Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Problematische Zauber nerfen
Naldantis:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.09.2011 | 19:21 ---Solar und gut ist.
--- Ende Zitat ---
Geht der mit dem Limit von 25 HD über den Tisch?
Ist der Magier denn 'vertraut' mit der Form (halte ich selbst bei dem 25-Level Magier für eine gewagte Annahme, wenn er nicht sleber als Rasse schon Archon oder soetwas hat)?
Außerdem reden wir dann von einem MAgier mit densleben HD / Level, wenn dieser dann sihc in Solar-Gestalt im Nahkampf Beulen möchte (etwas zuviel Dragonball geguckt?) anstallt mit Instant-beidhändigegne-Meteorswarns die zuvor mit durch Metamagie-Feats ohre echten Save-chance gestimestoppten oder gemassholdeten Gegner einzuäschern, dann gönnt ihm doch den Spaß an stylischen Manövern - er würde die auch anders kleinkriegen, und so kämpfe wenigstens das Auge noch mit.
kalgani:
Vielleicht etwas radikal, aber warum kickt ihr problematische Zauber nicht einfach?
Dann braucht man sich auch nicht soviel gedanken darum zu machen... Hab gerade
die Sortierei von meiner Spellbook zusammenfassung inkl. UM/UC fertig und muss sagen
das ein paar Zauber weniger keinem Vollcaster weh tun.
Der Wizard hat selbst mit offiziellem PF Material schon wieder an die 700 Zauber, wenn
da nun 10 wegfallen tut das dem nicht wirklich weh, muss er halt mit einem anderen
Zauber ans Ziel kommen...
Feuersänger:
Also erstmal: ich weiß nicht, wo Surtur das mit dem 2xCL HD her hat. Im SRD steht "The assumed form cannot have more than your caster level in Hit Dice (to a maximum of 25 HD)." Aber der Caster Level ist ja immer verhandelbar.
Der Solar hat in der Standardversion 22HD. Man muss nur seinen CL etwas pimpen, dann kommt der schon auf Level 17 online.
Zu den wichtigsten Benefits gehören:
- DR 15/Epic _and_ Evil
- Regeneraton 15
- Diverse Immunitäten und Resistenzen
- Fly speed 150ft
- Wish 1/day (SLA)
- Zaubersprüche eines Level 20 Clerics
Es hat sogar mal einer spaßeshalber ein "Team Solar" entworfen; eine Level 18 Party verschiedener Klassen, die von einem ihrer Wizards rund um die Uhr in Solare verwandelt werden. (Angeblich entstand dies auf die Aufforderung des SLs hin, das Maximum an Powergaming herauszuholen)
Qintessenz: The Spellguard ability of the Morech brothers changes the range of all personal "defensive" spells they cast to touch. Shapechange fits the definition of defensive given for the ability. Arcane Reach then changes it to 30', which makes it eligible for Chain Spell. With the aid of a Divine Insight spell cast via the Ring of Spell Storing and Fox's Cunning, Zamek's clones are able to meet the DC to apply both Chain and Persist to this with Cooperative Metamagic by taking 10. So, the entire party gets Chained Persisted Shapechange.
Quelle: http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?t=188138
Man beachte dabei auch die Statistiken. Beispielsweise durchweg Caster Level 30-33 (auf Stufe 18, wie gesagt) und AC weit über 100. Anstatt ihre Kräfte mit ein paar sinnlosen Meteor Swarms innerhalb einer Minute zu verpulvern, können sie 24 Stunden am Tag mit ganzen Dämonenarmeen aufräumen.
--
@kalgani: ja, einige Zauber würde ich wohl einfach ersatzlos streichen. Wie gesagt, ich verfolge ja mehrere Alternativen parallel, aber momentan tendiere ich dazu, die universellen Caster (Cleric etc.) auf 6 oder maximal 7 Zaubergrade zu begrenzen, und nur ausgewählten Spezialisten (z.B. Beguiler) die 9 Grade zuzugestehen.
kalgani:
Was mir halt aufgefallen ist beim sortieren der PF-Zauber das nur mit dem UC/UM das Spellbook von 133 Seuten auf über 230 Seiten angewachsen ist, was imho nicht wirklich sein muss. Den Ansatz Grad 8 und 9 zu kappen finde ziemlich sinnvoll.
Feuersänger:
Die schiere Quantität macht die Sache nur unübersichtlicher. Die meisten Zauber sind ohnehin Müll, bzw. sagen wir, durch ihre Situationalität nicht besonders attraktiv, und das gilt für 3.5 und PF. Aber es gibt halt in beiden Varianten auch auf jedem Zaubergrad eine handvoll Kandidaten, die wirklich "golden" sind. Die Schwierigkeit für den einzelnen Spieler ist, diese herauszufiltern. Wobei das Internet da heutzutage einem ja die Arbeit abnimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln