Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Problematische Zauber nerfen
kalgani:
die von dir erwähnten beispiele funktionieren nur mit Greater Teleport.
und scry oder ähnliches müsste demnach MASSIV gestutzt werden!
Tudor the Traveller:
Warum? Es gibt doch Mage’s Private Sanctum. u.a.
Jetzt mal: wenn die SC über mächtige Magie verfügen, dann die Feinde in der Regel auch. Ansonsten ist es für die SC zu Recht leichter.
Die SC sind dann auch nicht die einzigen die teleportieren können. Teleportiert der Feind sich halt auch mal irgendwohin, wo es den SC unangenehm ist.
Ich sehe weder im Teleport noch im Scrying ein größeres Problem.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Surtur am 15.09.2011 | 17:50 ---NSC: Wir werden von einem schrecklichen Vampir geplagt, bitte erledigt den für uns!
PC: Wo finden wir diesen Vampir?
NSC: Er versteckt sich in einem Turm tief im Wald des Schreckens.
PC: Okay, Wald des Schreckens, zeig mir das mal auf der Karte. Ah, ja, danke *Teleport*
--- Ende Zitat ---
Ja! Wunderbar, die SC landen irgendwo im Wald des Schreckens. Selbst wenns bis zum Turm nur noch 500m sind, kann noch genug dazwischen kommen. Vor allem, wenn die SC einfach so hinteleportieren, ohne sich weiter vorzubereiten. Das hat enormes Potenzial für tolle Encounter!
--- Zitat ---NSC: Der Schwarze Ritter hat die Königstochter entführt und sie auf seine Burg Schreckensfels gebracht.
PC: Ah, ja, Schreckensfels, kenn ich. *Teleport*
--- Ende Zitat ---
Die SC landen irgendwo in der Burg, eventuell auch außerhalb, wenn der Magier die Burg nicht wie seine Westentasche kennt oder ausspioniert. Allein das Ausspionieren kann bereits den Schwarzen Ritter warnen, wenn der Magier Pech hat. Finde ich ne super Sache!
--- Zitat ---NSC: Der Böse Drache, der in einer Höhle dort auf dem Feuerberg lebt sucht die Dörfer in der Umgebung heim!
PC: Feuerberg, das ist der dahinten mit der Rauchfahne, ja? *Teleport*
--- Ende Zitat ---
Hier gilt das gleiche wie beim Wald oben.
--- Zitat ---Und wenn ich das mal NICHT kann, reichen mir Zauber wie Scrying, um die Kreatur zu finden. Selbst, wenn die Kreatur +10 auf den Willsave bekommt, kann ich es nach 24 Stunden nochmal probieren oder eine andere Kreatur anscryen, von der ich ebenfalls weiß.
--- Ende Zitat ---
Ja und der Gegner hat 24 Stunden Zeit, sein Ding weiter zu drehen. Ist doch super! Ein Rennen gegen die Zeit... oder man muss ein Ersatzziel finden, was unter Umständen einiges an Hirnschmalz braucht. Super!
--- Zitat ---Die Frage ist halt: Will man auf Stufe 15+ überhaupt noch Reisen inklusive Zufallsencounter
--- Ende Zitat ---
DAS ist die Frage. Und ich sage: nö! Encounter am Wegesrand sind zu 90% langweilig, auf die eine oder andere Art. Und ein gewitzter SL bekommt Encounter auch noch dazwischengeschoben, bevor die SC den Endgegner treffen. Oder der Gegner entkommt noch einmal (Teleport?!). Und nun? Verfolgen oder Location unter die Lupe nehmen? Ist doch eine spannende Entscheidung!
Naldantis:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.09.2011 | 11:15 ---Ich nenne die "Optionen außerhalb des Kampfes" jetzt mal kurzerhand "Utility".
Es hakt halt schon daran, dass bis heute fast alle Nahkampfklassen keinerlei Utility außerhalb des Kampfes besitzen. Oder nur sehr, sehr eingeschränkt.
--- Ende Zitat ---
Feats? Skills? Items? Verbindungen? Multiklassen?
--- Zitat ---Am besten stehen da von den Kämpferklassen noch die ToB-Adepten da: die können dank Mountain Hammer jedes beliebige Objekt zertrümmern - also sozusagen die Conan-Methode des Schlösserknacken. Außerdem sich über Kurzstrecken (50ft) teleportieren lernen. Das war's dann aber auch schon mit der Utility, so wie ich das sehe.
--- Ende Zitat ---
...das ist aber kaum außerhalb des Kampfes, gerade mal so vielleicht...
--- Zitat ---Schurken haben zwar durchaus einige Utilities in Form von Fertigkeiten, aber die sind leider in der Anwendung ziemlich langweilig: "Ich schleich mich in den Raum" *würfel* "Ich such den Raum nach Fallen ab" *würfel* "Ich versuch die Falle zu entschärfen" *würfel* Ich weich dem Feuerball aus" *würfel*.
--- Ende Zitat ---
...naja, so viel spannender sind 90% der Magieraktionen nun auch nicht: Spell ansagen, Schden auswürfeln, neue Runde ^^
--- Zitat ---2/3- und Vollcaster hingegen sind bis unter die Halskrause mit Utilities vollgestopft. Und es macht wirklich Spaß, sage ich aus eigener Erfahrung, die Spruchliste nach innovativen Anwendungen seiner Zauber durchzugehen, um auch knifflige Probleme auf unerwartete Weise zu lösen.
--- Ende Zitat ---
Naja, der HOCHSTUFIGEN Vollcaster vieleicht, solange diese nicht unter zu viel Druck stehen, als das Sie einen großen Teil ihrer Kapazität für Spielchen verplanen können.
--- Zitat ---
Diese Möglichkeiten möchte ich den Castern ja keineswegs absprechen; wie gesagt macht das sehr viel Spaß. Gerade darum würde ich gerne auch den anderen Klassen solche Möglichkeiten einräumen.
--- Ende Zitat ---
Aber genau das machst Du doch, wenn Du das 'wildern' als Straftatbestand definierst - denn genau das erlaubt ja die Flexibilität eines dementsprechend aufgesetzten Spellcasters.
Und um das nochmal zu sagen: diese Möglichkeit haben sie doch bereits: ein paar Stufen Spellcaster mit reinnehmen, eine entsprechende Rasse beim Design wählen, Items oder Henchmen erwerben, Feats oder SKill lernen, die nichts mit ihrer Hauptfunktion im Kampf zu tun haben, usw.
--- Zitat von: Feuersänger am 15.09.2011 | 13:28 ---Ich habe nur "unter freiem Himmel" gesagt, da es um die Relevanz von Flugfähigkeit ging. Die "freien Ebenen wo man alles kommen sieht" hast du dazu erfunden.
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber ich dachte, die Interpretation "Kämpfe, in denen Fliegen können wirklich rockt" war in beiden Fällen offensichtlich, oder?
Einen Fly-Spell memoriert zu haben nutzt einem in einer engen Höhle genausowenig, wie wenn man den Feind daran bemerkt, daß einem ein Meter Stahl aus der Brust ragt, oder ein Quadratmeter vergifteter Pfeilspitzen aus einem dichten Wald auf einen zukommt, oder man von einem Trupp auf Hippogriffs attackiert wird.
Naldantis:
--- Zitat von: kalgani am 15.09.2011 | 17:32 ---Und das lässt du als Master mit weniger als einem +5 Bonus auf den Will Save zu?
dann sollte man scry mal ordentlich nerfen, den sollte man eh nerfen, wie fast alles was mit ausspionieren zu tun hat...
--- Ende Zitat ---
Nein!
Auch hier muß man NICHTS nerfen!
Im High-Fantasy high magic Setting WEISS man, daß wenn man sich Feinde unter reichen, einflußreichen oder magisch talentierten Figuren macht, man einfach demit rechen muß, daß die einem beschworene Viecher hierherschicken oder einen Nachts per Teleport aufsuchen, wenn man sich nicht schützt;
und das geht: Amulette und Simulakron, Bleikammer und Schutzspell, Teleport-Block oder extradimensionale Zufluchten, Contigency und Wachdämonen, etc. (oder halt einfach keine losen Enden lassen oder ein niedriges Profil fahren).
Auch zum Scying benötigt man erstmal Anhaltspunkte, Contact other Plane bzw. Commune dito, für den Teleport schlagkräftige Verbündete und sorgfältige Recherchen, etc.
Das ist ein eigenes Spielfeld für Taktik, Planung, Forschung und Abenteuer, etwas, daß das Spiel erweitert und nichts, daß man unterdrücken muß.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln