Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Welches Würfelsystem würdet ihr empfehlen?

<< < (3/6) > >>

Holothuroid:

--- Zitat von: ArneBab am  2.09.2011 | 18:44 ---Das ist wie bei Dungeonslayers: Sehr cool!

--- Ende Zitat ---

Oder Degenesis. Oder nem halben Dutzend anderer Spiele.

pharyon:

--- Zitat von: 1of3 am  2.09.2011 | 18:58 ---Oder Degenesis. Oder nem halben Dutzend anderer Spiele.

--- Ende Zitat ---
Dungeonslayers und Degenesis habe ich (teilweise) gelesen. Andere noch nicht. Die Idee muss auch nicht neu sein, Hauptsache sie funktioniert, und das möglichst zügig. Die Variante sich aus einer bestimmten Anzahl von Würfeln ein Ergebnis heraussuchen zu dürfen/müssen, dürfte genausowenig neu sein.

Welche anderen Spiele nutzen diese "Blackjack-Technik denn noch (außer den genannten und FS)?

Grüße, p^^

Tigerbunny:
Ich würde wohl auch zu D20 Modern raten. Ist Alpha Protocol nicht sowieso ein Bioware-Spiel? Die haben doch meistens Variationen vom D20 verwendet(zumindest in jüngerer Zeit). Da sollte die Portierung entsprechend leichtfallen.

scrandy:
Alpha Protocol ist ein Agentenspeil im Stile von Deus Ex mit reichlich Entscheidungdmöglichkeiten und einem hohen Stealth- und Redeanteil.

Für dein Spiel sollte es definitiv eine Glockenkurve (siehe 3W6 oder noch besser Fudge Würfel sein). Der W20 ist was für Kampffokussierte Spiele bei denen man hoch hinaus rüstet. Dabei soll es ja nunmal regelmäßig hohe Glücksanteile in den Würfen geben (weil das Spiel ja hauptsächlich aus Kampf-Würfen besteht, die nicht bei jedem einzelnen Wurf fatale Folgen haben). Deine Pool-Lösung ist zwar schon eine gute Idee aber von den Wahrscheinlichkeiten her zu undurchschaubar für die Spieler. Schnapp dir lieber eine verlässliche Probe wie 3W6 oder besser noch die 4dF+ Fähigkietswerte ziwschen 1 und 5 und tobe dich lieber bei der Wahl der Fähigkeiten aus.

Ich habe seit einigen Jahren mit Mystix eben genau so ein Spiel mit Deus Ex/Alpha Protocol Feeling am laufen (Zwar mit anderer Probe aber eben auch mit Glockenkurve ähnlich den Fudge Würfeln). Nur das mein Spiel eben in einer Steampunkwelt wie Dark Project/Thief spielt. Als ich noch eine lineare Probe (W20) hatte, passte die Zufälligkeit einfach nicht zum gewünschten Feeling. 3W6 oder 4dF sorgen da für mehr Sicherheit bzw. für mehr Fokus auf den Spielerentscheidungen. (Wenn du nichts gegen Fähigkeiten von 1-12 hast, kannst du gerne auch meine Probe kopieren - 4dF tuen für Fähigkeiten von 1-5 das selbe. Die Attribute solltest du dir sparen: Agenten sind per Definition durchtrainiert, flink und intelligent - Attribute sind was für besagte kampforietneitert Mittelaterspiele mit den klassischen Kampfnischen und Stereotypen - nichts gegen diese Spiele - es passt einfach nicht für das Agentenspiel oder hast du sowas in Alpha Protocol oder Deus Ex gesehen)

Wenn du das Spiel im Alpha Protocol-Stil baust ist es sowieso viel wichtiger wie du deine Fähigkeiten auswählst. Baue am besten ein gleichwertiges Feld an Fähigkeiten jeweils für Kampf, Stealth, Recherche, Gesellschaft und Technik auf und sorge dafür dass die Charaktere mindestens zwei dieser Nischen Spezialisieren und mindestens ein (besser 3-5) außergewöhnliches extra Gadget erhalten was nur sie können (Implantate, besondere Gegenstände, Kontakte oder meinetwegen auch Magie - ist eben Settingabhängig). Wenn du das konsequent aufbaust (was nicht wirklich einfach ist, weil man immer zu viele Fähigkeiten hat), dann hast du mehr erreicht als du durch die Wahl einer neuen Probe je erreichen kannst.

Außerdem ist es wichtig, dass dein Kampfsystem Schleichen und Knockouts vernünftig supported, was die meisten Lebenspunkt-Systeme nicht wirklich können.

Ok, genug geschwafelt. Wahrscheinlich geht es dir ja nur um die Probe. Viel Glück!

Holothuroid:
Scrandy, OldSam, habt ihr überhaupt den Eingangsbeitrag gelesen? Es geht hier in beiden Fällen um Varianten mit einer variablen Zahl Würfel. Die können nicht gleichverteilt sein! Eure Tipps mit sog. Glockenkurven tun also gar nichts mehr dazu.

--- Zitat ---Die Attribute solltest du dir sparen: Agenten sind per Definition durchtrainiert, flink und intelligent - Attribute sind was für besagte kampforietneitert Mittelaterspiele mit den klassischen Kampfnischen und Stereotypen - nichts gegen diese Spiele - es passt einfach nicht für das Agentenspiel oder hast du sowas in Alpha Protocol oder Deus Ex gesehen)
--- Ende Zitat ---

Der Idee stimm ich zu. Ich wollts nur nicht sagen. Gründe sind aber andere: Es macht keinen Sinn Attribute und Fertigkeiten zu haben, und die für eine Probe zu verrechnen. Am Ende interessiert der Wert, der die Probe beeinflusst. Also kann man auch gleich den hinschreiben.

Ansonsten, Scrandy, weiß ich nicht, wie man auf zu viele Werte kommen kann. Ich sehe in deinem Beitrag genau vier angedeutet: "Kampf, Stealth, Recherche, Gesellschaft und Technik". Die kann man natürlich aufblasen, muss man aber nicht. (Dahingestellt sei mal, ob die überhaupt auf der gleichen Ebene stehen sollten.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln