Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Welches Würfelsystem würdet ihr empfehlen?

<< < (5/6) > >>

OldSam:

--- Zitat von: pharyon am  7.09.2011 | 14:35 ---Was haltet ihr davon?

--- Ende Zitat ---

Kann ich irgendwie schwer beurteilen muss ich sagen. Ist für mich auf jeden Fall nicht intuitiv, aber funktional könnte es sein...

--- Zitat von: pharyon am  7.09.2011 | 14:35 ---Was für mich gegen Normalverteilung spricht: Ich möchte zwar, dass die SCe in der Regel erfolgreich sind, aber insbesondere die dramatischen Aspekte (spektakuläre Erfolge/Fehlschläge) finde ich interessanter. Und die erreiche ich doch häufiger durch 1-Wurf-Systeme, oder nicht?
--- Ende Zitat ---

Ja, die Extrema würden häufiger (edit: bzw. es kommt natürlich auf die Wertebereiche an, aber bei den typischen Würfelvarianten wie kleinste/größte Zahl schon), eine Sache solltest Du allerdings bedenken: Häufige Extremresultate sind meist nicht mehr so dramatisch, wenn sie zu sehr zum Regelfall degradiert werden, man kann also u.U. den gegenteiligen Effekt erreichen, manchmal ist weniger mehr. (Ausser Du willst z.B. so etwas machen wie bei Cartoons, wo es normal ist, dass ständig irgendwas freakiges passiert). Musst Du halt einschätzen, wo da für Dich das richtige Maß liegt, man kann sich z.B. gut an den Erfahrungen mit anderen RPGs orientieren... ;)

sir_paul:

--- Zitat von: pharyon am  7.09.2011 | 14:35 ---Was für mich gegen Normalverteilung spricht: Ich möchte zwar, dass die SCe in der Regel erfolgreich sind, aber insbesondere die dramatischen Aspekte (spektakuläre Erfolge/Fehlschläge) finde ich interessanter. Und die erreiche ich doch häufiger durch 1-Wurf-Systeme, oder nicht?

--- Ende Zitat ---

Nein, denn es kommt nicht nur auf die Anzahl von Würfeln an sondern auch wie deine Schwelle für spektakuläre Erfolge/Fehlschläge aussieht. Grobes Beispiel nur um klar zu machen worum es mir geht:

Bei 1W20 werden ja meistens die 1 und die 20 als spektakuläre Ergebnisse gewertet (also 10% aller Würfe enden spektakulär)

Bei einem 2W20 System, Würfel werden addiert was Werte zwischen 2 und 20 ergibt, könnte man nun die 2 und die 20 als spektakuläre Ergebnisse Werten, was diese extrem Selten macht! Definiert man allerdings alle gewürfelten Pasche als spektakuläre Ergebnisse ist man wieder in der gleichen Größenordnung angelangt wie beim 1W20 System.

Holothuroid:
Klingt gut. Wenn dir hinreichend charakteristische Spezialeffekte einfallen, immer ran.

pharyon:
Naja, was die kritischen Ereignisse betrifft, dachte ich an einen Mechanismus, dass der SL immer "Dramapunkte erhält", wenn die Spieler eine Zahl mit 0 (also 10 oder 20) würfeln. Mit diesen Punkten kann er dann gelegentlich bestimmte Effekte auslösen, die direkt oder indirekt weitere Hindernisse oder Schwierigkeiten generieren. Oder, wenn er Punkte nach der Sitzung über hat, diese zur Steigerung der Opposition einsetzen kann.

p^^

pharyon:
Was die Fertigkeitsbereiche betrifft, würde ich mal 6 grobe Gebiete genauer betrachten:
Kampf
Heimlichkeit
Bewegung
Technik
Umgang
Recherche.

Und für diese Bereiche 3-4 "Fertigkeiten", die man dann weiter aufdröselt. Beispiel Kampf: Kampfsport, Pistolen, Gewehre, Wurfwaffen.

Grüße, p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln