Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Erzählt mir von] D20 Everquest RPG
Tudor the Traveller:
Ich habe das Teil hier und würde es auch abgeben, falls Interesse besteht. Mir hat es nicht so sehr zugesagt... Habe es aber nie gespielt. Falls du etwas Bestimmtes wissen willst, kann ich gerne Details nachschlagen.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Mimöschen am 15.10.2011 | 11:52 ---Aber auch das Kampfsystem wurde etwas umgebaut. So ist der BAB nun von der verwendeten Waffe abhängig.
Hat man mit einer normalen Waffe (Langschwert, etc) bspw einen BAB von +9/+4, dann hätte man mit einer schweren Waffe zB nur einen BAB von +9/+3 (Zweihänder, 2H-Hämmer usw), während man mit kleinen Waffen (Dolche,...) auf einen BAB von +9/+5 kommen würde.
--- Ende Zitat ---
Ja, wo du es sagst, daran erinnere ich mich auch noch, fand ich ganz gelungen!
Guennarr:
--- Zitat von: afbeer am 15.10.2011 | 23:20 ---Die haben es intelligenterweise richtig gemacht und keine D20 Lizenz benutzt. Die hätte ihnen ja im Gegensatz zur OGL die bestimmte Regeln verboten.
Und genau die sind im Buch Anders (Etrfahrungspunktetabelle und Stufenanstieg).
Achja, das Buch steht unter OGL.
--- Ende Zitat ---
Unter OGL muss es mindestens stehen, sonst hätten sie die 3e-/ 3.5-Regeln überhaupt nicht verwenden dürfen.
d20 war zu 3.0-/ 3.5-Zeite die Standardlizenz und besagte so viel wie "Hier hast du einen schönen Band, für dessen Benutzung du unbedingt SHB, SLHB und MHB von WotC benötigst".
Da die Everquestmacher die Regeln an einigen Stellen inkompatibel zu D&D machten, konnte der Band gar nicht unter d20 erscheinen, was zu damaligen Zeiten ein gewisses Risiko darstellte. Die Leute waren damals noch sehr auf d20 getrimmt und das OGL-Logo in der Wahrnehmung nicht sehr stark bekannt.
WotC wollte eigentlich, dass Dritthersteller alles schön unter d20-Logo herausbringen.
Zum einen schwankte die Qualität aber sehr stark, was d20 bald in Verruf brachte und zum anderen umgingen einige Verlage die d20-Bedingungen einfach und erschufen eigene Regeln auf OGL-Basis.
WotC konnte nur hilflos zusehen, die Spieler freute es.
Und für die 4e zog WotC ja dann bekanntermaßen den OGL-Stecker, so dass 4e nicht mehr OGL ist.
Gruß
G.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Guennarr am 16.10.2011 | 19:54 ---Und für die 4e zog WotC ja dann bekanntermaßen den OGL-Stecker, so dass 4e nicht mehr OGL ist.
--- Ende Zitat ---
Der OGL kann man den Stecker nicht ziehen die gibt es immer noch, aber sie haben der d20-Lizenz den Stecker gezogen (das ging).
Die 4e hat auch eine freie (allerdings im Vergleich zur OGL extrem reduzierte - da waren wohl die Anwaelte extrem uebervorsichtig) Lizenz, die GSL.
Guennarr:
Lies doch mal, was du da zitierst. ;)
Ich schrieb, dass sie der 4e den OGL-Stecker gezogen haben, da ja - wie du schon erwähnst - 4e über eine wesentlich weniger freie Lizenz verfügt.
Wäre es möglich, die OGL zu canceln, dann hätte es WotC schon lange getan.
Und wenn das geschehen wäre, hätte ich sicherlich nicht Pathfinder im Footer stehen.
LG
G.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln