Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Ranger/Cleric Build

(1/10) > >>

aminte:
Hallo ins D&D-Forum! Ich fange demnächst eine Runde 3.5er an, und hätte da noch ein paar Fragen an die D&D-Nerds. ;)
Mein Charakterkonzept sieht ungefähr so aus, dass ich einen zaubernden, überlebensfähigen Naturelfen spielen möchte. Ich hab mir dazu überlegt, eine Halb-Elfen Kleriker zu spielen, und nebenbei noch ein bißchen Ranger zu multiclassen, Typ: Wanderer zwischen den Weltern, der in sich ruht, aber auch weiß, wann er der Gesellschaft einen Dienst erweisen kann/soll/muss. Die anderen beiden Spieler bauen sich einen Fighter/Barbarian und einen Bard/Rogue. Gespielt wird in den Forgotten Realms. Nun meine Fragen:

* Macht Halbelf überhaupt Sinn? Ich kann die Rasse nicht wirklich einordnen.
* Gibt es einen Halbelfen-Gott? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben; dessen Priester müssen der Gemeinschaft dienen, etc.
* Ansonsten, welcher Gott wäre passend? Alignment CN oder CG, lieber CN.
* Wenn ich nun mit dem im T3-Kleriker-Thread verlinkten Swift Hunter multiclassen würde, wäre das zu mächtig? Allgemein: Wird der Kleriker durch Mulitclassing stärker oder eher schwächer? Schwächer wäre tendenziell besser.
* Wir fangen (wahrscheinlich) auf Stufe 5 an. Wie sollte ich die Stufen verteilen? Am Anfang alles auf Kleriker, und dann ganz entspannt nachher den Ranger nachschieben? Also 5/0? Oder lieber eine ausgewogene Verteilung mit 3/2?
* Krieg ich auf die von meinem Gott favorisierte Waffe das Feat bei der Charaktererschaffung, oder muss ich das kaufen?
* Welche Feats wären generell sinnvoll? Ebenso: Welche Magic Items wären passend?
* Bei Rüstung hatte ich an Leder gedacht, da Naturelf und Platte sich imo nicht so gut vertragen. Einwände?
Ich freu mich schon auf eure Antworten! :)

afbeer:

--- Zitat von: Doc Sportello am  3.09.2011 | 04:12 ---
--- Ende Zitat ---
Auch im Chracterhintergrund ist der 1/2 11 sinnvoll. Lasse ihn bei seinem 11 Vater aufwachsen.

--- Zitat ---
* Gibt es einen Halbelfen-Gott? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben; dessen Priester müssen der Gemeinschaft dienen, etc.
--- Ende Zitat ---
Meinst du die 1/2 ling Götter?

--- Zitat ---
* Ansonsten, welcher Gott wäre passend? Alignment CN oder CG, lieber CN.
--- Ende Zitat ---
Schaue mal nach Sehanine Moonbow oder Corellon Larethian.

--- Zitat ---
* Wenn ich nun mit dem im T3-Kleriker-Thread verlinkten Swift Hunter multiclassen würde, wäre das zu mächtig? Allgemein: Wird der Kleriker durch Mulitclassing stärker oder eher schwächer? Schwächer wäre tendenziell besser.
--- Ende Zitat ---
Er wird schwächer, weil er im Casterlevel zurückbleibt. Und so in der fünften Stufe keine drittstufigen Zauber wirken kann.

--- Zitat ---
* Wir fangen (wahrscheinlich) auf Stufe 5 an. Wie sollte ich die Stufen verteilen? Am Anfang alles auf Kleriker, und dann ganz entspannt nachher den Ranger nachschieben? Also 5/0? Oder lieber eine ausgewogene Verteilung mit 3/2?
--- Ende Zitat ---
Wenn du von Anfang an bereits überlebensfähig und zauberkundig sein willst, kanmnst du alles wählen ausser nur eine Klasse. Wenn Du von einem einklassigen sich erst langsam in beide Aspekte hineinsteigern willst nimm erst als sechste Stufe die andere Klasse.

--- Zitat ---
* Krieg ich auf die von meinem Gott favorisierte Waffe das Feat bei der Charaktererschaffung, oder muss ich das kaufen?
--- Ende Zitat ---
Das musst du kaufen, es sei denn Du erwählst als Kleriker eine Gottheit mit War Domain oder die Waffe ist eine Fertigkeit des Rangers.

--- Zitat ---
* Welche Feats wären generell sinnvoll? Ebenso: Welche Magic Items wären passend?
--- Ende Zitat ---
Diehard, sobald du das Bonus Feat Endurance hast, Boots of Striding and Springing, Elven Cloak, Quiver of <Names Deines erwählten Gottes> (Standard ist bei diesem Gegenstand Ehlonna)

--- Zitat ---
* Bei Rüstung hatte ich an Leder gedacht, da Naturelf und Platte sich imo nicht so gut vertragen. Einwände?
--- Ende Zitat ---
Nein, MIthrilrüstung ist noch zu teuer. Dann sollte der Rangeranteil sich auch auf Fernkampf spezialisieren. Und Weisheit sowie Geschicklichkeit sollten die höchsten Attribute sein. Je mehr der Ranger überwiegt desto höher Geschicklichkeit und desto niedriger Weisheit.
Denke über Hidearmor nach.

Holothuroid:

--- Zitat ---Macht Halbelf überhaupt Sinn? Ich kann die Rasse nicht wirklich einordnen.
--- Ende Zitat ---

Eher nein. Mein Tipp: Mach dich zum Viertelelf und schreib bei Rasse Mensch hin. ;)

Halbelfen-Götter gibt es nicht. Es gibt natürlich die menschlichen und elfischen Götter. Bei den Elfen gibts Fenmaril Mestarine, Gott der Wanderer und Ausgestoßenen. Hat Travel als Domäne.

Mit Tipp: Auf der ersten Stufe Waldläufer und dann vier Stufen Kleriker. (Nicht in einer andereren Reihenfolge!) Du hast noch keine Grad-3-Sprüche, aber wenn du das Spiel noch nie gespielt hast, reduzierst du so gleich etwas die Lernanforderung.

Der Swift Hunter ist von Fans geschrieben. Du müsstest, wenn überhaupt klären, ob das in Ordnung ist.

--- Zitat ---Welche Feats wären generell sinnvoll? Ebenso: Welche Magic Items wären passend?
--- Ende Zitat ---

Bogenschützen können nie genug Feats haben. Leider. Da bietet sich: Point-Blank Shot, Precise Shot, Rapid Shot, Many Shot. Vielleicht sowas wie Ranged Disarm (Complete Warrior), was Spaß macht.

Du kannst auch überlegen Zen Archery (Complete Warrior) zu nehmen. Damit darfst du über Weisheit statt Geschicklichkeit schießen. Kleriker mögen dass.

Feuersänger:
Grrr... scheiss lahmes Internet hatte Teile meiner Antwort gefressen, hier der erweiterte Post:

Ich antworte mal aus spielmechanischer Perspektive. Was für deinen Charakter RP-mäßig passend ist, musst du selbst entscheiden.

--- Zitat von: Doc Sportello am  3.09.2011 | 04:12 ---Mein Charakterkonzept sieht ungefähr so aus, dass ich einen zaubernden, überlebensfähigen Naturelfen spielen möchte. Ich hab mir dazu überlegt, eine Halb-Elfen Kleriker zu spielen, und nebenbei noch ein bißchen Ranger zu multiclassen,
--- Ende Zitat ---

Wiewohl ich selber schonmal einen Cleric/Ranger gespielt habe, stellt sich doch die Frage: warum kein Druide? Es sei denn, du möchtest den Charakter absichtlich in seiner Macht begrenzen (was bei mir damals der Fall war). Andererseits:

--- Zitat ---Die anderen beiden Spieler bauen sich einen Fighter/Barbarian und einen Bard/Rogue. Gespielt wird in den Forgotten Realms.
--- Ende Zitat ---

Das beantwortet im Prinzip meine Frage. Ein Druide würde im Prinzip die beiden anderen Charaktere überflüssig machen. Ein reinrassiger Kleriker wäre auch wesentlich mächtiger. Insofern ist Ranger/Cleric gar nicht schlecht, um deine Macht so weit einzuschränken, dass die Kameraden noch mehr als eine Statistenrolle spielen dürfen. Andererseits bleibt es sinnvoll, ausreichend Reserven zu haben, um ggf den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Und ihr habt die Möglichkeit, eine "sneaky" Party zu bilden, in der alle ordentlich schleichen können.

-- mechanisch ist der Halbelf in 3.5 ein völliger Blindgänger. Mach halt lieber nen richtigen Elfen, evtl. von einer Unterrasse.

Was die Götter angeht, da kenn ich mich mit den FR-Gottheiten immer noch nicht so gut aus. Mielikki wäre sicherlich thematisch passend.
Wenn da auch die Domänenauswahl eine Rolle spielen soll, empfehle ich v.a. Travel.

-- Davon abgesehen, dass der Swift Hunter eine Homebrew-Klasse ist, werden Vollcaster durch Multiclassing mit anderen Grundklassen prinzipiell immer schwächer. Du brauchst z.B. 4 Level einer Voll-BAB Klasse, um einen 4. Angriff pro Runde zu bekommen, und verzögerst dadurch deine Zauberprogression um 2 Grade und gibst Grad 9 komplett auf.

-- ich hab damals auf 16/4 hingearbeitet, und auf Stufe 7 die erste Rangerstufe eingeschoben, und dann ab Level 17 wieder. Das hatte allerdings mit unseren Hausregeln zu tun, und ist in einer normalen 3.5 Kampagne nicht erforderlich. Wenn ichs mir so überlege, würde ich wohl mit 3/2 anfangen, aber dann b.a.w. nur Kleriker hochleveln.

Nur mit der War Domain. Ranger wiederum sind sowieso mit allen Kriegswaffen geübt. Elfen können grundsätzlich mit Langschwert und Bogen umgehen. Du bist also hier so oder so auf der sicheren Seite.

Kommt drauf an, welche Quellen hast du zur Verfügung, und welche Nischen willst du abdecken? Ich würde dir empfehlen, auf Fernkampf zu gehen, da du ja keine Platte tragen willst und somit nicht tanken kannst. Dann auf jeden Fall Zen Archery nehmen. Das ist übrigens der klassische Fall des Cleric-Archer-Phänomens (CAP): der Cleric ist ein besserer Bogenschütze als der Ranger. Der Ranger-Multiclass gibt dir ja ein paar Gratisfeats und erlaubt dir, die Dex niedrig zu halten. Als Feats bieten sich weiterhin Knowledge Devotion sowie später (frühestens level 9) den Holy Warrior Reserve Feat (nochmal nachlesen, taugt evtl. nur für War Domain).

Items: auf Level 5 dürfte dein Vermögen so ganz grob 10K betragen. Da würde ich sagen, eine +1 Waffe (2K), +1 Rüstung (1-2K), +2 Wisdom (4K) und ein oder zwei Wands of Lesser Vigor, um die Gruppe heilen zu können, ohne dafür Spellslots opfern zu müssen (je 750GP). Das Wand of Lesser Vigor ist die kosteneffizienteste Heilung im ganzen Spiel.

Das wäre aber schon ziemliches Bauergaming. Leder ist die Rüstung der Wahl für Schurken mit Dex 22. Du hast keine Dex 22. Dein Hauptattribut ist Wisdom. Wenn du mobil sein willst, nimm wenigstens ein leichtes Kettenhemd. Schon da wirst du das Dex-Maximum nicht ausschöpfen. Die Frage wäre auch noch, wie du deine Attribute verteilst.

Ich hab das ja damals so gemacht, also mit meinem Clr/Rgr, dass ich auf den unteren Stufen um der Überlebenschancen Willen erstmal Vollplatte getragen habe, und dann später mit besserem Dex-Item auf Kettenhemd umgestiegen bin.

Skele-Surtur:
Ein paar Überlegungen. Der Halbelf macht dann Sinn, wenn du einen Elfen spielen willst, der aber mehr als 12 Constitution hat. Die meisten Rassenfähigkeiten des Halbelfen haben so gut wie keinen Impact auf das Spiel, allein die Immunität gegen Schlafzauber und der +2 Bonus gegen Enchantment Effects kann sich doch gelegentlich als nützlich erweisen.

Insbesondere beim Kleriker, der ggf. entsprechende Zaubereffekte auch Bannen kann, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn er sich selbst keine Sorgen darum machen muss, sich davor zu schützen.

Wenn du statt Kleriker den Druiden nähmest, würdest du mit Leder ganz gut fahren, denn Druiden dürfen keine Metallrüstungen tragen. Für den Kleriker ist das Selbstkastration. Tipp: Wenn du eh einen Elfen spielen willst, dann nimm dir doch eine elven chain, aka mithral chainmail. Die behindert nicht so sehr, bietet aber akzeptablen Rüstungsschutz, wenn man nicht eingedost rumlaufen möchte.

Ich würde an deiner Stelle schon wegen der Skillpoints, von denen du eh nie genug haben werden wirst, mit dem Ranger anzufangen. Ich hätte jetzt zu Anfang R4/C1 gemacht und danach den Kleriker hochgesteigern. Mehr als vier Rangerstufen brauchst du für das Konzept eh nicht. Den Animal Companion kannst du so oder so nur als Scout und Messenger verwenden, hol dir einen am besten einen Vogel dafür, wenn du stilmäßig nichts anderes brauchst.

Beim Archery Combat Style sind die höheren Stufen egal, weil Manyshot (IMHO) völliger Rotz ist. Auf Stufe vier bekommst du halt noch Zauberfähigkeit vom Ranger, was bedeutet, dass du noch die Bonusspells von deiner hohen Wisdom, die du für den Cleric ohnehin brauchst, abgreifen kannst und ein paar ganz nützliche Skillpoints bekommst. Wenn du dich künstlich schwach halten willst, kannst du natürlich noch mehr Rangerstufen nehmen, aber das kannst du auch, in dem duch dich aufs Heilen konzentrierst. Das macht den anderen Spielern auch mehr Spaß, ohne dass du ihnen die Show stiehlst oder den Plot sprengst und alle sind happy.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln