Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Problematische Zauber nerfen
Samael:
--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 12.09.2011 | 23:01 ---Den Alchimisten fand ich auch recht gewöhnungsbedürftig und "meta". Aber auch den kann man "fluffen".
--- Ende Zitat ---
Dann lass mal hören, wie fluffst du das mit den Bomben?
Feuersänger:
Ja, das Beispiel mit dem Alchimisten ist hervorragend für eine "Meta" Mechanik: selbstgebraute Tränke kann er nicht weitergeben (dann verlieren sie sofort ihre Wirkung, sobald sie seine "Aura" verlassen), aber selbstgebraute Mollis kann er werfen und sie gehen 30 Fuß entfernt hoch. Das ist Bullshit.
Ich kann nicht gut definieren, was ich unter "meta" verstehe. Grob gesagt "brettspielig". Du hast die Power weil sie auf der Karte steht. Was sie kann und was sie nicht kann, steht auf dem Papier, aber das Warum lässt nicht sinnvoll plausibilisieren. (Natürlich kann man alles rationalisieren, aber ob das dann glaubwürdig ist, ist eine andere Frage.)
Man merkt halt z.B. beim Alchimisten genau, dass diese komische "Keine Weitergabe" Mechanik nur dazu da ist, damit man nicht im Akkord Tränke braut und seine Kameraden damit versorgt oder für ein Vermögen verkauft. Die mitgelieferte Begründung dafür ist schon ziemlich beknackt. Aber dass dann nach dem gleichen Prinzip hergestellte Mollis trotzdem funktionieren, läuft eben auch noch dieser Begründung 180° zuwider und führt sie ad absurdum.
Dagegen finde ich, wohlgemerkt, die ToB-Manöver im großen und ganzen nicht besonders Meta. Ein paar Ausnahmen gibt es schon, aber diese Schulen ignoriere ich weitgehend.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2011 | 23:34 ---Man merkt halt z.B. beim Alchimisten genau, dass diese komische "Keine Weitergabe" Mechanik nur dazu da ist, damit man nicht im Akkord Tränke braut und seine Kameraden damit versorgt oder für ein Vermögen verkauft.
--- Ende Zitat ---
Ja, das geht auch mir so. Aber ich will
--- Zitat von: Samael am 12.09.2011 | 23:05 ---Dann lass mal hören, wie fluffst du das mit den Bomben?
--- Ende Zitat ---
trotzdem mal versuchen ;)
1. Der Alchemist ist keine mundane Klasse, er ist ein arkaner Caster. Das wirft an ganz anderen Stellen einige Fragen auf, z.B. warum seine Teile alchemical Boni geben... aber egal.
2. Der Alchemist braut keine Tränke/Potions in dem Sinne, sondern Extrakte. Er mixt etwas, das starke Ähnlichkeit mit einem Trank hat, aber eben durch seine spezielle Magie (der Funke) entsteht und nur wirkt, wenn diese wieder zu ihm zurückkehrt; das ist ähnlich wie ein Self-only-Spell.
3. Die Bomben: man sollte den Gedanken an Mollis beiseite schieben, denn der ist hinderlich. In meinen Augen sind diese Bomben so ähnlich wie die Extrakte, aber eben nur dafür da zu explodieren. Dafür ist der magische Funke vonnöten, den der Alchemist von sich selbst dazugibt. Dieser Funke ist dafür verantwortlich, dass niemand anderes die Bombe auslösen kann. Und er kann eben auf Entfernung X die Bombe zur Explosion bringen. Man könnte es auch als das Pendant zu dieser SF Technologie auffassen, die über den genetischen Fingerabdruck o.ä. nur für bestimmte Personen funktioniert.
--- Zitat ---When an alchemist creates an extract or bomb, he infuses the concoction with a tiny fraction of his own magical power—this enables the creation of powerful effects, but also binds the effects to the creator.
--- Ende Zitat ---
kalgani:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2011 | 20:29 ---Ich hab mir grad die Klasse nochmal auf den Bildschirm geholt. Ein paar Naserümpfer:
Die Judgement-Fähigkeit gefällt mir nicht. Ist mir irgendwie zu meta. Also z.B., warum soll ich auf einmal Trefferpunkte regenerieren, weil ich über irgendein wildfremdes Viech ein "Urteil" spreche? Davon abgesehen ist es halt mal wieder dieser typische Pathfinder-Wust an alternativen Zusatzfähigkeiten; die sind zwar gut gemeint, aber mir persönlich gefallen sie halt nicht, Geschmackssache.
Solo Tactics: warum? Was hat ein Inquisitor mit Solo-Taktiken und Teamwork-Feats zu tun?
Exploit Weakness: dito. Was hat diese Fähigkeit mit einem Inquisitor zu tun?
Langer Rede kurzer Sinn; die Klasse mag zwar rein mechanisch in Ordnung sein, aber Fluff und Crunch passen für meine Begriffe vorne und hinten nicht zusammen.
--- Ende Zitat ---
Solo Tactics: Warum nicht? er ist ein einzelkämpfer der anderen nur soweit vertraut wie es sein muss, von daher ist er taktisch speziell geschult und kann diese taktiken auch mit minimierten grundvoraussetzungen nutzen.
Exploit Weakness: Hallo? der Kerl ist kein heiliger Krieger, sondern ein Kopfgeldjäger! Natürlich braucht man dann exploit weakness, damit man das ziel auch möglichst einfach erreicht.
Judgement: in dem dir beschriebenen fall sicher unglaubwürdig, aber deshalb die fähigkeit als stuss ab zu tun ist etwas sehr weit her geholt.
Ich denke du hast die Klasse noch nicht zu ende gedacht, oder nur als verkappten Paladin/Kreuzritter gesehen. Ist er aber imho nicht, versuch ihn als Kopfgeldjäger, Exorzist oder ähnliches zu sehen dann passt das bild schon viel eher.
Was da eher nicht passt ist das er keine martial weapon profiency hat...
sorry für vollkommmenes OT :-[
@alchi: Alchemist arkane??? hab ich was verpasst? Man hätte den direkt als "Wordcaster" aka "Extraktcaster" auslegen sollen und nicht über die normale Spelllist adaptieren sollen. wäre stimmiger gekommen.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: kalgani am 13.09.2011 | 08:49 ---@alchi: Alchemist arkane??? hab ich was verpasst? Man hätte den direkt als "Wordcaster" aka "Extraktcaster" auslegen sollen und nicht über die normale Spelllist adaptieren sollen. wäre stimmiger gekommen.
--- Ende Zitat ---
Das wäre aber nicht Core-kompatibel. Dann wäre die Klasse für Runden, die nicht andere Magiemechaniken einbauen wollen, nicht nutzbar gewesen. Insofern ist das schon ok so.
Dass er arkan ist, steht zugegeben nirgends. Die Parallelen zum Wizard sind aber derart stark, dass man ihn nur arkan einordnen kann. Immerhin kann er ja auch Sprüche aus dem Spellbook eines Wizards für sich kopieren. Und er läuft auf INT.
Alles in allem: divine ist er auf keinen Fall, also ist er arcane ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln