Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Problematische Zauber nerfen

<< < (5/31) > >>

ElfenLied:
Also die Regeln von "Lachender Mann" wirken so, als ob er eher bodenständigeres Fantasy haben möchte, bei denen Reisen (und die damit verbundenen Strapazen wie Proviant, sichere Schlafplätze etc.) noch eine Rolle spielen sollen.

Für mich persönlich wäre das eher nichts, da für mich zuverlässige Teleportation und Langstreckenflüge ab mittlerer Stufe zum Fantasyfeeling dazugehören.

Wenn ich Low-Fantasy spielen möchte, greife ich lieber auf Alternativen zurück. Es hat mal jemand im GiantitP forum eine entsprechende Konversion namens "Serpents and Sewers" geschrieben, dass sah recht vielversprechend aus in der Hinsicht.

Whisper666:
Ich frag mich ja immer noch, warum "wall of iron" pöhse ist, "wall of stone" dagegen nicht.

Feuersänger:

--- Zitat von: Surtur am 10.09.2011 | 12:49 ---Das beißt sich jetzt aber ein wenig mit deiner Aussage von Früher, dernach ein erwachsener, fertig ausgebildeter Mensch Stufe 6. sein sollte. Oder habe ich dich damals falsch verstanden?

--- Ende Zitat ---

Jein. Ich bin durchaus nach wie vor nicht der Meinung, dass das Gros der Bevölkerung Stufe 1 Commoner sein sollen.
Mein Ansatz ist wie gesagt so etwa Stufe 3 für einen fertig ausgebildeten Berufsanfänger (ca. 18-20 Jahre). Dann (und das ist meine eigene Auslegung) je nach Qualifikation des Jobs ein Zuwachs von 1-3XP pro Tag. Wenn wir den Dorfpriester als hochqualifizierten (3XP) Job ansehen, braucht er zwar nur 6 weitere Jahre, um von Stufe 3 auf 5 zu kommen, und weitere 4 Jahre für Stufe 6. Das geht also bei Nicht-Abenteurern alles nicht so hopplahopp. Stufe 6 für einen 30jährigen scheint mir schon in Ordnung zu sein. Aber wie gesagt glaube ich nicht, dass es dermaßen von Klerikern wimmeln wird, deren einziger Lebenszweck es ist, nach 10 Jahren Ausbildung ein Handvoll Dörfler mit fadem Brei zu füttern.

Oder was das Wall of Iron Beispiel angeht, das ist wie gesagt Grad 6, Stufe 11, und auf diese Stufe käme ein nicht-questender NSC grade mal mit 70 Jahren. In dem Alter dürfte er auch anderes im Sinn haben, als die Eisenpreise in den Keller zu treiben.

(Zum Vergleich: ein Latrinenschaufler (=Commoner) würde vllt. 1XP/Tag erwerben. Er kommt also in seiner ganzen Lebenszeit nicht über Stufe 6 oder so hinaus.)

Das ist wie gesagt nur mein persönliches Modell, aber ich finde, dass das wesentlich besser funktioniert und stimmiger ist als der Krampf, der über Demographie im DMG steht.

—-

@EL:
soweit ich weiss, ist bei Serpents & Sewers der Lachende Mann eh involviert. ^^

Ich habe wie gesagt mit Teleport auch nicht so das große Problem; mit selbstgepowertem Flug schon eher, fliegende Reittiere hingegen finde ich wieder eher cool.

Terrorbeagle:
Die Sache ist die, dass ich weder möche, dass die Spielweltfiguren zu blöd sind, um die gegebenen Möglichkeiten die ihnen eigentlich zur Verfügung stünden zu nutzen -und das beinhaltet halt auch die entsprechenden "Fallen".  
Aber ich bin jederzeit bereit, einzuräumen, dass es sich dabei hauptsächlich um ein ästhetisches Problem handelt dass für eine breite Spielerschaft vermutlich völlig belanglos ist. Ich habe halt meine Settings und meine Settingregeln gerne im Einklang.

--- Zitat von: ElfenLied am 10.09.2011 | 13:14 ---Wenn ich Low-Fantasy spielen möchte, greife ich lieber auf Alternativen zurück. Es hat mal jemand im GiantitP forum eine entsprechende Konversion namens "Serpents and Sewers" geschrieben, dass sah recht vielversprechend aus in der Hinsicht.

--- Ende Zitat ---

Das ist jetzt Satire, oder? Aber ja, S&S ist absolut großartig und vermutlich das beste, was  je zu D&D geschrieben wurde. Was ich auch bestimmt nicht behaupte, weil der Großteil von dem Quark von mir stammt.
Das Problem an S&S und vermutlich den meisten ähnlichen Hausgebräu-Großkampfeinsätzen ist, dass sie als fast reine Interneterscheinungen immer etwas nebulös sind und ihnen selbst wenn sie gut gemacht sind (oder zu Mindest ein paar gute Ideen aufgreifen, wie S&S) ihnen immer der leicht anrüchige Duft des Heartbreakerws anhängt (was bei S&S natürlich auch voll und ganz zutrifft).

Erdgeist:
Ich schlage vor, wir kehren wieder zur Betrachtung einzelner Zauber zurück, die allein der Regelmechaniken wegen das Spiel aushebeln oder Magiewirker übermächtig werden lassen können. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln