Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Problematische Zauber nerfen

<< < (16/31) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2011 | 09:48 ---Also erstmal: ich weiß nicht, wo Surtur das mit dem 2xCL HD her hat. Im SRD steht "The assumed form cannot have more than your caster level in Hit Dice (to a maximum of 25 HD)." Aber der Caster Level ist ja immer verhandelbar.

--- Ende Zitat ---
Das kommt daher, dass mein SL die Errata nicht runtergeladen hat und im PHB steht "twice your caster Level". Darum ist das Limit bei uns streng genommen auch noch 50 HD.  >;D Offen gesagt hab ich das wohl, als die Errata rauskam, einfach überlesen, weil ich da noch keinen Caster gespielt hab und es später nicht mehr nachgelesen.

Das macht zgg. einen ziemlich großen Unterschied, aber:
Das Interessante sind ja immer noch die Sp und Su und da gibt es im 20HD-Segment noch genug interessante Sachen. Und zu der Frage: Kenn ich das Wesen? Ja. Ich spiele einen 8th Lvl Wizard/10th Lvl Lore Master / 2nd Lvl Arch Mage. Ich Gate mir den Solar kurz her und mach mich mit ihm vertraut. Ab davon ist die Umschreibung "familiar with" ziemlich schwammig. Im Zweifel reicht ein Knowledge "Plains" wurf (Mein Wert dafür liegt so schon bei +35) um das Ding soweit zu kennen, dass "familiar with" zugestanden werden kann. Das wird keinem Wizard auf der Stufe anders gehen.

Terrorbeagle:

--- Zitat von: Naldantis am 11.09.2011 | 14:34 ---Was hast Du gegen 'Create Water'?
Das man mit einem geeigneten Priester als Henchman so den Hartwurst bei Wüstenreisen vereinfachen kann?

Mal ernsthaft:

Wenn Ihr High-Fantasy mit fliegenden Teppichen, Drauchen als Lovern, Meeren teilendne Priester und Golems erschaffendne Magier so ableht, warum spielt Ihr denn dann nicht Midgard, Runequest oder Gefährten in Ars Magica oder Harnworld oder eine der n anderen sehr bodenständigen Variationen.
[...]
Achja, natürlich ist das wieder nur in dem Sonderfall ein PRoblem, in dem man ein historischens Mittelalter nachstellen möchte; ...womit mir dann wieder bei der Frage wären: Wie in drei Teufels Namen seid Ihr dann aus die Idee gekommen, unter allen Systemen ausgerechnet D&D zu wählen?

--- Ende Zitat ---

Es geht mir nicht darum, eine Mittelaltersimulation zu basteln, ich bevorzuge meine heroische Fantasy nun mal primär heroisch - mit heroischen Protagonisten, die heroische Dinge tun. Magie, insbesondere  in der völlig übertrieben aufgemotzten Form, wie sie bei D&D vorherrscht ist leider ziemlich antiheroscih und in weiten Teilen auch völlig antiklimaktisch. Meines Erachtens wertet man das Spiel deutlich auf, wenn man den Durchschnitts-Tier1 Spellcaster so lange mit dem Nerf-Hammer bearbeitet bis er heult und die Milz rauseitert.

Skele-Surtur:
Das ist... eine etwas radikale Sichtweise, aber das Bild gefällt mir. ;D

Feuersänger:
Anekdote:
Es gab ja im Frühjahr hier einen Versuch, ein D&D High Level Forenspiel aufzuziehen. Leider hat der SL sich bereits im 1. Kapitel auf Französisch verabschiedet; meiner Meinung nach war er wohl der Herausforderung nicht gewachsen. Da es um ein gestohlenes Artefakt ging, hätte vermutlich einmal Discern Location gefolgt von einem Greater Teleport ausgereicht, um direkt zum Endkampf zu skippen. Soviel zum Thema antiklimatische Magie.

kalgani:
Ergo: Vollcaster kippen und nur noch Magus, Inquisitor, Barde usw. als magie begabte zulassen^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln