Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Ich lese [World of Synnibarr]
Pyromancer:
Beispiel-Abenteuer:
Die Abenteuer kaufen ein, erfahren in einer Bar von einem Tempel auf einer Insel und segeln hin, und "Fate" würfelt auf der Begegnungstabelle eine Begegnung:
"But first, roll your surprise class B ambush". Später kommen auch noch class A und class C ambushes vor.
Das Kampfbeispiel im Beispielabenteuer kapier ich zwar nicht, aber normaler Schaden scheint sich so im Bereich von Tausendern zu bewegen.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Hey, nicht das Beste am Beispiel-AB verschweigen: Die Wahrscheinlichkeiten von Dingen werden erst per Zufallsgenerator (Prozentwürfel) vom SL festgelegt, dann wird wird per Zufallsgenerator bestimmt, ob die Wahrscheinlichkeit eintritt. Das ist eben so sinnfrei (als Mechanik) wie unlogisch (als Simulation) und umständlich (als Regel).
tartex:
--- Zitat von: N.A.Destruktive Kritik am 25.09.2011 | 15:34 ---Auch wenn der Helm ein zehntel gibt, ist das echt lustig, weil wenn 10 Punkte wirklich etwas ausmachen, dann ändert sich die Verwundbarkeit extrem mit der RÜstung... außer es werden Proben gewürfelt, die wiederum (logarithmisch) von den erlittenen Schadenspunkten abhängen.
Kann man so machen, um zu zeigen, dass neben einer 1000 Verletzung die ganzen zehnerverletzungen nicht mehr ins Gewicht fallen. Was kümmern dich ein verstauchter Knöchel und zwei Schürfwunden, wenn man nen offenen Bruch hat?
--- Ende Zitat ---
Also ich bin orthodoxer Synnibarrist und es ärgert mich doch, wenn Leute sich über das System lustig machen, ohne sich die Mühe zu machen, es auch nur ansatzweise zu verstehen. Leute, die es lesen, und sich dabei darüber lustig machen, finde ich im Gegensatz dazu super. Pyromancer, toller Thread!!
Zur Rüstung: die Zehntel sind je nach Stufe gecapt - zumindest teilweise. D.h. auf unterschiedlichen Powerlevels sind die Schadensunterschiede nicht so extrem. Im Grunde ist Synnibarr halt ein Superhelden-Rollenspiel in einer recht speziellen Sciencefantasy-Hintergrundwelt. Man sollte Synnibarr demzufolge eher mit einem Marvel-Rollenspiel ohne Erdbezug vergleichen, als mit DSA oder sowas.
Hier gibt es übrigens die Facebook-Fanpage, wo Raven Mitglied ist.
Und noch eine Kleinigkeit: nicht ein marsianischer Gott hat das Weltenschiff Synnibarr erschaffen, sondern ein Gott hat den Mars in ein Weltenschiff transformiert.
tartex:
--- Zitat von: Hróðvitnir am 25.09.2011 | 17:17 ---Hey, nicht das Beste am Beispiel-AB verschweigen: Die Wahrscheinlichkeiten von Dingen werden erst per Zufallsgenerator (Prozentwürfel) vom SL festgelegt, dann wird wird per Zufallsgenerator bestimmt, ob die Wahrscheinlichkeit eintritt. Das ist eben so sinnfrei (als Mechanik) wie unlogisch (als Simulation) und umständlich (als Regel).
--- Ende Zitat ---
Das verkürzt auch ein wenig.
Die Erfolgschance liegt im Endeffekt immer bei 50%. Was ist der Unterschied zu einem simplen Münzwürf?
Es wird ein (sehr kurzer) Spannungsbogen aufgebaut. Zwischen erstem und zweitem Wurf besteht eine bestimmte Erwartungshaltung in der Gruppe, die mit einer 1-Wurf-Mechanik fehlen würde. Die Wahrscheinlichkeit des Eintreffens einer Situation wird so hinausgezögert, gestaffelt und für die Spieler reflektierbar.
Man muss halt bei Spielen auch emotionale Faktoren mitberücksichtigen. Spannung ist für mich ein wichtiger Faktor bei Spielen.
Ist die Mechanik deshalb gut? Nein! Aber die Aussage von Hróðvitnir ist trotzdem falsch. Die Mechanik hat einen Mehrwert.
K3rb3r0s:
Wo hat den hier irgendeiner einen Erdbezug hergestellt? wtf?
Und was hat DSa mit Erdbezug zu tun. ;D
Ich würde nicht versuchen ob ich eine Verletzung durch einen Dolchstich innerhalb einer Nacht von alleine regenerieren kann. >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln