Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Entwicklung Brettspiel] Evil Genius- Das Brettspiel

(1/10) > >>

Sperber:
Beitrag Nr. 1 - Vorstellung des Projektes

Ja, Brettspiel, nicht Rollenspiel, obwohl ich das auch sehr spannend finde. Vielleicht eröffne ich dazu noch einen weiteren Faden.

Ich möchte euch hier eines meiner Brettspielprojekte vorstellen und hoffe auf anregende Tipps, frühe Kritiken (soweit das möglich sein wird) und Ideen zu schon existierenden oder zukünftigen Spielelementen. Am meisten aber erhoffe ich Ratschläge zu Problemen, die sich mir an einigen Punkten in den Weg gestellt haben.

Erstmal eine Übersicht, für all jene, die mit Evil Genius nichts verbinden können.

Evil Genius ist ein Computerspiel aus dem Jahr 2004. Der Spieler schlüpft in die Rolle des bösen Genies und verfolgt das Ziel die Weltherrschaft an sich zu reißen. *hier fieses Gelächter einsetzen* Man errichtet in einem Berg eine unterirdische Basis und entsendet seine Untergebenen in die Welt, um böse Taten zu vollbringen und Geld zu stehlen, mit dem man seine Operation finanziert. Dadurch erhält der Spieler zwei weitere relevante Werte: Notoriety, ein Maß wie berüchtigt der Spieler in der Welt ist und Heat, was temporär dafür sorgt, dass die Geheimdienste stärker gegen ihn vorgehen. Der Spieler bekommt dabei vom Spiel immer wieder neue Mission geliefert, die er absolvieren muss und die ihn letztendlich dahin bringen, dass er eine Waffe baut, mit der er die Welt als Geißel halten kann (bspw. einen Antigravitationsstrahl).

Evil Genius ist eine Parodie der klassischen Agentenfilme, wenn auch ein wenig ernsthafter als Austin Powers. So bekommt man es natürlich auch mit Superagenten zu tun, die einem (je nach Schwierigkeitsgrad) gehörig ins Handwerk pfuschen können. Es ist im Prinzip ein moderneres Dungeon Keeper, denn der Spieler hat nur bedingt Kontrolle über das, was in seiner Basis vor sich geht. Er steuert außer seinem Avatar und dessen Gefolgsleute niemanden direkt, sondern erteilt Anweisungen, die dann von den Untergebenen angegangen werden.

Mehr über das Spiel kann man auf dieser Seite erfahren:

http://www.evilplanet.com/

Wer nach der Lektüre das Spiel mal ausprobieren möchte, kann sich hier ( http://www.n1nj4.com/viewtopic.php?t=716 ) eine Demo runterladen. Einige der Links sind tot, aber ein paar funktionieren noch.

Die Vollversion findet man gelegentlich bei ebay oder über Steam (dort für 10 Euro).

Zurück zum eigentlichen Thema, der Entwicklung eines Brettspiels. Irgendwann beim xten mal Zocken überkam mich die Idee, dass Evil Genius doch auch als Brettspiel funktionieren könnte. Obwohl ich kein Multiplayer-PC-Spieler bin, fand ich es ein wenig schade, dass es keinen MP-Modus gab, denn da hätte ich sicher mal eine Ausnahme gemacht. Über ein Brettspiel könnte ich dem Abhilfe schaffen.

Die Spieler treten in einem Wettrüsten gegeneinander an, um zu bestimmen wer als erstes seine, wie ich sie nenne, WUMME (WeltUntergangsMaschine Mit Erfolgsgarantie) fertig stellt und somit Herrscher der Welt wird.

Ich arbeite schon eine ganze Weile an dieser Umsetzung, stoße aber immer wieder auf Hindernisse, die ich nicht so einfach überwinden konnte. Daher werde ich es hier sehr langsam angehen und mir einen Punkteplan erstellen, den ich mit eurer Hilfe Schritt für Schritt abarbeiten möchte und nicht direkt das bisher fertig gestellte Material rein klatschen. Ich möchte dies eher als einen Neustart betrachten, bei dem ich aber auf gemachte Erfahrungen und ältere Konzepte zurückgreifen werde.

Daher beende ich nun auch schon meinen ersten Beitrag und lasse dies erst mal so stehen. Ich hoffe, dass sich dieses Projekt für einige interessant genug anhört und sie bereit sind mir ein wenig unter die Arme zu greifen. Daher würde ich mich bereits jetzt über Wortmeldungen freuen, denn diese würden mich mehr als alles andere motivieren hier weiter zu machen.

Beim nächsten Mal werde ich von vergangenen Fehlschlägen berichten, damit ihr sehen könnt, welche Hürden auf mich/uns zukommen und einige Elemente des PC-Spiels detaillierter vorstellen, die ich auch im Brettspiel finden möchte.

Eulenspiegel:
Ich kenne das Computerspiel nicht, aber es liest sich auf alle Fälle interessant und ich werde mir mal die Demo herunterladen und bei Zeiten ausprobieren.

Wenn du deine ersten Ideen hier hinpostest, werde ich sie gerne kommentieren oder dir auch beim Brainstorming helfen. Für die ganzen Details fehlt mir momentan allerdings die Zeit.

pharyon:
Ich kenne das Spiel und finde es klasse (leider bin ich nie weit gekommen).

Ideen:
1. Spielfeld: Ein Brett, welches die Erde und Aktionszonen abbildet.

SPäter mehr, ich muss weg.

Grüße, p^^

Dark_Tigger:
Sorry ich kann leider nichts zu Entwicklung beitragen,
aber ich stoße 5 minuten nach ich diesen Thread gelesen habe, auf diesen Artikel:
http://www.cracked.com/article_19341_6-companies-that-are-clearly-catering-to-supervillains.html
 :o
Das musste ich gleich teilen.

Friedensbringer:
Grundidee  :d

Klingt schonmal wie ein Spiel, dass ich austesten wollen würde. Ich schmeiß mal so an Ideen in den Raum was mir spontan einfällt:

1) Spielziel "WUMME": Es gibt 10-12 verschiedene WUMMEn, am Anfang zieht jeder seine per Karte, jeder hat abweichende Ziele zu erfüllen. Manche erfordern das Kidnappen von Wissenschaftlern aus bestimmten Gebieten, andere den Ankauf von exotischen Materialien, dann vielleicht die Errichtung von Basen in bestimmten Orten oder oder oder... (btw WUMME is ne geile Abkürzung ;) )

2) HEAT sinkt jede Runde, je Höher deren HEAT-Wert, umso günstiger wird das Spielen von "Superagentenkarten" auf Gegner. HEAT steigt durch bestimmte Aktionen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln