Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Der Einsatz von Diplomacy
Tudor the Traveller:
Also ich habe das Würfelergebnis noch nie als inhaltliche Performance aufgefasst, immer nur als Außenwirkung, also wie es rüber kommt. Völlig egal was gesagt wird.
Und der König Silberzunge hat ja mit Sicherheit einen so hohen Skill (15 aufwärts würde ich erwraten), dass selbst bei einer 2 noch ein einigermaßen brauchbares Ergebnis erzielt wird.
Der Nârr:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.09.2011 | 12:51 ---Das Grundproblem ist halt, dass es den Würfel nicht interessiert, wie gut oder schlecht du es ausgespielt hast. Wenn du den König Silberzunge gibst, und der Würfel zeigt eine 2, hast du wahrscheinlich trotzdem vergeigt. Das macht für mich mehr Immersion kaputt als andersrum. Wenn du zuerst oder gleichzeitig würfelst, kannst du vielleicht noch ad hoc dein Spiel an das Ergebnis anpassen. 'Oh, eine 2... "Deine Mutter!"'
Dann natürlich auch in der anderen Richtung das potentielle Problem: du hast einen super Wurf hingelegt, aber die als Spieler fällt nichts vernünftiges ein, wie du dein Gegenüber überzeugen könntest. Auch wieder typisch für Sozialskills.
--- Ende Zitat ---
Naja, aber darum geht es ja gar nicht. Das wäre die typische "Sozialskills und Würfel"-Diskussion. Mir geht es aber nicht um Qualität oder Diskrepanzen zwischen Spieler- und Charakterfähigkeiten, sondern darum, durchs Ausspielen den richtigen Skill anzuzeigen. Das hat nichts damit zu tun, wie gut man ausspielt, sondern nur damit, dass man das richtige ausspielt.
Das ist ja in körperlichen Skills genauso. Wer sagt, dass er durch die Mine rennt, hüpft und schreit darf dann ja auch keinen Stealth-Wurf machen. Und wenn ich erst den Stealth-Wurf mache und ein Ergebnis von 35 hinlege und dann beschreibe, wie ich völlig lautlos durch die Mine hüpfe, renne und schreie, während ich mit der Everburning Torch in der einen und dem Sunrod in der anderen Hand herumwedele, klappt das ja auch nicht.
Mir geht es um die Frage, ich sag mal, welche sozialen Aktionen Diplomacy sind. Ich bin einfach zu sehr Systeme gewöhnt, in denen man meistens einfach auf Überreden würfelt und sich keine Gedanken darum machen muss, ob man gerade blufft, einschüchtert oder diplomatisch ist ::).
kalgani:
Ich denke deine Master haben da ein verständnisproblem.
wenn du sagst: "ich möchte den überreden." kann das nur ein diplomatie check sein...
außer dein SL kommt aus dem tiefsten ghetto, dann gilt für verhandlungen wohl eher bluff+einschüchtern :D
Selganor [n/a]:
Achso... dir geht es um Definitionen der 3 Social Skills:
- Bluff: Alles in dem die Unwahrheit eine Rolle spielt (Luegen, Dinge auslassen, ...)
- Intimidate: Jeder "offensive" Versuch jemanden dazu zu bringen etwas zu machen was er sonst nicht will. Haelt nicht so lange wie andere soziale Aktionen ist dafuer aber auf kurze Zeit oft einfacher (und auch dann noch moeglich wenn die Zeit zum Reden schon vorbei ist)
- Diplomacy: Im Gegensatz zu Bluff und Intimidate die "direkte" Ergebnisse zeigen (Ziel glaubt was gesagt wurde bzw. traut sich nicht zu widersprechen) ist Diplomacy subtiler. Durch Diplomacy aendert man die Einstellung des Ziels sich selbst gegenueber. Durch gutes Zureden kann so z.B. jemand der noch nicht sicher ist was er von jemandem zu halten hat davon ueberzeugt werden, dass man ihm freundlich gegenueber steht (und er passt evtl. seine Position entsprechend an).
Der tatsaechliche Nutzen des Diplomacy Skill besteht darin, dass man damit Leute in einen Zustand versetzen kann, dass sie einem auch so (ohne weitere Skillwuerfe o.ae.) helfen koennen/wollen.
Hilft dir das weiter?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 14.09.2011 | 08:38 ---Ich bin dazwischen gegangen, ihn als meinen Tierbegleiter ausgewiesen und habe wütend darauf verwiesen, wer ich bin und was ich schon für die Stadt getan habe und dass die Stadt mal sehen soll, wie sie beim nächsten Mal ohne mich zurecht kommt. Zacka, würfle mal bitte Intimidate...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 14.09.2011 | 08:38 --- Naja, aber darum geht es ja gar nicht. Das wäre die typische "Sozialskills und Würfel"-Diskussion. Mir geht es aber nicht um Qualität oder Diskrepanzen zwischen Spieler- und Charakterfähigkeiten, sondern darum, durchs Ausspielen den richtigen Skill anzuzeigen. Das hat nichts damit zu tun, wie gut man ausspielt, sondern nur damit, dass man das richtige ausspielt.
--- Ende Zitat ---
Das hast nicht du, sondern dein SL vergeigt. Das was du da ausgespielt hast, ist eben kein Intimidate sondern Diplomacy (bzw. Bluff wenn es nicht stimmt). Woebi man die Situation auch Richtung Intimidate verschieben kann; aber dann hättest du den Hauptmann ernsthaft bedrohen müssen. Allerdings ist wütender Protest schon etwas grenzwertig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln