Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel bauen?

(1/5) > >>

Holothuroid:
Moin.

Ich schau in letzter Zeit etwas Naruto und nun juckts mich: Wie würdet ihr ein Naruto-Spiel machen? Ich hab schon mal im Internet geschaut und ein paar Ansätze gefunden, die schienen mir aber nicht so großartig. Wenn ihr einen kennt, der euch zusagt, würde ich mich aber freuen, wenn ihr den vorstellt.

Ich liste einfach mal ein paar Dinge auf, die entweder in der Serie erklärt werden oder mir aufgefallen sind. Wahrscheinlich ist es nicht sinnvoll alle umzusetzen, aber das macht ja nichts.

- Techniken haben Ränge (D, C, B, A, S) und entsprechen ganz grob den Ninja-Rängen.
- Einige Techniken sind angeboren, andere werden von gewissen Clans gehütet.

- Es gibt Tai-, Nin- und Genjutsu. Die meisten Leute können Tai- und Ninjutsu, einige (z.B. Lee) aber auch nur Tai-. Explizites Genjutsu wird meist nur von gewissen Spezialisten genutzt.

- Gewisse Techniken nutzen die Kontrolle des körpereigenen Chakra-Fluss, insbesondere auf Wasser stehen, gewisses Taijutsu (Subtle Hand), medizinisches Jutsu, Chakra-Fluss in Waffen. Gewisse Shinobi sind was diese Dinge angeht besser als andere.

- Es gibt fünf Elemente, wobei jeweils eins das nächste schlägt. Es sind aber nicht alle Techniken elementar.

- Einige Leute benutzen abstrus große Waffen, die auch magisch sein können: Chakra abziehen, selbstständig angreifen, sich verwandeln...

- Man kann Viecher beschwören, wobei es vorteilhaft ist, wenn man mit denen einen respektvollen Umgang pflegt. (Dann kommen sie auch schon mal alleine und bringen ihre Freunde mit.)

- Mehrere Shinobi können ihre Techniken kombinieren. Das geht auch mit Summonings. Generell ist gute Strategie und eingespieltes Team ein Plus. Einige Leute sind anerkannte Meisterstrategen.

- Es gibt eine Ressource namens Chakra. Die kann alle sein. Gewisse Leute haben zusätzliche Chakra-Quellen, aber die sind immer gefährlich (Cursed Seal, Biju, 8 Gates, Senjutsu).

- Charaktere werden normalerweise erst getroffen, wenn der Kampf vorbei ist. Getroffen werden nur Leute, die sich das leisten können (Wasserkörper, Sandrüstung, Susanoo) oder wer das freiwillig aus taktischen Gründen tut (Naruto lässt sich von Kabuto die Hand durchbohren, um Tsunade zu schützen).

Wenn ihr mehr habt, immer raus damit. Ansonsten: Was davon würdet ihr umsetzen und vielleicht wie?

Eulenspiegel:
Ganz spontane Idee: Benutze das nWoD-System für Vampire:

- Blutpunkte benennst du in Chakra um.
- Blutmacht/Generation benennst du in Ninja-Rang um und machst du etwas billiger als im Original.
- Die Disziplinen werden zu den Techniken. Außerdem ordnest du jeder Technik/Disziplin einem Element zu.

Dragon:
einen Ansatz gabs ja schon hier:
http://tanelorn.net/index.php/topic,64791.0.html

Sperber:

--- Zitat von: 1of3 am 13.09.2011 | 21:54 ---Wenn ihr mehr habt, immer raus damit. Ansonsten: Was davon würdet ihr umsetzen und vielleicht wie?

--- Ende Zitat ---

Also ohne jetzt zu speziell zu werden und gleich ganze Regelkonstrukte vorzustellen:

--- Zitat ---- Techniken haben Ränge (D, C, B, A, S) und entsprechen ganz grob den Ninja-Rängen.
--- Ende Zitat ---

Die Ninjaränge würde ich nur als Fluff einbauen, das sie keine Auswirkungen auf das Können eines harakters haben (s. Naruto ist immer noch Genin. Bei den Techniken würde ich diese als einen Anhaltspunkt sehen, um evt. Kosten festzulegen  - sprich wieviel XP man dafür ausgeben muss.

--- Zitat ---- Einige Techniken sind angeboren, andere werden von gewissen Clans gehütet.
--- Ende Zitat ---

Kekkei Genkai und Clansgeheimnisse nur über Vorteile.

--- Zitat ---- Gewisse Techniken nutzen die Kontrolle des körpereigenen Chakra-Fluss, insbesondere auf Wasser stehen, gewisses Taijutsu (Subtle Hand), medizinisches Jutsu, Chakra-Fluss in Waffen. Gewisse Shinobi sind was diese Dinge angeht besser als andere.

- Es gibt eine Ressource namens Chakra. Die kann alle sein. Gewisse Leute haben zusätzliche Chakra-Quellen, aber die sind immer gefährlich (Cursed Seal, Biju, 8 Gates, Senjutsu).
--- Ende Zitat ---

So wie ich das verstanden habe, nutzen alle Techniken bis auf die grundlegenden Taijutsu-Techniken Chakra. Man bräuchte meiner Meinung nach einen simplen Pool an Chakrapunkten. Die Techniken sollten entsprechend billig sein, damit man nicht nach 4 Angriffen leergepumpt ist und die Regeneration der Punkte sollte entsprechend schnell gehen.

Die zusätzlichen Chakraquellen wären wieder ein Fall für einen wählbaren Vorteil mitsamt heftigem Nachteil.

--- Zitat ---- Es gibt fünf Elemente, wobei jeweils eins das nächste schlägt. Es sind aber nicht alle Techniken elementar.
--- Ende Zitat ---

Man könnte den elementaren Techniken Powerlevel geben, einigen Techniken vlt. sogar die Möglichkeit dass der Nutzer das Level selbst bestimmen kann (Sasukes Katon Gōkakyū no Jutsu oder auch Chidori; kleiner Nlizt tanzt auf der Hand contra mächtiger Angriff). Bei Aufeinadertreffen zweier elementarer Jutsu mit gleichen Powerlevel gewinnt das dominante Element.

--- Zitat ---- Man kann Viecher beschwören, wobei es vorteilhaft ist, wenn man mit denen einen respektvollen Umgang pflegt. (Dann kommen sie auch schon mal alleine und bringen ihre Freunde mit.)
--- Ende Zitat ---

Das sollte nicht allzuschwer einzubauen sein. Im Grunde gibt es nur ein einziges Jutsu.

--- Zitat ---- Generell ist gute Strategie und eingespieltes Team ein Plus. Einige Leute sind anerkannte Meisterstrategen.
--- Ende Zitat ---

Da muss ich spontan an W40 - Space Marines und seinen Teammodus denken.

--- Zitat ---- Charaktere werden normalerweise erst getroffen, wenn der Kampf vorbei ist. Getroffen werden nur Leute, die sich das leisten können (Wasserkörper, Sandrüstung, Susanoo) oder wer das freiwillig aus taktischen Gründen tut (Naruto lässt sich von Kabuto die Hand durchbohren, um Tsunade zu schützen).
--- Ende Zitat ---

Von einer One-Hit-Regel würde ich absehen, wenn de Angriff nicht entsprechend heftig war. Zumindest mal 3 oder 4 normale Treffer sollte man im Sinne des Spiels aushalten können, so dass man sich ncicht nur allein auf sein Würfelglück verlassen muss. Es gibt ja auch genügen Beispiele, bei denen ein Treffer nicht ausgereicht hat, um den Kampf zu beenden.

Dennoch sollte jeder Shinobi natürlich auch eine defensive Taktik besitzen und die meisten haben das in irgendeiner Weise, sei es dass der Kage Bunshin getroffen wird oder man auf die grundlegende Jutsu wie das Tauschen des Platzes mit einem Stück Holz (Namen vergessen) zurückgreift.

Generell: ich würde von einer Gesamtliste der Jutsu und verschiedenen Techniken absehen sondern lieber den Spielern einen Baukasten zur Verfügung stellen. Selbstverständlich kann man viele Sachen vorstellen, aber eben nicht alles, denn das ist eine Mammutaufgabe. Einfach an die Fantasie der Spieler appelieren und erstmal den Wahlspruch gelten lassen "Was du dir vorstellen kannst, ist generell möglich" und dann vlt. in Zusammenarbeit mit dem SL gemeinsam erschaffen.

Und weil es mMn wichtig ist eione Gegenfrage: Würdest du ein eigenes Regelsystem oder eine Konvertierung wie das im Forum zu findende Savage Worlds-Naruto vorziehen?

Holothuroid:
Ich persönlich würde natürlich lieber selber basteln, aber das bin ja nur ich. Viel mehr würde mich eben interessieren, wie mit solchem Quellenmaterial umgegangen wird. Mich interessiert gegenwärtig eher der Prozess als das Ergebnis.

Und einfach mal wilde Ideen find ich ganz wunderbar.

--- Zitat ---Von einer One-Hit-Regel würde ich absehen, wenn de Angriff nicht entsprechend heftig war.
--- Ende Zitat ---

Sicherlich. Es ist ja so, dass nur weil der Charakter nicht durchbohrt wird, er keine Nachteile bekommt. Man kann die generelle Verlustressource einfach als "In einer blöden Position" sehen.

Zu den Beschwörungen: Also was rauskommt ist durchaus unterschiedlich und was die Leute damit dann tun auch. :)

Wie tun den die Team-Effekte bei Space Marines?

Noch ein paar weitere Beobachtungen:

- Persönliche Wertvorstellungen des Charakters geben anscheinend mächtig Boni.

- Bei Meistern stellt sich ein Kampf so dar, dass gewinnt, wer weiter vorausplant und die Techniken des Gegners durchschaut, was aber erst später offenbar wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln