Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Problematische Zauber nerfen

<< < (21/31) > >>

Skele-Surtur:
Ich glaube, das ist der richtige Thread hierfür. Also ihr sagt mir ja, wenn ich einen Denkfehler habe, da brauch ich nicht extra drum zu bitten, aber ich komm gerade von einer Spielsitzung und hab mittels Shapechange mächtig gerockt. Da fiel mir folgender Passus auf:

--- Zitat ---You gain all extraordinary and supernatural abilities (both attacks and qualities) of the assumed form, but you lose your own supernatural abilities.

--- Ende Zitat ---

Es gibt drei Formen von special abilities:

- supernatural
- spell-like
- extraordinary

Ich hab mir den Zauber jetzt mehrmals durchgelesen. Ich komme zu dem Ergebnis, dass spell-like abilities nicht eingeschlossen sind. D.h. die meisten Abuses, wie z.B. sich in einen Efreet verwandeln und drei Wünsche erfüllen, gingen RAW garnicht, genau so wenig, wie der Heal als Phönix oder Teleport als Dämon, denn dies sind alles Spell-likes.

Samael:
Ja, das ist so. Und in 3.0 hat man nicht mal die (Su) abilities erhalten.

Das ist übrigens nicht irgendein erratum, sondern steht schon so im 1st printing PHB.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Surtur am 14.09.2011 | 02:35 ---Ich komme zu dem Ergebnis, dass spell-like abilities nicht eingeschlossen sind. D.h. die meisten Abuses, wie z.B. sich in einen Efreet verwandeln und drei Wünsche erfüllen, gingen RAW garnicht, genau so wenig, wie der Heal als Phönix oder Teleport als Dämon, denn dies sind alles Spell-likes.

--- Ende Zitat ---

Das sind auch keine "Abuses"sondern schlicht falsche Handhabung. Genauso, wie dieser Passus gerne ignoriert* wird:

--- Zitat ---You can become just about anything you are familiar with.
--- Ende Zitat ---

*oder zumindest extrem gebeugt

Terrorbeagle:

--- Zitat von: chad vader am 12.09.2011 | 16:25 ---Ja, wahnsinnig konstruktiver Ansatz. Toll gemacht. Dann machts auch allen gleich viel mehr Spaß... ::)

Damit hast du DAS Balancing Problem schlechthin behoben. Wasser machen. Ich finde, du gehst da auch noch nicht weit genug. Meine Hausregelempfehlung: T1 und T2 Caster können ab jetzt nur noch Pulver pissen. System fixed. Hört sich auch viel heroischer an.

--- Ende Zitat ---

Ui, das war ja mal ein konstruktiver Beitrag.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass D&D erst dann wirklich Spaß macht, wenn man a) die Sprücheklopfer in ihre Schranken verweist und b) die heroischen Charaktertypen entsprechend aufwertet bis man sich irgendwo in einem Mittelbereich trifft. Wenn man dann noch die Item-Abhängigkeit etwas reduziert, wertet man das Spiel bedeutend auf.

chad vader:

--- Zitat von: Terrorbeagle am 14.09.2011 | 11:45 ---Ich habe die Erfahrung gemacht, dass D&D erst dann wirklich Spaß macht, wenn man a) die Sprücheklopfer in ihre Schranken verweist und b) die heroischen Charaktertypen entsprechend aufwertet bis man sich irgendwo in einem Mittelbereich trifft. Wenn man dann noch die Item-Abhängigkeit etwas reduziert, wertet man das Spiel bedeutend auf.

--- Ende Zitat ---
Ja, volle Zustimmung dazu. Aber genau darum gings ja in dem von mir kritisierten Beitrag eben nicht. Der zielte darauf ab, Castern im kompletten Spektrum ihrer Möglichkeiten in die Eier zu treten, völlig egal, ob irgendwer irgendwas davon hat.

Nerfen gerne, aber bitte zielorientiert und nicht "weils T1'er einfach verdient haben.". Davon hat keiner was. Ziel muss sein, die Klassen so auf einander abzustimmen, dass sie sich nicht gegenseitig den Job wegnehmen und nicht, einzelne Klassen, die dieser Anforderung derzeit nicht entsprechen, so zu demontieren, dass sie keiner mehr spielen möchte.

Ich stimme Feuersänger zu, wenn er sagt, dass es Zauber gibt, die Caster gefährlich effektiv in die Nischen der Nichtcaster setzen. Fly und v.a. Create Water / Create Food gehören aber sicher nicht dazu. Wer die Differenzierung nicht hinkriegt, der lässt das nerfen lieber ganz bleiben und verbietet Klassen, die er nicht mag, komplett. Es gibt nichts Beschisseneres, als einen Charaktertypen zu spielen, den dein SL nicht leiden kann und deswegen benachteiligt zu werden. Dann soll er lieber von Anfang an die Klasse konsequent bannen und jeder weiß, wo er steht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln