Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Problematische Zauber nerfen

<< < (8/31) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Naldantis am 10.09.2011 | 21:15 ---Und selbst der Sonderfall, es als Instant-Falle gegen Gegnergruppen anzuwenden, ist nicht so übermächtig, da diese dann auch gegen die eigenen Nahkämpfer geschützt sein würden und man den Tentakeln mit evasion, Dimdoor, Etheralness, Blink,  Gaseous Form, etc. gut entkommen kann.
--- Ende Zitat ---
Genau hier, so vermute ich, sieht Feuersänger aber das Problem. Man kann dem Zauber nur mit einem Zauber entgegnen. Mundane Charaktere, die nicht gerade Evasion haben können dem kaum etwas entgegensetzen.

Feuersänger:
Was Surtur sagt.

Deswegen hätte ich ja gerne, dass man sich auch als Nahkämpfer wenigstens durch die Tentakel durchschnetzeln können sollte, auch wenn das dann etwas länger dauert.
Dass man einen Zaubereffekt nur durch einen anderen Zaubereffekt kontern kann, und Mundane dabei so richtig heftig in den Arsch gefickt sind, ist eines der Dinge, die mich bei D&D am meisten ankotzen.*

P.S. Davon ab habe ich bei dir, Naldantis, oft den Eindruck, dass du nur Eingangsbeitrag liest und jegliche bereits erfolgte Diskussion ignorierst.

*) Nachtrag: der andere Top-Ankotzer ist, dass Caster immer alles besser können als Nichtcaster, selbst die Dinge, die eigentlich ureigenste Domäne der Nichtcaster sein sollten.

Naldantis:

--- Zitat von: Surtur am 10.09.2011 | 21:27 ---Genau hier, so vermute ich, sieht Feuersänger aber das Problem. Man kann dem Zauber nur mit einem Zauber entgegnen. Mundane Charaktere, die nicht gerade Evasion haben können dem kaum etwas entgegensetzen.

--- Ende Zitat ---

Aber vieles von diesen Methode sind doch in Items, Rüstungen, Tränken, als Inates oder Racial Abilities, etc- zu haben, ...dazu muß man doch kein Spellcaster sein, schon gar kein reiner.

Und selbst wenn man völlig unmagisch ist, keine geeignete Ausrüstung hat, und keine eigenen Special Abilities, keine Grapple-Boosts, so müssen doch die eigenen Level irgendwo geblieben sein: vermutlich Hit Points, also chillt man die Runden, bis der Spell abgelaufen ist und guckt seinen Kumpels zu, wie die mal den Tag rettten.

Außerdem, wie Elfenlied (?) schon schrieb: eine gut aufgestellte, vorgewarnte Gruppe sollte auch einen deutlichen Vorteil gegen stumpf anstürmende Nahkämpfer haben, und genau das ist der Unterschied zwischen denen, die in den Tentakeln verenden und denen, die mit dem Magier und seinen Leuten den Boden aufwischen.

Skele-Surtur:
Diese Itemabhängigkeit empfinde ich als Spieler aber immer etwas unbefriedigend. Klar, ein Fechter ohne Degen ist am Arsch, aber grundsätzlich sollte jemand aus sich heraus eine Handlungsoption haben, denke ich.

Damit ist übrigens der Forcecage gleich das nächste, was mir auf den Schirm huscht.

ElfenLied:
Bei Forcecage (und allen anderen Forcewändenzaubern auch) einfach die Pathfinder Variante nehmen. Da ist er nicht mehr unzerstörbar, sondern einfach nur noch hart. Mit roher Gewalt kann man sich einfach freihauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln