Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Ranger/Cleric Build
Feuersänger:
Natürlich kannst du nicht von Anfang an sämtliche interessanten Feats abgreifen. ^^ Wäre ja auch langweilig, wenn man sich nicht mehr verbessern könnte.
Metamagic reicht aber im Prinzip, die erst zu nehmen wenn man sich auch die Spellslots leisten kann. Außer du willst über Divine Metamagic gehen. Aber wenn DMM, brauchst du auch Extra Turning und nen Nightstick.
Denk auch dran, dass du immer außer Reichweite der Gegner bleibst -- denn Bögen sind im Nahkampf sehr leicht zu zerstören. Dadurch ist Point Blank Shot mehr oder weniger nutzlos, da die Mindestentfernung ca. 40 Fuß beträgt (je nach Gegnertyp). Und selbst dann musst du noch immer drauf achten, dass dich niemals ein Gegner mit Sturmangriff erreichen kann.
Das ist halt einer der Vorteile der Travel Domain -- du kannst (einmal am Tag) fliegen und somit allen nichtfliegenden Gegnern immer außer Reichweite bleiben. Ein Wand of Fly kann da auch sehr praktisch sein. Es gibt auch noch andere Mittel und Wege, um an Flugfähigkeit zu kommen, meist mit aktivierbaren Items.
Wenn du auf Fliegerei gehen willst, empfiehlt sich auch noch der Flyby Attack Feat.
Kann aber auch sein, dass ihr fliegen blöd findet - in dem Fall sollte der SL darauf achten, dass ihr durch den freiwilligen Flugverzicht nicht zu stark behindert werdet.
Favoured Enemy: je nach Art der Kampagne, aber meistens sind Menschen keine schlechte Wahl.
Wo wir grad dabei sind, wäre ein weiterer interessanter Feat evtl. Arcane Hunter, was dir Arkanisten als weiteren FE gibt. Soweit ich weiß, kann man in 3.5 sonst Arkanisten nicht als FE wählen. Da das die ekligsten und lästigsten Gegner sind, würde sich das durchaus empfehlen.
aminte:
--- Zitat von: Brakiri am 6.09.2011 | 16:35 ---Bleib bei der Travel Domain..eine der besten Domains die man haben Kann.
Fly, Dimension Door und Teleport als Cleric..wer würde das nicht haben wollen? :D
--- Ende Zitat ---
Das wär natürlich super, allerdings hat von den Elfengöttern nur Fenmaril die Travel-Domain. Die würde ich aber wegen des Dogmas und des LoneWolf-Schemas gar nicht gerne nehmen.
Brakiri:
--- Zitat von: Doc Sportello am 6.09.2011 | 17:03 ---Das wär natürlich super, allerdings hat von den Elfengöttern nur Fenmaril die Travel-Domain. Die würde ich aber wegen des Dogmas und des LoneWolf-Schemas gar nicht gerne nehmen.
--- Ende Zitat ---
Dann nimm Plant.
Das passt gut zum Char, ist im Gegensatz zu Chaos nicht völlig müllig, und die "Good"-Sachen hast du alle schon in deiner normalen Zauberauswahl vom Cleric.
aminte:
So, habe den Thread mal sinnvoll (hoffe ich) umbenannt. Werde jetzt wahrscheinlich doch den Fenmarel-Cleric nehmen (jaja ich weiß, das habt ihr mir schon ganz am Anfang vorgeschlagen :P). Als Domains stehen bis jetzt Travel und Elf. Dann hätte ich auf Stufe 5 die Feats Track, Wild Empathy, Rapid Shot, Point-Blank Shot, Precise Shot, Zen Archery und dazu noch den Favored Enemy. Die nächsten beiden Feats wären dann Holy Warrior und Practised Spellcaster. Auf der Wunschliste stehen außerdem die Bracers of Armor und der Monk's Belt, der allerdings erstmal zu teuer ist. Ich hab mich mal zusätzlich 3.5 Cleric Handbook orientiert.
Naldantis:
--- Zitat von: 1of3 am 3.09.2011 | 09:32 ---Eher nein. Mein Tipp: Mach dich zum Viertelelf und schreib bei Rasse Mensch hin. ;)
--- Ende Zitat ---
Hmm, worin läge der Vorteil dabei?
Ist bei 1/2 11 die Preferred nicht Ranger?
--- Zitat ---Bogenschützen können nie genug Feats haben. Leider. Da bietet sich: Point-Blank Shot, Precise Shot, Rapid Shot, Many Shot. Vielleicht sowas wie Ranged Disarm (Complete Warrior), was Spaß macht.
--- Ende Zitat ---
Das ist wahr, also mußt Du an den HP-Boosts und AC-Buffs sparen - daher solltest Du mittel- und langfristig die Idee durchdenken, es bei einem Ranger-Level zu lassen, und Fighter/Cleric zu steigern; der Fighter bringt Dir Baseattack, HP, und vor allem Feats; die MAgie kriegst Du eh vom Cleric, und alles wasden Ranger wirklich ausmacht, kriegst Du im 1. Level bzw. ist eh eine Stilfrage.
Du hättest halt wenig Skills, dann mußt Du dich dort konzentrieren.
Welcher Weg für Dich besser ist mußt Du sleber wissen: ist es Dir wichtiger, ein guten Kämpfer und Schütze zu sein, oder eher ein 'Mann in den Bergen', der auch etwas Bogenschießen kann? Spielt Ihr eher kampf- oder skilllastig?
Achso, wenn Du Point-Blank-shot umgehen kannst, dann solltest Du ihn weglassen; der ist eigentlich nur für Chars mit Rogue-Leveln interessant.
--- Zitat ---Du kannst auch überlegen Zen Archery (Complete Warrior) zu nehmen. Damit darfst du über Weisheit statt Geschicklichkeit schießen. Kleriker mögen dass.
--- Ende Zitat ---
Was die Attributsverteilung angeht, so ist in niedrigen Leveln oder wenn ihr eh lange spielen wollt und viele "Splatbooks" zulaßt, Wisdom nicht so wichtig - Du kommst mit mittleren Werten völlig aus (in hohen Leveln kannst Du die Attribute noch gut genug steigern, gerade wenn der SL Euch viele Freiheiten mit Items läßt oder exotischere Feats erlaubt) und könntest mehr in Überlebensrelevante wie Konst oder Dex legen.
--- Zitat von: Pöhlmann am 3.09.2011 | 10:36 ---Wiewohl ich selber schonmal einen Cleric/Ranger gespielt habe, stellt sich doch die Frage: warum kein Druide? Es sei denn, du möchtest den Charakter absichtlich in seiner Macht begrenzen (was bei mir damals der Fall war).
--- Ende Zitat ---
War da nicht was mit lausiger Auswahl an Waffen, Rüstungen und Items?
Viele sinnlose Spalls, Ersatz von vorbereiten Spells durch meist wertlose Conjurings statt praktisch immer begehrter Heals?
Und ein mit der Charakterwahl praktisch automatisch einhergehendes RP-Konzept als Einsiedler (schwer in Gruppe in Abenteuer zu integrieren, die in zivilisierten, dicht bevölkerten Gegenden spielen)?
--- Zitat ---Das beantwortet im Prinzip meine Frage. Ein Druide würde im Prinzip die beiden anderen Charaktere überflüssig machen. Ein reinrassiger Kleriker wäre auch wesentlich mächtiger. Insofern ist Ranger/Cleric gar nicht schlecht, um deine Macht so weit einzuschränken, dass die Kameraden noch mehr als eine Statistenrolle spielen dürfen. Andererseits bleibt es sinnvoll, ausreichend Reserven zu haben, um ggf den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Und ihr habt die Möglichkeit, eine "sneaky" Party zu bilden, in der alle ordentlich schleichen können.
--- Ende Zitat ---
Naja, ein Druide ist selbst in höheren Leven ein eher mäßiger Tank - vor allen in Überraschungssituationen; auch als 'best darn Door-Opener there is" kommt es nur in großen Hallen an den Halb-Oger heran;
auch den Rogue durch raffinierte Kombinationen von Tierformen (Stimmen, Hände, Taschen, Unauffälligkeit) und Spells (Laufzeit, Häufigkeit) zu ersetzen, dürfte nicht nur die alltäglichen Ressourcen stark strapazieren, sondenr auch eine gezielte Auswahl von Fetas und Skills erfordern, die seine Primärfunktion stark einschränken sollten - von den sozialen Aktionen mal ganz zu schweigen..
ich sehe da wenig Risiken für völligen Ersatz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln