Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Ranger/Cleric Build
Feuersänger:
Natürlich, schon ein ganz stinknormaler Druide ohne PrC und ganz normal durchgelevelt wäre wesentlich effektiver als ein Rgr/Clr. Aber das ist ja genau das "Problem" bzw. der Grund, warum der TE keinen solchen spielen will -- bei Anwesenheit eines Druiden ist der Rest der Party überflüssig.
Das ist halt immer so das Dilemma, wenn man nach Tips für ein Low-Op Spiel gefragt wird. Es gibt natürlich noch jede Menge Potential, wie man den eigenen Charakter verbessern könnte, aber damit würde man halt eben auch die noch weniger optimierten Charaktere der Mitspieler immer weiter abhängen.
Brakiri:
--- Zitat von: Pöhlmann am 6.09.2011 | 00:24 ---Natürlich, schon ein ganz stinknormaler Druide ohne PrC und ganz normal durchgelevelt wäre wesentlich effektiver als ein Rgr/Clr. Aber das ist ja genau das "Problem" bzw. der Grund, warum der TE keinen solchen spielen will -- bei Anwesenheit eines Druiden ist der Rest der Party überflüssig.
Das ist halt immer so das Dilemma, wenn man nach Tips für ein Low-Op Spiel gefragt wird. Es gibt natürlich noch jede Menge Potential, wie man den eigenen Charakter verbessern könnte, aber damit würde man halt eben auch die noch weniger optimierten Charaktere der Mitspieler immer weiter abhängen.
--- Ende Zitat ---
Hmm..aber wäre es dann nicht sinniger diese Zurückhaltung eher über den Spieler als über den Charakter zu betreiben?
Man kann doch einen kompetenten Char spielen, ohne sich in den Vordergrund zu rücken.
Man hält sich zurück, und wenn Not am Mann ist, dreht man halt ein paar Gänge hoch.
Naja, wäre meine Ansicht dazu. Extra inkompetente Chars zu spielen, liegt mir irgendwie nicht.
Da halte ich mich lieber zurück, als einen Krüppel zu spielen ;)
Holothuroid:
--- Zitat ---Der Elf hätte den Vorteil, dass er Priester von Fenmaril Mestarinr sein könnte und ich so noch die gute Travel Domain abgreifen könnte.
--- Ende Zitat ---
Also du kannst auch als Mensch einen elfischen Gott nehmen. Das ist kein Problem.
Feuersänger:
--- Zitat von: Brakiri am 6.09.2011 | 01:03 ---Hmm..aber wäre es dann nicht sinniger diese Zurückhaltung eher über den Spieler als über den Charakter zu betreiben?
<snip>
Da halte ich mich lieber zurück, als einen Krüppel zu spielen ;)
--- Ende Zitat ---
Ansichtssache. Als Mitspieler käme ich mir verarscht vor, wenn ich merken würde, dass der andere die ganze Zeit nur auf Sparflamme läuft, und jederzeit aufdrehen kann um jeden beliebigen Job zu erledigen. Da würde ich mich dann schon fragen "Warum spiel ich hier eigentlich mit?". Das ist als ob ein Erwachsener zuschaut, wie ein kleines Kind etwas aus dem oberen Schrankfach zu holen versucht, und wenn dann alles Stühlerücken, klettern und krabbeln erfolglos war, er den gewünschten Gegenstand mit einem Handgriff herausholt. Das mag für das Kleinkind okay sein, aber beim Umgang zwischen Erwachsenen, auch im Rollenspiel, ist das untragbar.
Das ist ja auch der Grund, warum ich langfristig versuche, die Vollcaster durch T3-Versionen zu ersetzen.
Brakiri:
--- Zitat von: Pöhlmann am 6.09.2011 | 09:54 ---Ansichtssache. Als Mitspieler käme ich mir verarscht vor, wenn ich merken würde, dass der andere die ganze Zeit nur auf Sparflamme läuft, und jederzeit aufdrehen kann um jeden beliebigen Job zu erledigen. Da würde ich mich dann schon fragen "Warum spiel ich hier eigentlich mit?". Das ist als ob ein Erwachsener zuschaut, wie ein kleines Kind etwas aus dem oberen Schrankfach zu holen versucht, und wenn dann alles Stühlerücken, klettern und krabbeln erfolglos war, er den gewünschten Gegenstand mit einem Handgriff herausholt. Das mag für das Kleinkind okay sein, aber beim Umgang zwischen Erwachsenen, auch im Rollenspiel, ist das untragbar.
Das ist ja auch der Grund, warum ich langfristig versuche, die Vollcaster durch T3-Versionen zu ersetzen.
--- Ende Zitat ---
Da haste natürlich recht. Aber es ist schon etwas merkwürdig, in einem System was auf Effektivität ausgelegt wurde, Krüppel zu bauen für ein niedrigeres Powerlevel. ;)
Wäre es da nicht sinniger, z.B. mit einen Point-Buy-System und niedriger Baupunktanzahl die Stats zu begrenzen, oder sich als SL mit Items zurückzuhalten?
Ein Magier mag mächtig sein, aber D&D bringt ja genug Möglichkeiten mit, ihn nicht mit allem durchkommen zu lassen.
Aber da die Suboptimierung von Charakteren wirklich nicht in meinen effektiven Erfahrungsschatz fällt, lasse ich euch mal weitermachen :)
PS: Ihr könntet auch überlegen Midgard zu spielen! Niedrigenergiespiel, wo nie jemand zu mächtig wird! :)
Spiel ich auch, macht auch Spass.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln