch..z.B. Advantages ersetzen...
Dann speichern...
Ganz oben kannst du ja sehen wo und unter welchen Namen die neue Datei gespeichert werden soll...
Das anpassen und auf Makro ausführen klicken..rechnen lassen...fertig...
Einziges Problem das bei mir mehrfach aufgetaucht ist, war das mit dem Encoding UTF-8. Weiß immer nicht ob es nun mit drin stehen muss bzw. dahingehend konvertiert werden muss oder net...
Morvar:
Aus leidvoller Erfahrung....Aufpassen das du keine Leerzeichen irgendwo drin hast....
OldSam:
--- Zitat von: gunware am 6.02.2013 | 13:46 ---Hast Du vielleicht ein Link?
--- Ende Zitat ---
klar, bzw. ich seh grad', ich hab mich ein klein wenig vertan, es ist nicht "Esperanto" sondern "Interlingua", aber das ist kein so großer Unterschied (wobei ich Esperanto etwas schöner finde), beides sind möglichst einfach erlernbare, internationalisierte 'künstliche" Sprachen... ;)
==> http://e23.sjgames.com/item.html?id=SJG37-0002
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln